Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr wurde ein 17-Jähriger aus Rudelzhausen mit seinem Zweirad auf der Bahnhofstraße in Mainburg einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass das Gefährt schneller als 25 km/h fuhr. Eine genauere Messung auf dem Prüfstand ergab schließlich eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Der 17-Jährige hatte jedoch keine gültige Fahrerlaubnis, die ihn zum Führen eines solch motorisierten Kraftrads ermächtigt. Daher wurde seine Weiterfahrt unterbunden. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

Kontrolle bringt jede Menge Ärger

(ty) Am gestrigen Abend kurz nach 22 Uhr wurde ein 22-jähriger Motorrad-Fahrer in Schierling (Kreis Regensburg) angehalten, dem nun jede Menge Ärger blüht. Der junge Mann war den Beamten aufgefallen, da an seinem Zweirad kein Kennzeichen angebracht war. Der Schierlinger konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis für das nicht zugelassene Gefährt vorweisen. Außerdem wurden bei ihm typische Anzeichen festgestellt, die auf einen Drogenkonsum schließen ließen.

Ein entsprechender Test verlief positiv. Die Weiterfahrt des jungen Mannes wurde unterbunden. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es wird nun wegen mehrerer Delikte gegen den 22-Jährigen ermittelt: unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz, gegen die Abgaben-Ordnung, gegen die Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung und das Straßenverkehrs-Gesetz.

Brutale Reaktion

(ty) Eigentlich wollte ein Bewohner des Nordost-Viertels von Ingolstadt nur den Besitzer eines Wohnmobils bitten, sein Fahrzeug umzuparken, um Parkraum für sich und die Anwohner zu schaffen. Das in einem Wohngebiet an der Brentanostraße abgestellte Wohnmobil war angeblich seit geraumer Zeit nicht mehr bewegt worden. Der Anwohner hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass er mit seinem Anliegen derartige Aggressionen hervorrufen würde.

Der Fahrzeug-Halter nämlich, ein 26-jähriger Ingolstädter, verpasste seinem Gegenüber völlig unvermittelt einen Faustschlag gegen die Schläfe. Die Angelegenheit endete damit, dass der Anwohner mit dem Rettungswagen wegen Verdachts auf Gehirnerschütterung zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. "Was mit dem Wohnmobil geschah, ist nicht bekannt", heißt es von der Polizei.

 

Heftiger Unfall

(ty) Ein 66-Jähriger aus Ingolstadt war am gestrigen Vormittag gegen 11.10 Uhr mit seinem VW-Caddy auf der Staatsstraße 2335 – von der Bundesstraße B16 kommend – in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es in Manching auf Höhe der in die Ortsmitte führenden Bahnhofstraße zu einem heftigen Unfall kam. Nach Angaben der Verkehrspolizei wollte der Mann einen Sattelzug überholen – und übersah hierbei, dass dieser sich bereits nach links zum Abbiegen eingeordnet hatte.

"Als die Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren, begann der Lkw nach links abzubiegen, wodurch beide im Frontbereich kollidierten", so ein Polizei-Sprecher. Durch den Anstoß kam der VW nach links von der Strecke ab und überschlug sich. Der 66-jährige hatte wohl noch Glück im Unglück: Laut heutiger Mitteilung erlitt er lediglich leichte Verletzungen. Der aus Dillenburg stammende 53-jährige Lastwagen-Fahrer blieb unversehrt. Der Sachschaden wird auf insgesamt 35 000 Euro beziffert. Die Staatsstraße war für eine halbe Stunde komplett gesperrt.

Biker überschlägt sich mehrfach

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Scheyern (Kreis Pfaffenhofen) hat es am gestrigen Abend einen heftigen Motorrad-Unfall gegeben. Das Unglück ereignete sich auf der Fürholzener Straße im Ortsteil Mitterscheyern. Nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion überschlug sich ein 22-jähriger Biker mehrfach. Der junge Mann musste wegen der erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. An dem Motorrad entstand Totalschaden, wie heute gemeldet wurde.

Der Motorrad-Fahrer, der aus Pfaffenhofen stammt, war laut Polizei gegen 18.15 Uhr mit seiner Honda-Maschine auf der Ortsverbindungsstraße von Fürholzen in Richtung Mitterscheyern unterwegs, als der Unfall passiert. Auf halber Strecke – in der letzten Rechtskurve – sei er aus Unachtsamkeit nach links von der Strecke abgekommen. Mit hoher Geschwindigkeit und mit bösen Folgen.

"Auf unbefestigtem Weg überschlug er sich mehrmals, konnte jedoch noch eigenständig den Rettungswagen verständigen", erklärte ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann habe eine Schlüsselbein-Fraktur und mehre Schürfwunden erlitten. Wie unter Berufung auf seine Angaben gemeldet wird, fuhr der 22-Jährige ungefähr 100 Kilometer pro Stunde schnell, als der Unfall passierte.

 

Schuss mit Stahlkugel?

(ty) Eine Anwohnerin der Obervellacher Straße in Freising vernahm gestern gegen 14.30 Uhr ein lautes, klirrendes Geräusch. Sie stellte schließlich einen Schaden an der Glasscheibe der Haustür fest. Nach Hinzuziehung eines Glasers, meinte dieser, dass es sich um ein Schaden durch ein Projektil handeln dürfte. Im unter der Haustüre befindlichen Lichtschacht wurde schließlich eine Stahlkugel von acht Millimetern Durchmesser gefunden.

"Das Schadensbild deutet auf einen Einschlag durch diese Kugel hin", heißt es von der Freisinger Polizei. "Die Kugel hatte die Glasscheibe nicht durchbrochen. Verletzt wurde niemand." Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. "Da die Hinweislage derzeit sehr dünn ist, wird noch in alle Richtungen ermittelt", so ein Polizei-Sprecher. Sachdienliche Hinweise erbittet die örtliche Inspektion unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0.

Scheibe eingeschlagen  

(ty) Ein bislang unbekannter Täter schlug gestern zwischen 5.20 und 7.20 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand die Seitenscheibe eines in einem Gewerbegebiet an der Eriagstraße in Ingolstadt geparkten Pkw ein. Der Renault war auf einem Parkplatz neben dem "Takko" abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Beobachtungen unter Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 an die Polizeiinspektion Ingolstadt zu melden.

 

Fahnen-Klau am helllichten Tag

(ty) Eine auf einem Firmengelände am Mühlweg in Denkendorf aufgehängte Werbefahne der Firma "KW Gewindefahrwerke" wurde von einem bislang unbekannten Täter am helllichten Tag gestohlen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei geschah das am Montag zwischen 7 und 18 Uhr. Hinweise nimmt die Beilngrieser Polizeiinspektion entgegen.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Ein 47-jähriger Kaufmann aus Nürnberg wurde gestern gegen 21.30 Uhr mit einem Ford-Kleintransporter in Kinding (Kreis Eichstätt) zu einer Verkehrs-Kontrolle angehalten. Dabei fielen den Polizeibeamten drogentypische Ausfall-Erscheinungen auf. Deshalb wurde zunächst ein Drogentest durchgeführt, der positiv verlief. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen und eine Blutentnahme in einer Klinik angeordnet. Der Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen. Ihm drohen ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Strafpunkte.

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Die Bewohnerin eines Hauses an der Max-Anderl-Straße in Neufahrn bei Freising wurde heute kurz nach Mitternacht durch Lärm in ihrem Wohnzimmer wach. Zudem bemerkte sie, dass jemand mit einer Taschenlampe in ihrem Haus war. Die Frau verständigte sofort die Polizei. Obwohl die Beamten in kürzester Zeit vor Ort waren, konnte der Einbrecher nicht mehr gefasst werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Unbekannte ein Wohnzimmer-Fenster aufgehebelt und zwei Geldbörsen mit insgesamt etwa 2000 Euro sowie verschiedenen Ausweis-Dokumenten entwendet hatte. Falls jemand in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird er gebeten, diese der örtlichen Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 zu melden.

 

Nächtliche Zerstörungstour

(ty) Gestern gegen 23 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass mehrere junge Männer an der Thalbacher Straße in Moosburg einen Stromkasten und einen Holzzaun beschädigt sowie Schilder umgeworfen hatten. Aufgrund der Personen-Beschreibung stellten die Gesetzeshüter dann am Bahnhof vier somalische Asylbewerber im Alter zwischen 19 und 25 Jahren fest, die gerade in einen abfahrtbereiten Zug einsteigen wollten.

Dies wurde verhindert, die Personalien der in verschiedenen Asylunterkünften im Landkreis Freising wohnenden Männer aufgenommen. Bei einem 19-Jährigen bemerkten die Beamten eine blutende Wunde an der rechten Hand. "Diese hatte er sich offensichtlich am Bahnhof beim Zerschlagen einer Fensterscheibe zugezogen", so ein Polizei-Sprecher. Gegen die vier alkoholisierten Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Ladendiebe aufgeflogen

(ty) Im Kaufland in Pfaffenhofen-Eberstetten hat es am gestrigen Nachmittag zwei Ladendiebstähle gegeben. Im ersten Fall entwendete ein 38-jähriger Rumäne, der in der Kreisstadt wohnt, gegen 13 Uhe Lebensmittel im Wert von etwa fünf Euro. Gegen 14.40 Uhr wurde ein weiterer Ladendiebstahl vom festgestellt. Drei Rumänen im Alter von 33, 23 und 20 Jahren, die in Deutschland derzeit ohne festen Wohnsitz sind, klauten gemeinsam eine Armbanduhr im Wert von 16 Euro. Einer der drei Männer band sich diese im Verkaufsraum um das Handgelenk und schob sie anschließend unter seinen Pulli bis auf Höhe der Ellenbeuge. Die beiden anderen stellten sich dabei so vor ihren Begleiter, dass dieser von anderen Personen nicht gesehen werden konnte.

Anschließend passierten alle drei Männer den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Weil jedoch die Ladendetektivin das Ganze beobachtet hatte, wurden die Rumänen vor Verlassen des Geschäftes angehalten und zwecks Feststellung ihrer Identitäten zur Polizeiinspektion nach Pfaffenhofen gebracht. Weil zwei der drei Männer keinen Ausweis mit sich führten, waren umfangreichere Ermittlungen erforderlich. Abschließend wurden die Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt – nach Benennung eines Zustellungs-Vevollmächtigten im Inland – wieder entlassen.

 

Vandalismus

(ty) Vandalismus an der Dachauer Kreisstraße Eschenried–Gröbenried: Auf einer Strecke von zwei Kilometer wurden von vermutlich drei unbekannten Tätern Mülltonnen umgestoßen, Begrenzungspfosten herausgerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Dachauer Polizeiinspektion bittet um Hinweise etwaiger zeugen under der Rufnummer (0 81 31) 56 10. Die Taten ereigneten sich wohl heute Nacht gegen 3 Uhr.


Anzeige
RSS feed