Logo
Anzeige
Anzeige

52-Jähriger wurde nach dem Vorfall am heutigen Vormittag vor dem Gebäude widerstandslos festgenommen. Die Kripo ermittelt.

(ty) Im Alten Rathaus von Ingolstadt ist es am heutigen Vormittag zu einer Bedrohungslage gekommen. Ein 52-Jähriger regte sich nach Angaben der Polizei im Bürgerbüro über einen Bescheid zur Stilllegung seines Fahrzeugs auf und forderte, diesen Schritt umgehend Rückgängig zu machen. Der Mann habe ein Messer sowie eine Axt bei sich gehabt und den Mitarbeitern Gewalt angedroht. Die angerückten Polizisten nahmen ihn fest, die Kripo ermittelt.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte, kam es in der Beschwerdestelle im Alten Rathaus zu der Bedrohungslage. Der 52-Jährige betrat demnach gegen 9 Uhr das Bürgerbüro "und zeigte sich lautstark empört über einen Stilllegungs-Bescheid für sein Fahrzeug". Er forderte den Angaben zufolge den sofortigen Widerruf dieses Bescheids. "Dabei trug er sichtbar ein feststehendes Messer und eine Axt bei sich und drohte den dortigen Mitarbeitern Gewalt an", so eine Polizei-Sprecherin.

Gegen 9.05 Uhr sei der Polizei über den Notruf mitgeteilt worden, dass im Alten Rathaus zwei Mitarbeiter bedroht würden. Daraufhin seien von der Einsatz-Zentrale des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mehrere Streifenwagen zum Rathausplatz beordert worden. Als die Gesetzeshüter vor Ort eingetroffen waren, hatte der 52-Jährige das Gebäude bereits wieder verlassen. Der Mann sei auf dem Rathausplatz festgenommen worden. Dabei habe er keinen Widerstand geleistet.

Da der 52-Jährige bei seiner Festnahme keine Waffen mehr bei sich getragen habe, seien die öffentlich zugänglichen Bereiche des Alten Rathauses polizeilich durchsucht worden. "Dabei konnten im Toiletten-Bereich des Gebäudes ein Messer und eine Axt sichergestellt werden", teilte die Polizei am Nachmittag mit. Die weiteren Ermittlungen zu dem Geschehen sowie zum genauen Tatablauf wurden von der Kripo übernommen; sie dauern derzeit noch an. Weitere offizielle Informationen liegen derzeit nicht vor.


Anzeige
RSS feed