Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Hofbrauhaus erweitert Geschäftsleitung

(ty) Im Gräflichen Hofbrauhaus Freising gibt es künftig einen zweiten Geschäftsführer: Jürgen Charrois (Foto oben) tritt ab sofort in die Geschäftsleitung der Privatbrauerei der Familie Graf zu Toerring-Jettenbach ein, wie heute aus dem Unternehmen erklärt wurde. Der 51-jährige gebürtige Rheinland-Pfälzer verfüge über langjährige Erfahrung in der Vertriebsleitung, unter anderem bei den renommierten Brauereien Distelhäuser und Pyraser.

In Freising teile er sich die Aufgaben in der Unternehmens-Führung mit dem langjährigen Geschäftsführer Nikolaus Dawo. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Charrois einen ausgewiesenen Vertriebs-Spezialisten für die Geschäftsleitung gewinnen konnten, der sicherlich auch neue Akzente für unsere Markenfamilie setzen wird", erklärte Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach.

 

Neu: Schilddrüsen-Sprechstunde in Mainburg

(ty) Die Schilddrüse ist Ausgangspunkt für zahlreiche Erkrankungen, die unter anderem zu Störungen des Hormonstoffwechsels führen können. Um eine Schilddrüsen-Erkrankung festzustellen, bedarf es spezieller Untersuchungen. Achim Hessenberger, Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie an den Ilmtalkliniken, bietet ab Dienstag, 4. Juni, einmal wöchentlich, dienstags von 13 bis 15 Uhr, im Krankenhaus Mainburg eine spezielle Schilddrüsen-Sprechstunde mit dem gesamten Spektrum der Schilddrüsen-Diagnostik – wie Schilddrüsen-Sonographie, Labordiagnostik und ausführlicher Beratung – sowie eine Sprechstunde für Privatpatienten. Anmeldungen sind möglich unter Telefon (0 87 51) 78 - 11 77 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Waldspaziergang in Kapfelberg

(ty) Am Sonntag, 26. Mai, ab 14 Uhr lädt der Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF zu einer Wanderung mit dem Förster sowie Natur- und Landschaftsführer Peter Faltermeier ein. Bei einem Waldspaziergang erklärt er die naturnahe Waldbewirtschaftung im Kirchenwald Kapfelberg. Beim Wechselspiel von Licht und Schatten wird dem Betrachter die natürliche Verjüngung des Waldes mit Fichte, Tanne und Buche erläutert.

Das Ziel ist die Erhöhung der Biodiversität im Ökosystem Wald. Außerdem gibt es auf der etwa 2,5-stündigen Wanderung neben Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt auch Wissenswertes zur Waldgeschichte zu hören. Treffpunkt ist in Herrnsaal an der Kirche (Herrnsaaler Ring 36). Anmeldung bis 24. Mai unter Telefon (0 94 41) 93 41. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder drei Euro, Familien pauschal zehn Euro. Hinweis des VöF: "Bitte auf festes Schuhwerk achten!"

 

Stillen, Fläschchen – und dann?

(ty) An Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr sowie Großeltern und Schwangere richtet sich der Vortrag des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg mit dem Titel: "Stillen, Fläschchen – und was kommt danach?". Er findet am Dienstag, 28. Mai, von 14 bis 15.30 in der Landwirtschaftsschule Abensberg statt. Zwischen dem vierten und sechsten Monat beginnt die Einführung der Beikost. Doch wann ist für das Kind der richtige Zeitpunkt? Wie verändert sich der Essensfahrplan? Diplom-Ökotrophologin Rita Neumayer gibt Tipps und Anregungen, wie der Übergang vom Stillen beziehungsweise Fläschchen zur Breikost gelingt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Nähere Infos und Anmeldung (bis 21. Mai) unter www.aelf-ab.bayern.de/ernaehrung/familie

Energie-Effizienz und Klimaschutz für Pflege und Gesundheit

(ty) Der Landkreis Kelheim initiiert zusammen mit den Landkreisen Freising und Pfaffenhofen das Netzwerk "Energie-Effizienz und Klimaschutz für Pflege und Gesundheit". Erfahrungswerte zeigen, so heißt es aus der Kelheimer Kreisbehörde, dass in Kooperation mit Gleichgesinnten bessere Resultate im Hinblick auf die Erhöhung der Energie-Effizienz und die Umsetzung von Klimaschutz-Maßnahmen erzielt werden. In Kooperation mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft aus München (FfE) wurde das Konzept für das neue Netzwerk entwickelt.

Das Einspar-Potenzial sei insbesondere im Hinblick auf den Strom- und Wärmeenergie-Verbrauch hoch. "Pro Bewohner einer Alten- oder Pflege-Einrichtung rechnet man mit einem jährlichen Energieverbrauch, der so hoch ist, wie der eines Einfamilienhauses mit vier bis sechs Personen", erklärt Christina Bauer vom Regional-Management am Landratsamt Kelheim. Mit Blick auf den Klimaschutz und die entstehenden CO2-Emissionen ergäben sich weitere Aufgabenfelder, denn: "Insbesondere in den Bereichen Verpflegung, Reinigung und Wäsche sowie Mitarbeitermobilität fallen nicht zu unterschätzende Treibhausgas-Emissionen an."

Die genannten drei Landkreise hatten Ende vergangenen Jahres eine interkommunale Informations-Veranstaltung zu diesem Thema mit großem Zuspruch durchgeführt. Der Netzwerkidee sei stark zugesprochen worden. "Ab sofort können sich interessierte Einrichtungen bei der FfE oder den Landratsämtern melden", so ein Behörden-Sprecher. "Interessierte Einrichtungen werden daher um Kontaktaufnahme gebeten."

Neue Vizepräsidenten an der THI

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat ab dem Wintersemester 2019/20 zwei neue Vizepräsidenten. Der Hochschulrat der THI wählte Cornelia Zehbold, Professorin für Wirtschafts-Informatik und Informations-Systeme, zur Vizepräsidentin für Lehre und Digitalisierung. Zu ihren Aufgaben gehört die Stärkung der digitalen Lehre, unter anderem durch den Aufbau eines Kompetenz-Zentrums für digitales Lehren und Lernen. Ferner koordiniert sie die Bereiche Studienberatung, Career-Service sowie Talentförderung und ist Ansprechpartnerin für die Studierenden-Vertretung sowie die studentischen Vereine. Zehbold ist seit 2001 Professorin an der THI, wo sie bereits unter anderem Senats-Vorsitzende und Frauenbeauftragte der Hochschule war.

Für den Geschäftsbereich "Hochschulausbau und Sonderaufgaben" wählte der Hochschulrat Professor Hans-Joachim Hof zum Vizepräsidenten. Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule, vor allem beim Aufbau neuer Studienfelder mit Bezug zur Digitalisierung. Zudem wird er für zentrale übergreifende Themen wie Entrepreneurship und Gründertum zuständig sein. Hof ist Professor für IT-Sicherheit und seit 2016 an der THI, daneben Präsidiums-Mitglied der Gesellschaft für Informatik sowie Vorsitzender des "German Chapter of the ACM".



Im Amt bestätigt wurde Professor Thomas Suchandt, seit 2013 THI-Vizepräsident für Forschung und Transfer. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Umsetzung der Forschungs-Strategie der Hochschule, die Koordination zentraler Förderprojekte sowie Transfer-Aktivitäten wie das Projekt "Mensch in Bewegung". Vor seiner Tätigkeit als Vizepräsident für Forschung und Transfer war Suchandt unter anderem Vizepräsident für Lehre, Studierende und Alumni sowie Dekan der Fakultät Maschinenbau.

THI-Präsident Professor Walter Schober erklärte: "Ich freue mich, dass wir mit einem starken Team unsere Vision 10 000 umsetzen können. Der Hochschul-Ausbau bis 2030 stellt uns in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Wir freuen uns, diese gemeinsam zu gestalten." Die bisherigen Vizepräsidenten – Professor Michaela Regler und Professor Thomas Doyé – führen ihre aktuellen Aufgaben bis September dieses Jahres weiter. 

Die Hochschulleitung der THI setzt sich zusammen aus dem Präsidenten, den drei Vizepräsidenten sowie dem Kanzler. Auf dem Foto oben, von links: Walter Schober, Thomas Suchandt, Cornelia Zehbold und Hans-Joachim Hof sowie Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel, der auch Hochschulrats-Vorsitzender ist. (Foto: THI)


Anzeige
RSS feed