Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Wechsel in Sachen Personal

(ty) Der langjährige Personalleiter des Landratsamtes Kelheim, Franz Weber, verabschiedet sich im Herbst dieses Jahres in den Ruhestand. Er ist inzwischen seit insgesamt 44 Jahren an der Kreisbehörde tätig, davon 24 Jahre als Leiter der Personalstelle. Erwin Ranftl wird seine Nachfolge antreten (Foto oben). Ranftl aus Hausen ist seit 25 Jahren am Landratsamt tätig, war 20 Jahre lang Personalrats-Vorsitzender. Auf Grund der Nachfolge als Personalleiter legte er das Amt des Personalrats-Vorsitzenden kürzlich nieder.

Bei den Neuwahlen zum Personalrats-Vorsitz wurde als seine Nachfolgerin Theresa Köglmeier aus Mitterfecking einstimmig gewählt. Köglmeier ist seit dem Jahr 2010 am Kelheimer Landratsamt tätig, absolvierte im Jahr 2015 erfolgreich den Angestellten-Lehrgang II und ist derzeit stellvertretende Sachgebiets-Leiterin der Unteren Straßenverkehrs-Behörde. Als ihr Vertreter wurde Wolfgang Burger, Sachbearbeiter in der Kämmerei, gewählt

Ausbildung zum "Bootsführer Binnen"

(ty) Am gestrigen Sonntag haben unter anderem drei aktive Wasserretter der Ingolstädter Wasserwacht ihre Ausbildung zum "Bootsführer Binnen" erfolgreich abgeschlossen. Mit mehr als 30 Stunden Theorie an acht Theorie-Abenden und zehn fahrpraktische Stunden an drei Praxis-Tagen waren die Prüflinge auf ihre Prüfung vorbereitet worden. Gestern mussten die insgesamt 14 Teilnehmer (Foto unten) aus den Ortsgruppen Ingolstadt, Manching, Geisenfeld, Altmannstein, Großmehring und Neuburg/Donau ihre Fertigkeiten nun der fünfköpfigen Prüfungs-Kommision aus der "Lehrgruppe Bootsdienst" beweisen.

Nach einer Theorie- und Knotenprüfung waren mehrere fahrpraktische Manöver durchzuführen. Insgesamt waren gestern fünf Motorboote auf der Donau zeitgleich im Prüfungseinsatz. Die Wasserwacht Ingolstadt gratulierte am Ende Pascal Hesse, Marvin Steffens und Thomas Mente zum bestandenen "Bootsführer Binnen" und wünschte ihnen stets eine handbreit Wasser unterm Kiel. Sie stehen nun für Einsätze der Schnelleinsatz-Gruppe, den Wachdienst am Baggersee und für Absicherungen als Motorboot-Führer zur Verfügung. Ein Dank ging auch an die Lehrgruppen-Ausbilderin Gudrun Goss sowie an die Praxis-Anleiter Manfred Lindermeyer und David Hendrich für die Ausbildung. (Foto: Wasserwacht)

Weltreise-Fest: Traumurlaub gewinnen

(ty) Wer vom Münchner Airport aus fremde Länder erkunden will, der muss nicht unbedingt in ein Flugzeug steigen: Beim Weltreise-Fest am Pfingstmontag, 10. Juni, können große und kleine Abenteurer im Besucherpark zu einer spannenden Reise über den Erlebnis-Spielplatz der Kontinente aufbrechen. Ob beim Bullenreiten im Wilden Westen, beim Trommeln in Afrika oder bei der Stäbchen-Meisterschaft in Asien: "Hier kommen alle Gäste voll auf ihre Kosten", verspricht die Flughafen-Gesellschaft (FMG). Nach der aufregenden Reise um die Welt gibt es ein kleines Überraschungs-Geschenk – sowie mit etwas Glück einen Gutschein für einen Traumurlaub zu gewinnen.

Los gehts um 11 Uhr. Die ersten Airport-Touren zu den Flugzeugen auf dem Vorfeld starten bereits um 10 Uhr. Kinder nehmen am Pfingstmontag kostenlos an den Rundfahrten teil, Erwachsene zahlen einen ermäßigten Preis. Das Kinderland-Team lädt zum Basteln ein und international schlemmen kann man in "Tante Ju’s Speisenwerkstatt": Hier sorgen Gerichte aus fernen Ländern für Urlaubsstimmung. Weitere Informationen rund um das Weltreise-Fest im Besucherpark gibt es unter www.munich-airport.de/weltreisefest

Bildungs-Partnerschaft

(ty) Das Geisenfelder Unternehmen "Wolf Anlagen-Technik" und die hiesige Irlanda-Riedl-Mittelschule haben eine Bildungs-Partnerschaft unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern unterzeichnet. Die Schule und die Firma wollen demnach künftig in der Berufsorientierung der Mittelschüler eng zusammenarbeiten. 

Geplant sind nach Angaben der IHK beispielsweise regelmäßige Betriebs-Erkundungen für Schüler der achten Klassen. "Bei der Besichtigung wollen wir den Jugendlichen vor allem unsere gewerblich-technischen Ausbildungsberufe vorstellen und die Bereiche im Betrieb, in denen diese Berufe zum Einsatz kommen", erklärt Erich G. Deml, geschäftsführender Gesellschafter des Betriebs. 

Susanne Wonneberger (Assistenz der Geschäftsführung von Wolf-Anlagen-Technik, von links), Siegfried Heeger (Konrektor der Irlanda-Riedl-Mittelschule) Erich G. Deml (Geschäftsführender Gesellschafter von Wolf-Anlagen-Technik) und Elke Christian (Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt). Foto: IHK

"Wir hoffen, darüber auch interessierte Schüler für Schüler-Praktika zu gewinnen", so Deml weiter. Vorgesehen sei außerdem, dass Azubis des Unternehmens regelmäßig während des Schuljahrs ihre jeweiligen Berufe in einer Unterrichts-Stunde an der Mittelschule vorstellen. Mit Unterstützung der Personal-Abteilung sollen dort ebenfalls Bewerbungs-Trainings angeboten werden, heißt es weiter. Außerdem werde das Unternehmen beim jährlichen "Girls' Day" seine Tore für Schülerinnen öffnen. "Wir brauchen unbedingt mehr Mädchen, die sich für Technik begeistern", betont Deml.   

Siegfried Heeger, Konrektor an der Irlanda-Riedl-Mittelschule, weiß, dass einige Schüler noch oft nur ungenaue Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft haben. "Mit Wolf-Anlagen-Technik können wir Berufsorientierung zum Anfassen anbieten und haben einen bewährten Bildungspartner, der gleichzeitig auch einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Pfaffenhofen", sagt Heeger. Ein weiteres Ziel sei es, den Schülern Einblicke in ein mögliches breites Spektrum an Ausbildungs-Berufen zu geben. Somit werde die bereits seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Betrieb fortgeführt und erweitert.

"Wir freuen uns, dass wir mit Wolf-Anlagen-Technik und der Irlanda-Riedl-Mittelschule Geisenfeld neue Mitstreiter für unsere IHK-Bildungs-Partnerschaften gewonnen haben", sagt Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle in Ingolstadt. Ziel der Partnerschaften zwischen Ausbildungs-Unternehmen und Schulen ist es ihren Worten zufolge, Schüler über Berufsausbildungs-Möglichkeiten vor Ort zu informieren sowie ihnen praxisnah Einblicke in möglichst viele Ausbildungsberufe zu geben. "Unternehmen können sich dadurch als Ausbildungs-Betrieb präsentieren und kommen mit potenziellen Azubis in Kontakt", so Elke Christian. "Wir hoffen natürlich, dass das Geisenfelder Beispiel Schule macht, so dass heuer im Landkreis weitere Partnerschaften folgen."

Bei der Bildungspartnerschaft stellt die IHK nach eigenen Angaben zunächst den Kontakt zwischen interessierten Schulen und Unternehmen her. Besonders am Anfang berate sie bei der Umsetzung der Partnerschaft im Schul- und Unternehmens-Alltag. Die Möglichkeiten einer praxisnahen Berufsorientierung reichen laut IHK dann von Berufsinfo-Abenden, Betriebsführungen und Praktika über Mitmach-Angebote in den Betrieben zum "Girls' Day" oder "Boys' Day" bis hin zu Lehrer-Praktika.


Anzeige
RSS feed