Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Pkw kracht in Lkw

(ty) Auf der A93 in Fahrtrichtung München kam es gestern Vormittag kurz vor der Anschlussstelle Saalhaupt gegen 9.20 Uhr zu einem Unfall, als ein tschechischer Lkw-Fahrer (42) zum Überholen die Spur wechselte und dabei einen auf der linken Spur von hinten ankommenden Pkw übersah. Der 25-jährige Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Laster auf. Dabei wurde der junge Mann leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Bei dem Crash entstand ein Gesamtschaden von 22 000 Euro. Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 900 Euro konnte der Unfall-Verursacher seine Fahrt fortsetzen.

 

Dreiste Unfallflucht auf der A93

(ty) Auf der A93 kurz vor der Anschlussstelle Siegenburg in Fahrtrichtung München kam es gestern gegen 17.10 Uhr zu einem Unfall. Von einem Pkw löste sich ein zirka ein Quadratmeter großes Plastikteil und prallte in die Motorhaube und Windschutzscheibe des nachfolgenden Wagens – Schaden: um die 1000 Euro. Der "Verlierer" des Teils setzte seine Fahrt unvermindert fort. Das Kennzeichen des Pkw ist allerdings bekannt. Weitere Ermittlungen werden geführt; es geht um Unfallflucht.

 

Geschwister bestohlen

(ty) Zwei Schwestern aus Neustadt an der Donau stellten am Freitagabend ihre Fahrräder, ein weißes "Bulls" und ein schwarz-rotes "Ghost", in der Nähe des Fußballplatzes ab. Sie hatten die Bikes mit einem Schloss zusammengehängt. Als die beiden am Samstag gegen 3 Uhr zurückkamen, waren beide Drahtesel weg. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion entgegen.

Unzulässiger Bremshebel

(ty) Gestern kontrollierten Polizisten gegen 17.35 Uhr ein Yamaha-Moped auf der Starenstraße in Kelheim. Es wurde festgestellt, dass der 16-jährige Fahrer aus Kelheim einen nicht zugelassenen Bremshebel montiert hatte. Folglich wird eine Anzeige wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis erstattet. Die Weiterfahrt mit dem Zweirad wurde unterbunden, bis wieder ein ordnungsgemäßer Bremshebel montiert wird.

 

Unfall beim Überholen

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2049 am Ortsausgang von Großgundertshausen zu einem Unfall, als ein Pkw-Fahrer einen vorausfahrenden Pkw überholte, der sich hinter einem Lkw befand. Dieser zog ebenfalls zum Überholen nach links und übersah dabei das ihn bereits überholende Fahrzeug. Es entstand ein geschätzter Schaden von 2500 Euro, verletzt wurde niemand.

 

Flucht nach Kollision

(ty) Gestern gegen 15.15 Uhr touchierten sich am Ortseingang von Sandelzhausen in Fahrtrichtung Autobahn zwei Lkw mit den Außenspiegeln. Während der eine Lastwagen-Fahrer bei nächster Gelegenheit wendete und zur Unfallstelle zurückkehrte, setzte der andere seine Fahrt fort. Hinweise zu dem Geflüchteten liegen nicht vor.

Flucht nach Rausch-Unfall

(ty) Ein alkoholbedingter Unfall ereignete sich gestern gegen 22.45 Uhr im Ingolstädter Westen. Eine 26-jährige Ingolstädterin war mit ihrem Pkw über die Fahrbahnmitte geraten und hatte eine Verkehrsinsel beschädigt. Die Frau war danach weitergefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein Verkehrsteilnehmer hatte jedoch den Unfall beobachtet und die Polizei verständigt. Die Beamten standen kurz darauf bei der Fahrzeughalterin vor der Tür. Ein Test ergab knapp 2,1 Promille. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Zudem musste sie eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr drohen nun ein Strafverfahren und der Führerschein-Entzug.

 

Crash im Rausch

(ty) Ein 52jähriger Kia-Fahrer war gestern gegen 20 Uhr auf der Kreisstraße FS9 von Hemhausen in Richtung Heigenhausen unterwegs, an der – berüchtigten – Kreuzung zur FS16 übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Traktor, der von einem 51-Jährigen gelenkt wurde. Im Kreuzungs-Bereich kam es zur Kollision. Der Kia war ist nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 14 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Freising beim Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab über 1,2 Promille. Es folgten die obligatorische Blutentnahme und die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Mann muss nun mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

 

Beute im Wert von 10 000 Euro

(ty) Werkzeuge und Maschinen im Wert von geschätzten 10 000 Euro wurden am Wochenende bei einem Baustellen-Aufbruch an der Stinnestraße in Ingolstadt – in unmittelbarer Nähe des GVZ – entwendet. Der Täter hatte in einem Rohbau die Türezu einem Kellerraum aufgehebelt, in dem die Geräte gelagert waren. Die Tat ereignete sich zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen. Bei der Besichtigung des Tatorts durch die Polizei wurde festgestellt, dass zudem das Vorhängeschloss eines Lagercontainers aufgehebelt worden war. Aus dem Container wurde augenscheinlich aber nichts entwendet.

35-Jährige schwer verletzt

(ty) Eine 35-jährige Zweirad-Fahrerin ist gestern bei einem Verkehrsunfall in Manching schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich gegen 7.30 Uhr an der Einmündung der Straße "Zum Schillert" zur Niederfelder Straße. Wie die Ingolstädter Verkehrspolizei heute mitteilt, hatte eine 25-jährige Pkw-Lenkerin das Moped offenbar übersehen. Die 35-Jährige, die aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.

Laut Polizei war die 25-Jährige – ebenfalls aus dem Kreis Pfaffenhofen – mit ihrem Opel auf der Straße "Zum Schillert" unterwegs und wollte an der Einmündung zur Niederfelder Straße in diese nach links einbiegen. Hierbei habe sie das von links heranfahrende Zweirad der 35-Jährigen übersehen. Die Moped-Lenkerin habe noch eine Vollbremsung eingeleitet: Sie stürzte auf die Straße, ihr Gefährt prallte in die Autofront. Der Sachschaden wird von der Polizei auf insgesamt 1000 Euro geschätzt.

 

Ungewöhnliche Aufklärung eines Diebstahls

(ty/zel) Der Beklaute selbst hat maßgeblich zur Klärung eines Diebstahls in Manching beigetragen: Er sah nämlich gestern früh in Ingolstadt, dass an einem Motorrad genau das Nummernschild angebracht war, dass ihm zuvor entwendet worden war. Als mutmaßlicher Täter wurde laut heutiger Mitteilung der Polizei inzwischen ein 19-Jähriger aus Manching ermittelt, dem nun gleich mehrere Vorwürfe gemacht werden – nicht zuletzt, weil der junge Mann gar keinen Führerschein hat. 

Wie es heißt, war der bestohlene 56-jährige Manchinger am gestrigen Morgen gegen 8.10 Uhr bei der Sonnenbrücke in Ingolstadt auf ein Motorrad aufmerksam geworden. An der Maschine war das Kennzeichen angebracht, das ihm zwei Tage zuvor in Manching entwendet worden war. Ihm sei es daraufhin gelungen, den Biker anzuhalten. Der wiederum habe sich das Kennzeichen geschnappt und sei zu Fuß geflüchtet. Polizeiliche Ermittlungen ergaben laut heutiger Meldung, dass es sich beim Besitzer des zurückgelassenen Motorrads um einen 19-jährigen Manchinger handelt.

"Das Motorrad ist nicht zugelassen, weswegen der junge Mann das Kennzeichen entwendet und an seinem Motorrad angebracht hatte", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Manchinger noch nicht einmal eine Fahrerlaubnis besitzt." Der junge Mann müsse sich nun wegen Diebstahls, Kennzeichen-Missbrauchs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Zudem sei gegen ihn ein Bußgeld-Verfahren wegen der Benutzung des nicht zugelassenen Kraftrads eingeleitet worden.

Seltsame Einbildung

(ty) Einen verwirrten Eindruck hat ein polnischer Lkw-Fahrer am gestrigen Abend auf eine Frau in Pfaffenhofen gemacht. Der Mann behauptete laut Polizei nämlich gegenüber der Zeugin, dass sich Personen illegal auf der Ladefläche seines Lastwagen aufhalten würden. Der Planenzug sei allerdings ordnungsgemäß verschlossen gewesen. Letztlich habe die Frau dann die örtliche Polizeiinspektion verständigt.

Die angerückten Beamten schauten nach und konnten – so wurde heute gemeldet – dann auch bestätigten, dass sich keine Personen auf der Ladefläche befanden. Da der Lkw-Lenker aber "drogentypische Ausfall-Erscheinungen" gezeigt und die Frau ihn bei der Anfahrt noch am Steuer des Lastwagens gesehen habe, wurde ein Drogen-Test durchgeführt. Der habe positiv angeschlagen, so ein Polizei-Sprecher.

Der Lkw-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Seine Weiterfahrt wurde von den Pfaffenhofener Beamten unterbunden. Der Mann musste zudem – in Vorgriff auf die ihn erwartende Strafe – eine finanzielle Sicherheits-Leistung hinterlegen. Nun blickt er einer Anzeige wegen des Fahrens unter Drogen-Einfluss entgegen. Aufgefallen war der Lkw-Lenker gegen 20 Uhr auf der Lettnerstraße.

 

19-Jähriger erleidet schwere Verbrennungen 

(ty) Gestern gegen 11 Uhr, befand sich ein 19-jähriger Münchner auf dem Gelände einer Aubinger Firma, welche unter anderem Metallschrott verarbeitet. Im Rahmen seiner Tätigkeit wollte der junge Mann offenbar einen Camping-Gaskocher aussortieren und hantierte mit diesem, sodass Gas ausströmte. Aus bislang unbekannte Gründen entzündete sich das Gas, wodurch der junge Mann teils schwere Verbrennungen an Kopf, Gesicht und Unterarmen erlitt.

Der Verletzte konnte sich zunächst noch selbst zu einem nahegelegenen Bürogebäude begeben, wo seine Arbeitskollegen Erste Hilfe leisteten. Im Anschluss musste er zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden; er wurde dort stationär aufgenommen. Derzeit besteht keine Lebensgefahr, wurde heute gemeldet. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bis dato nicht.

Noch-Ehemann wird wieder ausfällig

(ty) Gestern gegen 17 Uhr beleidigte in Schierling ein 49-Jähriger an der Waldstraße seine Ehefrau und seinen Sohn. Die 46-jährige Frau lebt derzeit getrennt von ihrem Gatten. Die angerückte Polizei stellte fest, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Da er sich komplett uneinsichtig zeigte und es sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art handelte, wurde er in Gewahrsam genommen. Auf dem Weg in die Haftzelle der Polizeiinspektion Neutraubling beleidigte er die Beamten. Der Mann musste die Nacht in Gewahrsam verbringen.

 

Alles ruhig, aber Drogen gefunden

(ty) Gestern gegen 0.15 Uhr teilte ein 50-jähriger Arbeiter aus Schierling bei der Einsatz-Zentrale der Polizei mit, dass er von seinem Mitbewohner bedroht werde. Die angerückten Beamten der Polizeiinspektion Neutraubling stellten vor Ort fest, dass alles ruhig war und keine Bedrohung vorlag. Aber: Sie stellten auch fest, dass es in dem Zimmer, in dem der 50-Jährige und zwei weitere Männer wohnen, stark nach Marihuana roch. Dieser Geruch kam aus zwei kleinen Behältnissen und führte zur Sicherstellung von insgesamt 14 Gramm Betäubungsmittel. Nun wird von der Polizei gegen den Besitzer des Stoffs ermittelt – nach bisherigem Stand handelt es sich dabei nicht um den 50-Jährigen.

 

Illegales Rennen: Autos einkassiert

(ty) Am Samstag gegen 0.40 Uhr hatten sich in München zwei Autofahrer mit ihren Pkw ein illegales Rennen auf der Leopoldstraße stadteinwärts geliefert. Die beiden Einheimischen, 20 und 18 Jahre alt, waren mit einem BMW und einem Mini-Cooper unterwegs. Sie fuhren mit über 80 km/h und nutzten eine anfangs Rot zeigende Ampel, um anschließend stark zu beschleunigen. Dann zogen sie mehrfach aneinander vorbei und holten sich immer wieder ein.

Beide Fahrer wurden im Anschluss von Polizeibeamten angehalten. "Aufgrund des vorliegenden Fahrverhaltens und des Verdachts auf Durchführung eines verbotenen Rennens wurden beide Kraftfahrzeuge und die jeweiligen Führerscheine der Tatverdächtigen sichergestellt", teilte die Polizei heute mit. Die Verkehrspolizei ermittelt nun wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens.

Flucht vor der Polizei

(ty) Ein bislang unbekannter Roller-Fahrer sollte heute gegen 0.45 Uhr in Freising einer verdachts-unabhängigen Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Er beschleunigte auf etwa 80 km/h. An der Kreuzung von Ismaninger und Erdinger Straße ignorierte er eine rote Ampel. Er wurde per Anhalte-Signal sowie mit Blaulicht und Martinshorn zum Anhalten aufgefordert, leistete  aber nicht Folge, sondern flüchtete über die Parkstraße, wo er letztendlich über den Fußgängerweg in Richtung Luitpold-Anlage abbog.

Dort parkte er und flüchtete zu Fuß in Richtung Isar. Der Mann, der als etwa 20-jährig und hager beschrieben wird, konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr ausfindig gemacht werden. Eine Halter-Nachschau ergab, dass das Versicherungs-Kennzeichen gestohlen war. Der Roller, der aufgrund einiger Anbauteile und Veränderungen nicht verkehrstüchtig war, wurde sichergestellt. Hinweise erbittet die Polizei unter (0 81 61) 53 05-0.

 

Nach Unfall: Zeugen gesucht 

(ty) Ein 33-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Raum Geisenfeld war am gestrigen Nachmittag gegen 16 Uhr mit seiner Suzuki (Bandit 1200) auf der Staatsstraße 2232 – von der Bundesstraße B16 her kommend – in Richtung Vohburg unterwegs, als es im Gemeinde-Bereich von Vohburg zu einem Verkehrsunfall kam, nach dem die Polizei jetzt um Hinweise von Zeugen bittet. Denn die Aussagen der Unfall-Beteiligten decken sich nicht.

Nach Angaben der Polizei ist folgendes passiert: Ein 25-jähriger Ingolstädter wollte mit seinem VW-Golf von der an der Höfartsmühlstraße gelegenen Shell-Tankstelle in Richtung B16 auf die Staatsstraße einbiegen.Der Motorrad-Lenker befürchtete einen Zusammenstoß, bremste stark ab und leitete ein Ausweich-Manöver ein. "Dabei kippte er samt Motorrad zur linken Seite", so ein Polizei-Sprecher. Zum Zusammenstoß zwischen dem Zweirad und dem Auto sei es nicht gekommen. 

Der Motorrad-Fahrer erlitt laut heutiger Mitteilung durch den Sturz Schürfwunden an Arm und Bein sowie Prellungen an Schulter und Hüfte. Der Sachschaden an seiner Maschine wurde auf zirka 1000 Euro beziffert. Die Geisenfelder Polizeiinspektion hofft jetzt auf Hinweise von Zeugen. Denn: "Die Aussagen der Unfall-Beteiligten, ob der Pkw schon auf der Staatsstraße war oder noch nicht, gehen auseinander." Wer Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei den Beamten zu melden.

Angriff in der Unterführung

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr wurde in Moosburg ein 56-Jähriger im Bereich der Unterführung Landshuter Straße von zwei bisher unbekannten Personen von hinten angegriffen. Die beiden Täter flüchteten anschließend in Richtung Viehmarktplatz. Das Opfer, das derzeit in einer Obdachlosen-Unterkunft wohnt, ging anschließend in diese, wo seine Verletzungen vom Rettungsdienst behandelt wurden. Die Polizei bittet um Hinweise. 

Schmierige Tat

(ty) Zwischen gestern, 17.30 Uhr, und heute, 5.10 Uhr, beschmierten Unbekannte in Pfaffenhofen-Walkersbach in der Mesnergasser die komplette linke Seite eines BMW mit einer unbekannten Substanz. Der Wagen war in einem Carport abgestellt und für jedermann zugänglich. Die Substanz ließ sich mit Wasser und Lösungsmittel wieder rückstandslos entfernen. Der Reinigungs-Aufwand beträgt um die 50 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung zu setzen. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.


Anzeige
RSS feed