Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem bewaffneten Raub-Überfall auf einen Netto-Markt in Köfering sitzt ein 18-Jähriger in U-Haft.

(ty) Am Nachmittag des 23. Mai hatte ein zunächst Unbekannter unter Vorhalt einer Pistole in einem Verbrauchermarkt in Köfering (Kreis Regensburg) mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Wie heute aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium gemeldet wurde, klickten am Montag für einen jungen Mann die Handschellen. Gestern wurde der 18-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, daraufhin musste er in Untersuchungshaft.

Der maskierte Räuber hatte – wie berichtet – nach Angaben der Polizei an jenem Nachmittag den Netto-Markt betreten und die Anwesenden mit einer Pistole bedroht. Er habe die Herausgabe eines mittleren dreistelligen Euro-Betrags erpresst. Mit der Beute war ihm unerkannt die Flucht gelungen, obwohl umgehend umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen – auch unter Einsatz eines Hubschraubers – eingeleitet worden waren.

Bei der Flucht hatte der Räuber laut Polizei seine Sturmhaube abgenommen, wodurch ein Zeuge die kurz geschorenen Haare habe erkennen können. "Hat ein Täter den Ort des Geschehens verlassen und kann nicht im zeitlichen und örtlichen Nahbereich festgenommen werden, beginnt die akribische Detail-Arbeit der Kriminalisten", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. "Auch in diesem Fall haben die Ermittler der Kriminalpolizei Regenburg Puzzle-Stücke zusammengetragen und konnten so einen Tatverdächtigen ermitteln."

Am Montag klickten demnach für einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg die Handschellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg sei der junge Mann in den gestrigen Nachmittagsstunden einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. "Der Beschuldigte wurde nach dem nun erlassenen Haftbefehl in eine Justizvollzugsanstalt verbracht", heißt es aus dem Polizeipräsidium. Die weiteren Ermittlungen der Kripo zur Tat und zum Motiv laufen.


Anzeige
RSS feed