Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Ernährung und Bewegung für Kinder

(ty) Die Studierenden der Landwirtschaftsschule Abensberg, Abteilung Hauswirtschaft (Foto oben), laden zu den Bad Gögginger Gesundheitstagen am 18. und 19. Mai ein. Bei ihrem Schulprojekt stehen die Ernährung und Bewegung von Grundschul-Kindern im Mittelpunkt. "Wir begleiten Grundschul-Kinder mit ihren Eltern durch den Tag mit verschiedenen Workshops und Aktionen an unserem Stand Nummer 29", heißt es in der Ankündigung. Und: "Kommt vorbei und ratet doch mal, wie viel Zucker in so manchem Pausensnack steckt. Ihr werdet überrascht sein, welche leckeren und gesunden Alternativen es gibt. Dort könnt Ihr Euer eigenes Müsli mischen und mitnehmen."

Die Workshops finden jeweils einmal pro Tag statt. Unter dem Motto "Bunt is g'sund" können die Kinder und ihre Eltern am Samstag ab 16.45 Uhr und ab Sonntag ab 12.15 Uhr selbst Wraps füllen – dazu gibt es etwas zu lernen übers Essen und Trinken. Beim Workshop "G'hupft und g'sprunga" – am Samstag ab 16 und am Sonntag ab 14.15 Uhr – können die Buben und Mädchen unter anderem auf Stelzen laufen.

 

Anmeldung zum Tag des offenen Denkmals

(ty) Am 8. September findet erneut der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" statt. An diesem Tag werden wieder Eigentümer von Denkmälern interessierten Bürgern Einblicke in ihre der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglichen Denkmäler, gewähren. Das Konzept begeistert jedes Jahr aufs Neue: Für einen Tag im Jahr öffnen Tausende historische Stätten ihre Türen und locken Millionen interessierte Besucher an.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter Federführung der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" unter dem Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". 100 Jahre Bauhaus: Kaum eine andere Strömung steht mehr für Moderne und Abkehr von tradierten Vorstellungsweisen, Techniken und praktischen Umsetzungen. Passend zum Jubiläumsjahr nimmt der Tag des offenen Denkmals das Bauhaus zum Anlass, um Umbrüche in Kunst und Architektur in den Vordergrund zu stellen: Denn in jedem Umbruch steckt etwas Neues, Revolutionäres, Fortschrittliches – und etwas Modernes.

Am Aktionstag können sich aber grundsätzlich alle Denkmal-Engagierten, Denkmal-Besitzer, Denkmal-Forscher und Denkmal-Instandsetzer mit ihren Objekten beteiligen – das vorgegebene Motto des Aktionstags bietet deshalb, wie jedes Jahr, einen weiten Interpretations-Spielraum. "Wichtig ist allein, dass das historische Gebäude, der Park oder die archäologische Stätte bei der Teilnahme am Aktionstag im Vordergrund steht", heißt es aus dem Kelheimer Landratsamt. "Auch sollen die Besucher am Tag des offenen Denkmals kostenfrei Zutritt zum Denkmal haben."

Weitere Infos gibt es auch unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. Auf dieser Homepage ist auch eine Online-Anmeldung möglich sowie ein Leitfaden zur Durchführung des Aktionstags hinterlegt. Bei Fragen kann man sich auch an die Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutz-Behörde am Landratsamt Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 51 00 wenden.
Anmeldeschluss ist am 31. Mai

Landrat Martin Neumeyer (CSU) unterstützt den Aktionstag und hofft, dass sich viele öffentlichen Einrichtungen und private Denkmal-Eigentümer aus dem Landkreis wiederum am Aktionstag, der mittlerweile seit 26 Jahren und europaweit durchgeführt wird, beteiligen. "Der Denkmalschutz ist nicht nur Aufgabe der öffentlichen Hand, sondern eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft", so Neumeyer. "Nur wenn alle zusammen arbeiten und wirken, können die Baudenkmäler dauerhaft in ihrem Bestand erhalten werden."

Lob für größte Hilfsorganisation in Bayern

(ty) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat anlässlich des morgigen Weltrotkreuztags das Bayerische Rote Kreuz (BRK) als größte Hilfsorganisation im Freistaat gelobt: "Ich danke allen Mitgliedern für ihr großes Engagement, anderen zu helfen. Sie machen das BRK zu einer leistungsstarken und höchst modernen Hilfsorganisation." Das BRK beschäftigt insgesamt rund 24 500 hauptamtliche Mitarbeiter und hat rund 180 000 aktive ehrenamtliche Mitglieder, die sich in den Gemeinschaften der Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugend-Rotkreuz, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie der Bergwacht engagieren.

Hinzu kommen rund 758 000 Fördermitglieder. Das BRK übernimmt auch soziale Aufgaben wie etwa in der Familien-, Senioren- und Migrationsarbeit. "Dieses enorme bürgerschaftliche Engagement ist für Bayern und die Sicherheit aller, die hier leben, unverzichtbar", so Herrmann. Besondere Einsätze gab es beispielsweise in den Jahren 2016 oder 2017 in Bayern: "Ich erinnere mich etwa an die hervorragende Arbeit des BRK beim schweren Zugunglück von Bad Aibling 2016 oder an die hoch professionelle Hilfe beim tragischen Busunfall auf der A9 bei Stammbach 2017", sagte der Minister.

Der Weltrotkreuztag wird jährlich am 8. Mai begangen – dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Er fand am 24. Juni 1859 nach dem Ende einer Schlacht zwischen den Truppen Napoleons III. und der Armee Österreichs auf dem Schlachtfeld in der Nähe von Solferino etwa 38 000 Verwundete, Sterbende und Tote vor – und keiner leistete Hilfe. Deshalb organisierte er spontan mit Freiwilligen die notdürftige Versorgung der Soldaten. Seine Vision: In allen Ländern sollten Hilfsorganisationen gegründet werden, die sich um Verwundete kümmern. Die Genfer Gemeinnützige Gesellschaft griff einige Jahre später seine Ideen auf und begründete das "Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege", das später in "Internationales Komitee vom Roten Kreuz" umbenannt wurde.


Anzeige
zell
RSS feed