Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Crash bei Langquaid

(ty) Gestern ereignete sich gegen 18.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 10 bei Langquaid. Eine 51-jährige BMW-Lenkerin aus dem Landkreis Kelheim wollte die Kreisstraße überqueren und übersah hierbei den von Hausen kommenden BMW eines 22-Jährigen. Trotz Gefahrenbremsung konnte die 51-Jährige den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 22-Jährige wurde leicht verletzt, er begab sich selbstständig zum Arzt. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Gestern gegen 19.10 Uhr wurde in Mainburg der 22-jährige Fahrer eines Kleintransporters im Bereich der Landshuter Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er im Besitz einer kroatischen Fahrerlaubnis war, die aber ihre Gültigkeit verloren hatte, weil er bereits länger als sechs Monate in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet war. Da der Mann die erforderliche Umschreibung versäumt hatte, muss er sich jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.


Teil durchschlägt Dieseltank

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Lastwagen die A93 im Bereich Saalhaupt in Richtung Regensburg, als es zu dem Zwischenfall kam. Es konnte nicht geklärt werden, ob der Lkw einen Teil seiner Ladung verlor oder das Trumm nur von der Autobahn aufgewirbelt hatte. Dieses Teil durchschlug jedenfalls den Dieseltank eines nachfolgenden Pkw. Der Wagen konnte sicher auf der Standspur zum Stehen gebracht werden. Von der Feuerwehr Langquaid und der Autobahnmeisterei wurde die Dieselspur beseitigt. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Zeugen-Hinweise erbittet die Polizei Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

Auto demoliert

(ty) Zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und gestern, 7 Uhr, wurde in Saal/Donau die Heckscheibe eines geparkten Ford Focus eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der Pkw stand auf Höhe von Hausnummer 3 der Abensberger Straße. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Verursacher. Zeugen-Hinweise erbittet die Polizei Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0

 

Heftiger Unfall endet glimpflich

(ty) Zum Glück nur leicht verletzt wurde gestern gegen 15.15 Uhr ein 56-jähriger Honda-Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach bei einem Unfall in Breitenbrunn (Kreis Neumarkt). Ein 73-jähriger VW-Lenker befuhr die Siegertshofener Straße und wollte an der Kreuzung zur Staatsstraße 2234 diese überqueren. Dabei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Motorrad-Fahrer und es kam zur Kollision. Beim Versuch, noch auszuweichen, landete der VW in der Wissinger Laber. Der Biker wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

 

Jaguar-Fahrer hatte gekokst

(ty) In der Nacht auf heute hat die Polizei in Ingolstadt einen Verkehrsteilnehmer, der unter dem Einfluss von Drogen stand, gestoppt. Kurz nach Mitternacht wurde der 21-jährige Ukrainer, der die Manchinger Straße mit seinem Jaguar befuhr, einer Kontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Kokain. Der junge Jaguar-Lenker musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er eine Geldbuße in Höhe von 650 Euro sofort bezahlen. Er muss zudem mit einem Fahrverbot von einem Monat in Deutschland rechnen.

Biker prallt gegen Traktor

(ty) Ein 57-jähriger Motorrad-Fahrer aus Ingolstadt wurde gestern bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2230 bei Pfalzpaint (Kreis Eichstätt) verletzt. Gegen 13.50 Uhr wollte ein 79-jähriger Traktor-Fahrer die Staatsstraße in Richtung Pfalzpaint überqueren, dabei übersah er den Biker, der in Richtung Kipfenberg unterwegs war. Der 57-Jährige prallte in den hinteren Reifen des Bulldogs und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen war nicht erforderlich. Der 79-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von 800 Euro.

 

Brennende Akkus im Keller

(ty) Wegen eines Kellerbrands rückte die Freisinger Feuerwehr am heutigen Morgen kurz nach 6 Uhr ins Seilerbrückl aus. In einem Reihenhaus an der Auenstraße waren mehrere Lithium-Akkus in Brand geraten. Größerer Schaden konnte durch das rasche Eingreifen der Floriansjünger vermieden werden. Der Löschzug der Hauptfeuerwache – bestehend aus drei Fahrzeugen und 16 Mann – war rund eine Stunde vor Ort. Es gab keine Verletzten, größerer Gebäudeschaden wurde verhindert.

Vom Alarm des Rauchmelders wurde die Familie auf das Feuer im Keller aufmerksam. Alle Personen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr wurde gerufen. Zwei Trupps unter Atemschutz bekamen die Situation vor Ort rasch unter Kontrolle: Sie fanden mehrere brennende Akkus von Gartengeräten im Keller vor, löschten diese ab und brachten sie ins Freie. Mit einem Lüfter wurde dann der giftige Brandrauch aus dem Gebäude geblasen.

 

Versuchtes Tötungsdelikt

(ty) Am Mittwoch gegen 21.20 Uhr feierten mehrere Bauarbeiter in einer Arbeiter-Unterkunft in Feldkirchen bei München, als die Situation aus dem Ruder lief. Dabei brach ein Streit zwischen einem 32-jährigen Montenegriner und einem 31-jährigen Kroaten aus, in dessen Verlauf der 32-Jährige seinen Kontrahenten mit Faustschlägen traktierte. Ein weiterer 31-jähriger Kroate kam dem Angegriffenen zu Hilfe und fügte dem 32-Jährigen mehrere Verletzungen mit einer Bierflasche zu, die er zuvor abgeschlagen hatte.

Der Montenegriner flüchtete in ein nahe gelegenes Hotel, von wo aus die Rettungs- und Polizeikräfte alarmiert wurden. Er kam in eine Münchner Klinik, wo er notoperiert werden musste und weiterhin intensivmedizinisch behandelt wird. Derzeit befindet er sich noch in einem kritischen, aber nicht akut lebensgefährlichem Zustand. Die beiden Kroaten wurden festgenommen, die Mordkommission übernahm die weiteren Ermittlungen.

Alle drei Beteiligten standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I erließ der zuständige Ermittlungsrichter gestern einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den 31-Jährigen, der mit der abgeschlagenen Flasche zugestochen haben soll. Der zweite Kroate wurde wieder entlassen.

Zwei Verletzte bei Frontal-Crash

(ty) Bei einem Frontal-Zusammenstoß von zwei Pkw sind am gestrigen Morgen in Wolnzach zwei Personen verletzt worden. Das Unglück ereignete sich gegen 6.45 Uhr auf dem Goiglmühlweg. Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion war ein 51-Jähriger mit seinem Opel-Zafira in Richtung der Preysingstraße unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve zu weit nach links und damit über die Fahrbahn-Mitte geriet. Der Wagen krachte in den Gegenverkehr.

Der entgegenkommende 58-Jährige konnte laut Polizei mit seinem Opel-Astra nicht mehr ausweichen und es kam zur Frontal-Kollision der beiden Fahrzeuge. Sowohl der 58-Jährige als auch dessen 38 Jahre alter Beifahrer wurden laut heutiger Mitteilung durch den Zusammenstoß leicht bis mittelschwer verletzt. Ein Polizei-Sprecher berichtete heute von Rückenverletzungen und Brustprellungen.

Die beiden Unfall-Opfer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 51-jährige Unfall-Verursacher sei unverletzt geblieben. "An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden", heißt es von den Geisenfelder Gesetzeshütern – beziffert wird der Sachschaden auf insgesamt ungefähr 18 000 Euro. Alle drei Pkw-Insassen stammen aus der Region. 

 

Alarm in der Realschule

(ty) Gestern Mittag gegen 12.30 Uhr ist an der Realschule in Pfaffenhofen-Niederscheyern der Feueralarm ausgelöst worden. Die herbeigeeilten Einsatzkräfte stellten dann allerdings schnell fest, dass zum Glück keine Gefahrenlage bestanden hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, handelte es sich sozusagen um einen Fehlalarm.

Der Grund für die ganze Aufregung ist indes bereits ermittelt. "Eine zwölfjährige Schülerin hatte mit einer Deo-Dose in den Rauchmelder gesprüht", teilte ein Polizei-Sprecher dazu am heutigen Vormittag mit. Die Gesetzeshüter ermitteln jetzt in dieser Angelegenheit – im Raum stehe ein mögliches Vergehen: Missbrauch von Notrufen.

Manipulierter Lastwagen

(ty) Beamte der Autobahnpolizei Parsberg deckten gestern gegen 7 Uhr bei Hohenfels (Kreis Neumarkt) eine manipulierte Abgas-Reinigungs-Anlage an einer Sattelzugmaschine mit türkischer Zulassung auf. Gegen den türkischen Fahrer sowie Halter beziehungsweise Unternehmer wird jetzt wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Bundesfernstraßen-Gesetz ermittelt – verbunden mit der Nachforderung der Maut-Gebühr.

Die Kontrolle des Sattelzugs, der Tabakwaren im Gesamtwert von rund einer halben Million Euro transportierte, erfolgte auf dem Parkplatz Kühberg-Süd in Fahrtrichtung Passau. Bei der technischen Überprüfung der Sattelzugmaschine stellten die Beamten eine elektronische Veränderung fest, welche die Zugabe des "AdBlue" in den Abgasstrom außer Kraft setzte. Zudem erfolgte ein mutwilliger Eingriff in den Programmierungs-Vorgang der Motorsteuerung, um diesbezügliche Fehlermeldungen zu unterdrücken.

Der Unternehmer sparte sich hierdurch die Anschaffungskosten für die "AdBlue"-Flüssigkeit sowie höher Maut-Gebühren. Die Vornahme einer solchen Manipulation führt zu einer anderen Klassifizierung als der angemeldeten Schadstoffklasse und entspricht nicht mehr der Einstufung in die entsprechende Emissionsgruppe zur festgesetzten Maut-Gebühr. Zur Beweissicherung der vorsätzlich vorgenommenen  Veränderungen sowie zur Behebung der Manipulationen wurde der Sattelzug zu einer Fachwerkstatt gebracht.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Verfolgungsbehörde wurde für die Ordnungswidrigkeit nach dem Bundesfernstraßen-Gesetz eine finanzielle Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Euro-Bereich erhoben. Zur Gewährleistung einer Nachforderung der entgangenen Maut-Gebühr erfolgt zudem eine Mitteilung an die zuständige Behörde. Nach derzeitigem Stand wurde die Sattelzugmaschine seit Jahresbeginn mit stillgelegter "AdBlue"-Anlage betrieben. 

 

Minibagger für 26 000 Euro gestohlen

(ty) Gestern wurde bei der Dachauer Polizeiinspektion der Diebstahl eines Minibaggers von einer Baustelle angezeigt. Zwischen Samstag und gestern entwendeten Unbekannte das gelbe Gefährt der Marke JBC. Es war an einer Baustelle im Wald bei Unterhandenzhofen (Gemeinde-Bereich Schwabhausen) abgestellt. Der Wert der Beute beträgt etwa 26 000 Euro. Der Bagger wurde möglicherweise mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs weggeschafft. Die Polizeiinspektion bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

Bub bei Unfall schwer verletzt

(ty) Gestern übersah ein Pkw-Fahrer in Altomünster (Kreis Dachau) ein Kind, das auf die Straße lief. Der fünfjährige Bub wurde angefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen. Gegen 15.20 Uhr fuhr der 64-jährige Münchner mit seinem Mitsubishi auf dem Marktplatz in Richtung Weiler Straße. Er übersah dabei den Jungen, der hinter einem am rechten Fahrbahnrand geparkten VW-Bus auf die Straße lief. Das Auto erfasste das in Dachau wohnhafte Kind mit dem Kotflügel. Mit gebrochenem Fuß musste der Junge im Krankenhaus in Markt Indersdorf behandelt werden.

 

So ein Mist!

(ty) In Karlsfeld (Kreis Dachau) ist am gestrigen Nachmittag ein stattlicher Haufen von Pferdemist in Brand geraten, der in einem Fahrsilo gelagert war. Verletzt wurde laut heutiger Mitteilung der Dachauer Polizeiinspektion niemand, es sei auch praktisch kein Sachschaden entstanden. Folgen hat der Zwischenfall jedoch trotzdem: Gegen einen 57-jährigen Mann werde nun wegen eines Verstoßes gegen die Vorschriften zur Verhütung von Bränden sowie wegen weiterer Ordnungswidrigkeiten ermittelt, so ein Polizei-Sprecher.

Gegen 15.30 Uhr waren die Gesetzeshüter an den Waldschwaigweg gerufen worden. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Karlsfeld, Günding und Feldgeding. Sie löschten den nach ihren Worten zirka 15 auf 15 auf drei Meter umfassenden Misthaufen unter Atemschutz-Ausrüstung ab und kontrollierten die Lage anschließend noch mit Hilfe der Wärmebild-Kamera. Der Ursache für den Brand ist offenbar bereits geklärt, die Polizei ließ heute wissen: "Von einem unbeaufsichtigten Feuer sprang ein Funke auf den Mist über, welcher dann zu brennen begann." (Foto: Feuerwehr Karlsfeld)

 

Stopp-Schild missachtet: Frau verletzt

(ty) Ein heftiger Zusammenstoß zweier Pkw hat am gestrigen Abend in Pfaffenhofen eine verletzte Frau und zwei demolierte Autos zur Folge gehabt. Gescheppert hat es gegen 18.50 Uhr an der Kreuzung von Ingolstädter Straße und Anton-Schranz-Straße. Eine 35-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Hohenwart musste mit Verdacht auf Brustbein-Fraktur vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht werden.

Nach Angaben der Polizei war eine 26-Jährige aus der Gemeinde Au in der Hallertau mit ihrem VW auf der Ingolstädter Straße in Richtung TÜV unterwegs, als ihr ein Fehler unterlief. Beim Überqueren der Anton-Schranz-Straße habe sie das Stopp-Schild missachtet. Ihr Pkw erfasste deshalb den vorfahrtsberechtigten Audi der 35-Jährigen aus Hohenwart, die von der Anton-Schranz-Straße in Richtung Bundesstraße B13 fuhr.

Der Audi sei durch die Kollision nach links gegen die Leitplanke geschleudert worden, heißt es von der Polizei. Beide Fahrzeuge waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden von den Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr beseitigt; die finale Straßen-Reinigung an der Unfallstelle übernahmen dann Mitarbeiter des städtischen Bauhofs.

Pkw kracht gegen Laternenmast

(ty) Ein 46-Jähriger fuhr heute gegen 4.35 Uhr mit seinem Fiat von Allershausen-Aiterbach in Richtung Schernbuch, als er plötzlich und unvermittelt nach rechts von der Strecke abkam und mit einem Laternenmast kollidierte. Die Ursache für das Unglück konnte noch nicht geklärt werden. Der Fiat war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 10 000 Euro. Verletzt wurde der Fahrer nicht.

 

Hat der Täter seinen Schlüssel verloren?

(ty) Wie erst gestern bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion gemeldet worden war, ist es in der so genannten Freinacht zum 1. Mai zu einer Sachbeschädigung an der Schule in Jetzendorf gekommen. Bislang unbekannte Täter schlugen laut heutiger Mitteilung an einem Gartenhäuschen an dem Schul-Gelände eine Scheibe ein und traten außerdem den Maschendrahtzaun nieder. Die Ermittler haben allerdings einen durchaus vielversprechenden Ansatzpunkt, um die Sachbeschädigung aufzuklären.

Denn, so berichtete ein Polizei-Sprecher: Da am Tatort ein Pkw-Schlüssel gefunden worden sei, den mutmaßlich der Täter verloren habe, bestünden gute Chancen, dass der Verursacher ausfindig gemacht werden können. Die Höhe des angerichteten Schadens wurde indes auf ungefähr 400 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Radlerin kollidiert mit Postauto

(ty) Gestern Donnerstag Mittag fuhr ein Paar mit E-Bikes nebeneinander von Moosburg-Grünseiboldsdorf in Richtung Oberreit. Die 70-Jährige aus Freising radelte neben ihrem Lebensgefährten, der ebenfalls aus dem Landkreis Freising stammt, mittig auf der Fahrbahn. Ein mit seinem Auto entgegenkommender Postzusteller aus Moosburg sah die beiden zu spät und kollidierte mit der in der Straßenmitte fahrenden Frau. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt, kam in das Krankenhaus nach Freising.

Crash bei Pfaffenhofen

(ty) Eine 65-Jährige aus Walkersbach wollte gestern gegen 15 Uhr mit ihrem BMW von der Staatsstraße 2232 – aus Rohrbach kommend – auf die Kreisstraße PAF 9 in Richtung Walkersbach einfahren. Hierbei übersah sie den VW eines 44-jährigen aus Wolnzach der auf der Staatsstraße in Richtung Rohrbach unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der 44-Jährige leicht verletzt wurde. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3500 Euro. Die Straßenmeisterei kam aus Ingolstadt, um ausgelaufenes Öl und Schäden an Verkehrseinrichtungen zu beseitigen. Der diesbezüglich entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

 

Geldkassette geklaut

(ty) Ein bisher unbekannter Täter klaute zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, eine Geldkassette aus einer frei zugänglichen Eierverkaufs-Bude am Ortsrand von Schrobenhausen-Sandizell in Richtung Grimolzhausen. In der Geldkassette befanden sich etwa 15 Euro. Sie war an einem Regal angeschraubt und wurde vom Täter weggerissen. Der Sachschaden beläuft sich zudem auf etwa 50 Euro. 


Anzeige
RSS feed