Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Schwer bewaffnet?

(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 18.10 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen im Kurpark bei Bad Abbach einer Kontrolle unterzogen worden. Bei einem 17-Jährigen wurde im Rucksack eine Art Präzisions-Schleuder gefunden. "Eine als Spielzeug bekannt Zwistel wurde hier mit einem kleinen Steg versehen, wodurch die Schleuder beim Aufziehen stabilisiert wird", so ein Polizei-Sprecher. "Außerdem hatte der 17-Jährige einige Stahlkugel als Munition dabei." Da es sich bei dem Steg um keine klassische Armstütze handle, werde das Gerät zum Landeskriminalamt geschickt und auf seine Waffeneigenschaft geprüft. "Sollte sich der Verdacht einer Präzisionsschleuder bestätigen, erwartet den Jugendlichen eine Anzeige wegen eines Vergehen nach dem Waffengesetz."

 

Jogger gegen Auto

(ty) Am gestrigen Nachmittag kurz vor 15 Uhr bog in Mainburg eine 50-jährige Einheimische mit ihrem Pkw von der Bogenberger Straße nach rechts in die Regensburger Straße ab. Dabei übersah sie einen auf der Regensburger Straße von links kommenden Jogger. Der Mann fiel über die Motorhaube des Wagens und verletzte sich an beiden Knien. Er wurde ins  örtliche Krankenhaus gebracht.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und gestern, 7.30 Uhr, wurde im Bereich der Zieglerstraße in Mainburg ein geparkter silberner Audi A4 an der rechten Seite verkratzt. Aufgrund der Spurenlage wurde der Schaden (zirka 2000 Euro) vermutlich mit einem Fahrrad verursacht. Zeugen-Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

Kennzeichen geklaut

(ty) Zwischen 12. Februar und 4. April wurde in Niederumelsdorf bei Siegenburg im Bereich der Siegenburger Straße das hintere Kennzeichen eines Lkw abgerissen und gestohlen. Zeugen-Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Teurer Crash

(ty) Gestern gegen 21.40 Uhr fuhr ein 25-Jähriger aus Oberding mit seinem Audi auf der Kölbelstraße in Freising und wollte nach links in die Dr.-von-Daller-Straße einbiegen. Dabei übersah den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Marzlinger mit seinem Skoda, der Richtung Innenstadt unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, wobei beide Autos im Frontbereich stark demoliert wurden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro. Der Audi-Fahrer muss mit einem Bußgeld von 120 Euro rechnen.

 

Mann belästigt Frauen

(ty) Heute in den frühen Morgenstunden belästigte ein 45-Jähriger drei Frauen im Stadtgebiet von Neutraubling (Kreis Regensburg). Es gestaltete sich so, dass er völlig unvermittelt auf diese zuging und grundlos anschrie. Des Weiteren verfolgte er die Frauen, als sie flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeiautos verlief erfolgreich. Der Mann wurde im Bereich Bayerwaldstraße und Borsigstraße gestellt sowie zur Unterbindung von weiteren Taten in Gewahrsam genommen und arrestiert.  Nach bisherigem Stand kam es zu keinen Straftaten. Auch die verbalen Äußerungen waren nicht beleidigend. Ein Alkotest bei dem 45-Jährigen verlief positiv. "Derzeit wird seine Alkoholisierung und die damit verbundene Enthemmung als Beweggrund für seine unmotivierte Tat gesehen", so ein Polizei-Sprecher.

Pkw kracht in Bushäuschen

(ty) Ein 70-jähriger Gröbenzeller ist am gestrigen Vormittag gegen 9.15 Uhr in Dachau aus unbekannter Ursache mit seinem VW nach rechts von der Gröbenrieder Straße abgekommen und frontal gegen ein Bushäuschen gekracht. Das wurde dabei erheblich demoliert – der Schaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro. An der Pkw wurde erheblich beschädigt – hier ist von etwa 10 000 Euro die Rede. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus.

 

Zwei Männer ohne Fahrerlaubnis

(ty) In der Nacht auf heute wurden bei allgemeinen Verkehrskontrollen in Ingolstadt gleich zwei Leute erwischt, die keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Erst wurde ein 17-jähriger Schüler aus Manching am Brückenkopf einer Kontrolle unterzogen. An seinem Kleinkraftrad fehlte das Kennzeichen und er konnte weder einen Führerschein noch einen Versicherungs-Nachweis vorlegen.

Nach Mitternacht wurde ein 30-jähriger Handwerker aus Ingolstadt in der Hindenburgstraße überprüft. Der Kosovare lebt und arbeitet seit sechs Jahren in Deutschland und hätte seinen kosovarischen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen müssen. Dieser Pflicht kam er nicht nach. Beide Männer werden nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt, bei dem Jugendlichen kommen noch die Verstöße gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und die Abgaben-Ordnung dazu.

 

Lebenslanges Hausverbot

(ty) Am gestrigen Vormittag hatte eine 53-Jährige in einem Lebensmittelladen in Ingolstadt ihren Einkaufskorb mit Waren im Wert von mehr als 100 Euro gefüllt. Anstatt diese an der Kasse zu bezahlen, versuchte sich das Geschäft über die Obst-Abteilung zu verlassen, wobei sie allerdings von einem Angestellten angesprochen wurde. Sie behauptete, ihre Börse lediglich in der Tasche am Fahrrad vergessen zu haben. Vor dem Geschäft fanden sich aber weder Fahrrad noch Tasche.

Erst in einem Restaurant an der Hindenburgstraße, wo die arbeits- und wohnungslose Frau möglicherweise momentan eine Unterkunft hat, konnte sie sich ausweisen. In der dort befindlichen Geldbörse hatte die Frau zudem 270 Euro. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Weil sie keinen festen Wohnsitz hat, musste sie sofort eine Sicherheitsleistung von 250 Euro bezahlen. In dem Lebensmittel-Geschäft hat sie lebenslanges Hausverbot.

Räuberische Erpressung am Automaten

(ty) Im Vorraum einer Bank-Filiale in Ingolstadt ist am gestrigen Abend eine 62-Jährige von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer bedroht sowie zur Aushändigung von Bargeld genötigt worden. Die Frau wurde dabei nach Angaben der Polizei nicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem geflüchteten Mann führte bislang nicht zu dessen Ergreifung, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute Nachmittag mit. Um Zeugen-Hinweise wird gebeten. 

Zur Tat wird von der Kripo folgendes berichtet: Gegen 21.30 Uhr habe die 62-Jährige den Vorraum der Bank-Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße – im Bereich Einmündung Körnerstraße – betreten. Am Geldautomaten sei sie dann plötzlich von einem bislang nicht identifizierten Mann mit einem Messer bedroht sowie dazu aufgefordert worden, Geld abzuheben. "Nachdem die Frau ihm einen Bargeld-Betrag übergeben hatte, flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung", so ein Polizei-Sprecher.

Der männliche Täter wird als zirka 25 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß beschrieben; er hatte einen Drei-Tage-Bart und sprach Hochdeutsch. Bekleidet gewesen sei er mit einem grünen Parker – mit Kapuze und Pelzkragen – sowie einer dunklen Jeans. Die Kripo bittet Personen, die am gestrigen Abend im Umfeld des Tatorts zwischen etwa 21 und 22 Uhr Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefonn (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Sohn schlägt Vater krankenhausreif

(ty) Heute Nacht hat ein besoffener 22-Jähriger Australier seinen ebenfalls sehr alkoholisierten Vater (47) in einem Schnellrestaurant im Hauptbahnhof München derart verprügelt, dass dieser in ein Krankenhaus gebracht und genäht werden musste. Später zahlte der Vater die für seinen Sohn angeordnete finanzielle Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro. Gegen die beiden an der australischen Ostküste lebenden Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 1.45 Uhr trafen sich der 47-Jährige und dessen Sohn in dem Schnellrestaurant. Die beiden gerieten in einen Streit, in dessen Verlauf der Sohn seinen Vater zu Boden schubste. Dort schlug er mit Fäusten weiter auf ihn ein. Bis zum Eintreffen der Bundespolizisten hatte sich die Situation beruhigt und die beiden waren in ein benachbartes Hotel gegangen. In dessen Eingangsbereich kam es allerdings erneut zur Auseinandersetzung. Vier Zeugen und die eintreffenden Beamten konnten die Australier trennen.

Der mit 1,94 Promille alkoholisierte Vater, der aus beiden Ohren und dem Mund blutete, wurde nach der Erstversorgung von Sanitätern in ein Krankenhaus gebracht. Der Sohn musste auf die Dienststelle der Bundespolizei, wo ein Atemalkoholwert von 1,74 Promille gemessen wurde. Die Staatsanwaltschaft ordnete für den 22-Jährigen eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro an. Diese bezahlte kurioserweise wenig später der an Ohren und Mund genähte sowie wieder aus dem Krankenhaus entlassene Vater, der seinen Sohn auf der Wache abholte.

Vier Verletzte bei A9-Crash

(ty) Auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München ist es am gestrigen Vormittag kurz nach der Rastanlage Holledau im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen (Kreis Pfaffenhofen) zu einem Unfall gekommen, bei dem vier Menschen verletzt worden sind. Der Crash ereignete sich gegen 11.05 Uhr, als ein 67-Jähriger aus Würzburg, der mit seinem VW-Touran auf der linken Spur unterwegs war, offenbar die vorherrschenden Stauungen zu spät erkannte. 

Wie die Ingolstädter Verkehrspolizei berichtet, fuhr der VW auf einen abbremsenden Skoda Superb auf, den eine 46-Jährige aus dem Landkreis Kassel lenkte. Der Skoda sei dann auf den bereits stehenden Porsche Macan einer 20-Jährigen aus Nürnberg geschoben worden. Der Porsche wiederum wurde gegen den davor befindlichen Audi A8 eines 66-Jährigen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck geschoben.

Nach Angaben der Polizei wurden durch das Unfall-Geschehen sowohl die drei Skoda-Insassen als auch die Porsche-Lenkerin jeweils leicht verletzt. Sie wurden allesamt zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Skoda und der VW-Touran waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde heute von der Verkehrspolizei auf insgesamt 30 000 Euro beziffert.

 

Teures Motorrad geklaut

(ty) Zu einem weiteren Diebstahl eines Zweirads aus einer Tiefgarage in Pfaffenhofen ist es am gestrigen Nachmittag gekommen. Das Motorrad der Marke BMW war nach Angaben der örtlichen Polizei versperrt in der Tiefgarage einer Wohnanlage an der Gritschstraße (Hausnummer 8) abgestellt. "Am Rolltor der Tiefgarage wurde manipuliert, so gelangte der Täter vermutlich ins Gebäude", heißt es von den Ermittlern.

Den Schaden beziffere der Eigentümer der BMW-Maschine auf zirka 8000 Euro. Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung dieses Diebstahls beitragen könnten, der soll sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 melden. Die Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen am gestrigen Donnerstag zwischen 12.30 und 21.05 Uhr.

Autobrand: Ein Verletzter und Totalschaden

(ty) Eine 35-Jährige war heute mit ihrem 18 Jahre alten BMW 540i in Rohrbach auf der Lindenstraße in südlicher Richtung unterwegs, zu ihrem Ziel waren es da nur noch wenige hundert Meter. Die Frau bemerkte leichten Brandgeruch im Fahrzeug-Innenraum. Am Zielort angekommen, stellte sie den Motor ab, jetzt zog auch Rauch in den Innenraum des Wagens. Dies bemerkte ein 38-jähriger Arbeiter auf einer nahe gelegenen Baustelle.

Der Mann eilte sogleich mit einem Feuerlöscher herbei und machte nach dem Öffnen der Motorhaube dem noch kleinen Brand im hinteren Teil des Motorraums des Garaus. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Wischwasserdüse, heißt es von der Polizei. "Leider geriet beim Helfer einen Teil des Feuerlösch-Pulvers in die Atemwege." Der Mann kam vorsorglich per Rettungswagen in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik. An dem BMW entstand Totalschaden.

 

Dumm gelaufen...

(ty) Dass ein 18-Jähriger am heutigen Vormittag zufälligerweise vor einem Einsatz-Fahrzeug der örtlichen Polizeiinspektion auf der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen unterwegs war, ist ihm zum Verhängnis geworden. Den Beamten fiel nämlich zunächst einmal auf, dass der Roller des jungen Mannes schneller als 40 km/h fuhr. Der Zweirad-Lenker konnte allerdings "den hierfür erforderlichen Führerschein nicht vorweisen", so ein Polizei-Sprecher.

Außerdem sei an dem Roller eine unzulässige Auspuff-Anlage montiert gewesen. Nach der Überprüfung habe sich heraus, dass der junge Mann tatsächlich keine Fahrerlaubnis besitze. Sein Roller sei zunächst sichergestellt worden. Außerdem werde eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstellt. Der 18-Jährige wird sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. Gestoppt worden war der Verkehrs-Sünder gegen 9.55 Uhr.

Sinnlose Tat, hoher Schaden

(ty) Heute ist von der Pfaffenhofener Stadtverwaltung ein Fall von Sachbeschädigung bei der örtlichen Polizeiinspektion angezeigt worden. Ein bislang unbekannter Täter hat den Angaben zufolge das Netz von einem der Fußballtore am so genannten Soccer-5-Platz an der Ingolstädter Straße zerschnitten. Der angerichtete Schaden wurde auf 3000 Euro beziffert. Die sinnlose Tat ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen bereits zwischen 29. März, 8 Uhr, und 1. April, 7.30 Uhr, wurde aber erst jetzt bei den Gesetzeshütern gemeldet. Hinweise von Zeugen nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed