Für die ganze Familie wird an diesem Tag einiges geboten: Bier-Stationen, Kutschen-Fahrten, Kinderspaß und ein großes Gewinnspiel.
(ty) Neun Bier-Stationen, Pferdekutschen, ein vielfältiges Kinderprogramm und ein großes Gewinnspiel: Der diesjährige Wander- und Radltag mit insgesamt elf Stationen lädt am Sonntag, 2. Juni, zum Verweilen und Entdecken in und um Mainburg ein. Zwischen 9.30 und 14 Uhr können sich die Teilnehmer am Griesplatz in Mainburg gegen eine Teilnahme-Gebühr von drei Euro (Kinder bis zwölf Jahre sind frei) eine Stempelkarte sowie das Hallertauer Bierkrügerl abholen und dann losradeln oder loswandern. Insgesamt gibt es elf verschiedene Stempel-Stationen, neun davon sind zugleich Bier-Probier-Stationen, an denen Gerstensäfte von verschiedenen Brauereien aus der Region gereicht werden.
Dieses Jahr sind wieder mit dabei: die Hohenthanner Schlossbrauerei, "Urban Chestnut Brewing Company" aus Wolnzach, die Brauerei Pöllinger aus Pfeffenhausen, das Gräfliche Hofbrauhaus Freising, Schmidmayer-Bräu aus Siegenburg, Joferbräu aus Aiglsbach und Zieglerbräu Mainburg. Neu dazugekommen ist Pillmeier-Bräu aus Langquaid. Im Biergarten in Ratzenhofen können zudem Spezialbiere probiert werden. Sowohl die Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Maria Kirzinger als auch die Hallertauer Bierkönigin Simone Schwaiger werden dem Event königlichen Glanz verleihen.
Um 10 Uhr wird der diesjährige Wander- und Radltag offiziell am Griesplatz mit einem Standkonzert der Jugend- und Stadtkapelle Mainburg eröffnet. Nach einem Weißwurst-Frühschoppen im Biergarten der Stadthalle können die Teilnehmer den Erlebnispfad "Hopfen und Bier" in Eigenregie erkunden sowie an den verschiedensten Stationen rasten. "Dort gibt es neben den Bier-Probier-Möglichkeiten meist ein bunt gestaltetes Kinderprogramm", heißt es vom "Hopfenland Hallertau Tourismus"-Verein: "Beim Bällefilzen, Kinderschminken, Hopfen-Tattoos, Sportspielen und Basteln mit Naturmaterialien ist Abwechslung garantiert."
Das Stadtmuseum von Mainburg hat an diesem Tag ebenfalls geöffnet und bei freiem Eintritt kann die Ausstellung "Klimawandel – eine globale Herausforderung" besucht werden. Im Schloss Ratzenhofen kann man sich um 12, 13 und 14 Uhr bei einer Führung durch den Schlossherrn in vergangene Zeiten versetzen lassen. Von 11 bis 14 Uhr bringt die Pfaffenhofener "Tiny Bubbles Jazzband" die Besucher im Biergarten von Ratzenhofen in Schwung. Auch ein Abstecher zur nahe gelegenen Wallfahrtskirche Sankt Anton bietet sich an.
Gleich zwei Mal gibt es Gewinne an diesem Tag: Im Biergarten Ratzenhofen organisieren die Mainburger Stadtführer ein Preisrätsel. Zu gewinnen gibt es dabei einen Edelstahlgrill der Wolf-GmbH aus Mainburg. Unter allen Teilnehmern des Familientags werden weitere attraktive Preise verlost: Gutscheine und Familienkarten für "Kuchlbauer's Bierwelt" und das Kunsthaus in Abensberg sowie fürs Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach.
Auch der bayerische Brauerbund, die Genussmanufaktur Lutzenburger, die Limestherme Bad Gögging, das Mainburger Freibad, das Kelheimer Freizeitbad Keldorado, der Waldkletterpark Oberbayern in Jetzendorf, die Tropfsteinhöhle Schulerloch bei Essing, Speedfitness aus Mainburg, das Hofcafé Lindkirchen sowie die Firma Haix haben Preise gesponsert.
Bei der Preisverleihung um 17 Uhr im Zieglerbräu-Biergarten in Mainburg klingt der Tag mit der Prämierung der teilnehmerstärksten Gruppen aus. Dabei sind für die größten Gruppen 100 Liter, 50 Liter und 30 Liter Bier zu ergattern.
Übrigens: Wer an diesem Tag zu Fuß unterwegs ist, der kann auf Pferdekutschen umsteigen, die zwischen Unterwangenbach, Meilenhofen, Ratzenhofen und Leitenbach hin- und herfahren.
Der Freizeitbus mit Fahrrad-Anhänger verkehrt ebenfalls auf der Route zwischen Ratzenhofen und Mainburg. Für Teilnehmer, die aus Richtung Abensberg beziehungsweise Kelheim kommen, bietet sich die Anreise direkt bis zum Griesplatz in Mainburg mit dem Freizeitbus an. Die Freizeitbusse fahren samstags, sonntags und an allen Feiertagen von 1. Mai bis 3. Oktober. Die Strecke von Mainburg nach Ratzenhofen wird im 2,5-Stunden-Takt bedient. Weitere Infos zur Frezeitbus-Linie "Süd", Fahrpreisen und Kurzstrecken gibt es unter www.freizeitbusse.de.
Weitere Infos zum Wander- und Radltag gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 87 54) 91 00 20 oder auf www.hopfenland-hallertau.de