Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Besoffen an der Tanke: Schein weg!

(ty) Eine 58-Jährige wurde gestern um 12.15 Uhr von zwei anderen Autofahrern auf dem Gelände einer Tankstelle an der Freisinger Straße in Mainburg daran gehindert, nach dem Betanken ihres Wagens die Fahrt fortzusetzen. Der Grund: Sie war offenbar erheblich alkoholisiert. Ein Test, den die herbeigerufenen Polizei durchführte, bestätigte diesen Verdacht. Die Weiterfahrt wurde der Frau untersagt und ihr Führerschein sichergestellt. Ihr blüht nun ein Strafverfahren, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist.

 

Kind angefahren

(ty) Um 16.25 Uhr fuhr gestern eine 83-jährige Frau aus Elsendorf die Schulstraße in Appersdorf (Landkreis Kelheim) in Richtung Friedhof. Zeitgleich kam ihr aus dem Hof eines Anwesens ein Fünfjähriger mit seinem Kinder-Fahrrad quer vor den Pkw. Die Frau konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der Junge erlitt aber zum Glück nur leichte Schürfwunden.

 

Polizei sucht Schuldigen

(ty) Gestern zwischen 12.15 und 12.45 Uhr wurde auf dem Edeka-Parkplatz an der Abensberger Straße in Mainburg ein schwarzer Audi A6 auf der linken Seite von einem Unbekannten angefahren. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Unfallflucht in Train

(ty) Zur Kollision von zwei Fahrzeugen kam es gestern gegen 17.30 Uhr im Trainer Ortsteil St. Johann im Landkreis Kelheim. Ein weißer Kastenwagen auf der Abensberger Straße bog vor einem entgegenkommenden Pkw nach links in Richtung Train ab. Dabei touchierte der Kastenwagen die vordere linke Stoßstange des Toyota. Der Fahrer des Kastenwagens setzte seine Fahrt unvermindert fort. Es entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

 

Kontrolle mit Folgen

(ty) Der Lenker eines Autos mit bulgarischer Zulassung wurde gestern gegen 18.15 Uhr im Bereich der Wolnzacher Straße in Mainburg von Polizeibeamten kontrolliert. Da der Standort des Fahrzeugs bereits seit zwei Jahren in der Bundesrepublik ist, wäre eine Ummeldung nach deutschem Zulassungs- und Steuerrecht erforderlich gewesen. Weil der Fahrer dies aber unterließ, wurde er jetzt angezeigt.

 

Auto verkratzt

(ty) Zwischen Montag, 20 Uhr, und gestern, 13.15 Uhr, wurde im Bereich der Oppelner Straße in Mainburg die Heckklappe eines Nissan-Pulsar verkratzt. Der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Zeugen-Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion entgegen.

Wilde Flucht vor der Polizei

(ty) Gestern gegen 19.20 Uhr fiel Beamten der Polizei am Kreisverkehr in Köfering (Kreis Regensburg) ein Kawasaki-Motorrad auf, an dem kein Kennzeichen angebracht war. Als sie den Biker kontrollieren wollten, versuchte er sich davonzumachen. Er flüchtete über mehrere Feldwege bis zur Böschung des Bachs "Pfatter". Dort kam er aus eigenem Verschulden zu Sturz.

Nun setzte er seine Flucht zu Fuß fort. Dazu überquerte er den Bach und rannte über die Felder. Auch die Beamten durchquerten den Bach und liefen hinterher. Nach etwa 300 Metern konnte der laufende Biker schließlich eingeholt und gestellt werden. Es handelt sich um einen 48-jährigen Deutschen. Er war geflüchtet, da das Motorrad nicht zugelassen und nicht versichert war, zudem hatte der Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis.

 

Flammendes Malheur

(ty) Eigentlich wollte sie nur Unkraut vernichten. Doch bei der Aktion unterlief der Frau am gestrigen Nachmittag im Konradviertel in Ingolstadt ein flammendes Malheur. Am Ende musste die Feuerwehr anrücken. Aber der Reihe nach. Die Hausmeisterin einer Wohnanlage an der Nelly-Sachs-Straße hatte gegen 15.30 Uhr einen Flammenwerfer im Einsatz, um unerwünschte Pflanzen zu beseitigen.

Anschließend aber, so berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion, habe es in einem Müllhäuschen gebrannt. Wie es heißt, hatte ein Müllsack Feuer gefangen. "Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr löschten den Brand, bevor sich dieser ausbreiten konnte", so ein Polizei-Sprecher. Verletzt worden sei durch den Zwischenfall niemand. Der entstandene Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt.

 

Besoffen am Steuer erwischt

(ty) Eine 51-jährige Mazda-Fahrerin ist heute Nacht gegen 0.05 Uhr auf der Kellerstraße in Pfaffenhofen einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die ihr den Führerschein gekostet hat und ein Strafverfahren einbringt. Nachdem die Beamten bei der Frau Alkohol-Geruch festgestellt hatten, ergab nach Angaben der Polizei ein freiwilliger Vortest mehr als 1,1 Promille. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

Für die Pfaffenhofenerin folgte – wie in solchen Fällen üblich – eine Blutentnahme und ihr Führerschein wurde von den Gesetzeshütern gleich sichergestellt. Das Dokument werde jetzt der Staatsanwaltschaft in Ingolstadt übersandt. Die nächtliche Pkw-Fahrt war für die 51-Jährige freilich beendet. Sie blickt nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen. Ihr drohen damit eine satte Geldstrafe sowie der Entzug der Fahrerlaubnis.

Teurer Zusammenstoß

(ty) Ein vergleichsweise glimpfliches Ende hat am gestrigen Nachmittag ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw genommen, der sich in Geisenfeld ereignet hat. Eine 31-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen wollte mit ihrem VW-Polo von der Münchener Straße nach links auf die Augsburger Straße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 44-jährigen Zweirad-Lenker, der mit seiner Honda auf der Maximilianstraße unterwegs war.

Im Kreuzungsbereich kam es nach Angaben der Polizei zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr. Die beiden Beteiligten seien glücklicherweise unverletzt geblieben, teilte ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion heute mit. Der Sachschaden ist allerdings nicht unerheblich. An dem Polo wird von Dellen und Kratzer berichtet; der Schaden wird hier auf zirka 6000 Euro beziffert. Das Motorrad sei nach dem Crash nicht mehr fahrbereit gewesen; Schaden hier: um die 7000 Euro. 

 

Frau angefahren und geflüchtet

(ty) Offenbar weil er mit einem Handy telefonierte, fuhr heute gegen 10.15 Uhr der Lenker eines hellblauen Kleinwagens auf der Blütenstraße in Karlsfeld (Landkreis Dachau) auf Höhe der Hausnummer 5 eine 44-jährige Frau an. Die Einheimische schob ihr Fahrrad am Straßenrand und wollte gerade aufsteigen. Sie kam durch den Anprall zu Sturz, verletzte sich mittelschwer am Fuß und kam deswegen in die Klinik. Wie die Polizei mitteilt, konnte die Frau noch wahrnehmen, dass der Autofahrer ein Handy in der Hand hielt und nach dem Unfall flüchtete. Nun suchen die Ordnungshüter nach dem Mann und bitten um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Roller-Unglück

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Piaggio-Roller auf der Kreisstraße FS32 von Nandlstadt (Landkreis Freising) in Richtung Gründl. In einer leichten Linkskurve geriet er nach rechts ins Bankett und stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. An dem Zweirad entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro.

Unter Drogen am Steuer

(ty) Heute gegen 0.45 Uhr wurde in der Freisinger Innenstadt ein 22-jähriger VW-Lenker von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch und leichte Ausfall-Erscheinungen fest. Ein Test ergab aber lediglich 0,2 Promille. Dieses Ergebnis passte so gar nicht zu dem, was die Beamten da vor sich sahen. Deswegen machten sie noch einen Drogenschnelltest. Der zeigte THC-Konsum an. Die Weiterfahrt des Mannes wurde daraufhin unterbunden, sein Wagen verkehrssicher abgestellt und der Schlüssel sichergestellt.

Der 22-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Freising gebracht. Durch die Staatsanwaltschaft wurde eine Hausdurchsuchung angeordnet. Nach deren Ende wurde der junge Mann wieder entlassen. Ihn erwarten, abhängig vom Ergebnis der Blutuntersuchung, zumindest ein Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und 500 Euro Geldbuße. Über die weiteren Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel-Gesetz wird von der Polizei gegenwärtig noch keine Aussage getroffen.

 

Asylbewerber kriegt Doppel-Ärger

(ty) Ein Polizeibeamter beobachtete gestern gegen 10.30 Uhr an einem Seiteneingang der Asylbewerber-Unterkunft an der Georg-Leinfelder-Straße in Schrobenhausen einen 21-jährigen Nigerianer beim Rauchen eines Joints. Daraufhin wurde der junge Mann kontrolliert, der Joint sichergestellt. Gegen den Asylbewerber läuft nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz, außerdem muss er sich wegen eines Verstoßes gegen die Asylvorschriften verantworten, da er sich – entgegen einer räumlichen Beschränkung auf das Stadtgebiet Ingolstadt – verbotenerweise in Schrobenhausen aufhielt.

 

Am Kopf getroffen

(ty) Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer in einem schwarzen Fahrzeug kam am gestern gegen 17.30 Uhr einem 21-jährigen VW-Fahrer auf der B301 nördlich von Attenkirchen (Landkreis Freising) mit sehr geringem Seitenabstand entgegen. Der 21-Jährige versuchte, nach rechts auszuweichen, konnte eine Kollision der linken Außenspiegel aber nicht verhindern. Da der 21-Jährige das Fahrer-Fenster offen hatte, wurde sein Außenspiegel in den Innenraum geschleudert: Er traf den jungen Mann am Kopf und am linkem Arm. Während er in der nächsten Einmündung nach Pfettrach stehenblieb, flüchtete der Unfallgegner.

Dreiste Flucht

(ty) Ein schwarzer Renault Megane war gestern tagsüber auf dem Großparkplatz an der Freisinger Luitpold-Anlage abgestellt. In dieser Zeit krachte ein bislang unbekannter Autofahrer so stark gegen den linken vorderen Kotflügel des Megane, dass an diesem ein Schaden von etwa 2500 Euro entstand. Der Unfallverursacher flüchtete und wird nun von der Polizei gesucht.



Unfall beim Überholen

(ty) Von Allershausen in Richtung Eglhausen fuhr gestern ein 30-jähriger Golf-Lenker gegen 19 Uhr auf der Staatsstraße 2054, als er auf Höhe der Bürgermeister-Neumeyer-Straße seine Geschwindigkeit verringerte, da er nach links abbiegen wollte. Nach seinen Angaben hatte er zuvor den Blinker gesetzt. Ein von hinten kommender 58-jähriger Lkw-Fahrer wollte überholen. Da sich der Golf-Fahrer zu diesem Zeitpunkt jedoch schon zum Teil auf dem Gegenfahrstreifen befand, kam es zum Zusammenstoß.

Der Lkw-Fahrer touchierte mit dem rechten Heck die linke Seite des Golf, wobei die hintere Tür stark beschädigt wurde. Der Mitfahrer im Golf, ein 27-jähriger Freisinger, der sich auf dem Sitz hinter dem Fahrer befand, klagte nach dem Unfall über Rückenschmerzen. Beide Fahrzeuge hätten nach Polizeiangaben nicht auf der Gegenspur fahren dürfen, da dieser durch eine durchgezogene Linie begrenzt ist. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.



Ausweich-Manöver mit Folgen

(ty) Eine 82-jährige Mercedes-Lenkerin fuhr gestern gegen 16 Uhr auf der Dobelstraße – aus Niederhummel (Kreis Freising) kommend – und wollte nach links in Richtung Oberhummel abbiegen. Einen 51-jährigen Motorrad-Fahrer, der auf der Kreisstraße FS 13 von Oberhummel in Richtung Langenbach unterwegs war, übersah die Frau und zwang ihn zum Ausweichen. Dies gelang ihm insofern, dass er noch nach rechts an dem Mercedes vorbeikam, dann jedoch in den Graben stürzte. Das Motorrad kollidierte mit einem Straßenschild, das umknickte. Der Biker wurde wegen starker Schmerzen an der Schulter ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Noch ein Führerschein weg

(ty) Unter Alkohol-Einfluss wurde heute gegen 1.20 Uhr ein 26-jähriger Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt in Walting (Kreis Eichstätt) aus dem Verkehr gezogen. Bei dem 26-Jährigen stellten die Beamten Alkohol-Geruch fest. Ein Test ergab mehr als 1,3 Promille. Daraufhin musste sich der Mann in der Klinik Eichstätt einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und es erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor; der Führerschein wird dann in der Regel im Zuge des Strafverfahrens eingezogen.

 

Anhänger beschädigt

(ty) Ein 77-jähriger Einheimischer hatte seinen Anhänger ordnungsgemäß am Schleiferberg in Pfaffenhofen, auf Höhe der Hausnummer 4, am Montag gegen 19 Uhr abgestellt. Er ist sich laut Polizei-Angaben sicher, dass der Anhänger zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschädigt war. Gestern stellte er gegen 15.30 Uhr fest, dass die Anhänger-Verbindungskabel durchgezwickt wurden. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Wer zum Verursacher der Sachbeschädigung Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen in Verbindung zu setzen.



Noch eine Unfallflucht

(ty) Gestern stellte ein 39-jähriger Münchener seinen grauen VW Golf ordnungsgemäß auf dem Parkplatz der Firma Leinfelder an der Aichacher Straße ins Schrobenhausen ab. Zwischen 9.35 und 10.50 Uhr wurde das Auto angefahren und dabei das Heck eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Alle anderen Wagen auf dem Gelände wurden von der Polizei überprüft und konnten als Verursacher-Fahrzeug ausgeschlossen werden. Es ist davon auszugehen, dass ein Lkw-Fahrer den Schaden beim Rangieren verursacht und sich danach entfernt hat, ohne den Schaden zu melden oder eine Nachricht zu hinterlassen. Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurden aufgenommen.


Anzeige
RSS feed