Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Dreiste Flucht in Kelheim

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich zwischen 9.40 und 11.15 Uhr ein Verkehrsunfall im Donaupark in Kelheim, jetzt ermittelt die Polizei wegen Fahrerflucht. Eine 26-jährige BMW-Lenkerin aus dem Landkreis stellte ihren 5er-BMW auf dem Parkplatz des Ärztehauses ab. Im genannten Zeitraum wurde der Wagen auf der rechten Seite stark ramponiert. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizei unter (0 94 41) 50 42 -0. Offenbar hatte ein Unbekannter den Wagen angefahren und war dann geflüchtet. 

 

Da kommt einiges zusammen

(ty) In eine für ihn ziemlich folgenreiche Verkehrs-Kontrolle ist in der vergangenen Nacht in Ingolstadt ein junger Mann geraten. Der 18-jährige Einheimische sollte gestern gegen 23.30 Uhr mit seinem Roller angehalten werden, flüchtete aber zunächst. Nachdem er dann gestellt worden war, begannen die Überprüfungen der Gesetzeshüter, die ihm nun verschiedensten Ärger bescheren werden. 

Zunächst einmal sei den Beamten das grüne Versicherungs-Kennzeichen aus dem Jahr 2013 aufgefallen. Der Roller sei somit aktuell nicht versichert. Bei der Durchsuchung sei eine kleine Menge Marihuana entdeckt worden. Weil bei dem Ingolstädter zudem ein Drogen-Test positiv verlaufen war, musste er zur Blutentnahme. Ob der junge Mann überhaupt der Eigentümer des Rollers sei, "konnte vor Ort nicht geklärt werden", heißt es weiter, "da er keine Papiere mit sich führte". 

Feuerteufel

(ty) Am 23. Mai hatte es – wie berichtet – am Kaulbachweg in Regensburg ein Feuer gegeben: Ein Geräteschuppen stand im Vollbrand. Die Kripo hatte die Ermittlungen aufgenommen und geht von vorsätzlicher Brandlegung aus. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Feuerteufels führen, wurde vom LKA eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Im Umfeld dieses Brandorts gab es seit Mitte vergangenen Jahres insgesamt sechs Brandfälle, bei denen die Ermittler von Brandlegung ausgehen. "Gegenstand der Ermittlungen ist auch, ob es sich jeweils um denselben, bislang unbekannten Brandstifter handelt", wurde heute aus dem oberpfälzischen Polizeipräsidium erklärt.

An jenem 23. Mai gegen 22.30 Uhr war der Integrierten Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung am Kaulbachweg mitgeteilt worden. Bei der Suche nach dem Brandherd wurde ein brennender Geräteschuppen auf dem Gelände eines Sportvereins festgestellt. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache hinzugezogen. Nach den bisherigen Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass der Schuppen vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Der Schuppen wurde komplett zerstört (Fotos); der Schaden wurde auf etwa 10 000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

Die Kripo bittet dringend um Hinweise, auch zu den anderen Bränden. Konkret fragen die Ermittler: Wer hat seit Mitte 2018 im Bereich Kaulbachweg / Augsburger Straße Fahrzeuge, Personen oder Handlungen bemerkt, die im Zusammenhang mit den Bränden stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Klärung der Brände oder zum mutmaßlichen Brandstifter geben? Das Landeskriminalamt (LKA) hat für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter oder des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro ausgesetzt. Auf Wunsch wird durch die Staatsanwaltschaft die Vertraulichkeit geprüft. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 entgegen.

Alkohol-Unfall: Frau schwer verletzt

(ty) In Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) hat sich am gestrigen Nachmittag ein heftiger Unfall ereignet, bei dem eine 58-jährige Pkw-Lenkerin schwere Verletzungen erlitten hat. Ihr Skoda war vom VW-Passat eines 55-Jährigen so massiv gerammt worden, dass er sich überschlug. Die verunglückte Frau wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weil der Mann alkoholisiert war, wurde von der Polizei sein Führerschein beschlagnahmt.

Passiert ist der Unfall gegen 16.45 Uhr. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet, missachtete der 55-jährige Handelsvertreter aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem VW an der Geisenfelder Straße – von der Straße "Am Sportplatz" kommend und in Richtung Zeppelinstraße fahrend – die Vorfahrt der 58-jährigen Skoda-Lenkerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, die auf der Geisenfelder Straße ortseinwärts unterwegs war. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß.

"Der Passat rammte den Skoda in die rechte Seite so stark, dass sich dieser überschlug – wodurch auch das Dach eingedrückt wurde", schildert ein Polizei-Sprecher. Während der Unfall-Verursacher unversehrt geblieben sei, habe die 58-Jährige schwere Verletzungen erlitten. Die Polizei berichtet konkret von einem Schleudertrauma, einer Rippen-Fraktur und einer Platzwunde am Kopf. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Frau vom Rettungsdienst in eine Klinik gefahren.

Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei Alkohol-Geruch bei dem 55-jährigen Crash-Verursacher festgestellt worden: Ein Test bestätigte diesen Verdacht dann, er ergab laut heutiger Mitteilung mehr als 0,7 Promille. "Die Staatsanwaltschaft ordnete daher die Beschlagnahme seines Führerscheins an", so der Polizei-Sprecher. Der völlig demolierte Skoda musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 17 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr von Baar war zur Absicherung und Säuberung der Unfallstelle im Einsatz.

Kind von Clown attackiert?

(ty) Gestern gegen 13.15 Uhr fuhr ein zwölfjähriger Bub in Neutraubing (Kreis Regensburg) mit seinem Fahrrad in der Grünanlage zwischen der Sebastian-Kneipp-Straße und der Georg Brittig-Straße. Auf Höhe des Weihers wurde er von einem Unbekannten von hinten vom Drahtesel geschubst. Dadurch stürzte der Schüler und verletzte sich leicht. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Gewerbegebiet, Rosenhofer Straße. Der Vorfall soll nach Auskunft des Buben von einer bislang unbekannten Zeugin gesehen worden sein.

Eine Beschreibung der Zeugin konnte der Junge nicht angeben. Den Täter selbst beschrieb der Zwölfjährige folgendermaßen: bekleidet mit bunter, heller Kleidung und maskiert mit einer Gesichtsmaske – vom Erscheinungsbild her ähnlich wie ein Clown. Die gesuchte Zeugin sowie etwaige weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 bei der Polizei zu melden.

 

Wohnzimmer ausgebrannt

(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag kam es in einer Wohnung an der Ungernederstraße in Ingolstadt zu einem Zimmerbrand. Durch Brandzehrung und Ruß entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 40 000 Euro. Schwerer verletzt wurde niemand, ein Bewohner klagte über leichte Atembeschwerden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der noch unbekannten Brandursache übernommen.

Gegen 1.15 Uhr waren die Rettungskräfte von Nachbarn alarmiert worden, die Rauch aus der Wohnung wahrgenommen hatten. Ein als Wohnzimmer genutzter Raum brannte völlig aus, alle weiteren Zimmer wurden durch die starke Rauchentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen und sind derzeit nicht mehr bewohnbar. 

Junge Frau kracht in Stau-Ende

(ty) Das schwere Unglück ereignete sich heute gegen 12.10 Uhr. Laut Polizei hatte eine 22-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen aus bislang unbekannter Ursache im dichten Urlaubs-Verkehr bei Garching das Stau-Ende auf der A9 in Richtung Nürnberg übersehen. Sie fuhr auf einen stehenden Pkw auf. Durch die hohe Aufprallwucht habe sich der Wagen der jungen Frau überschlagen; das Wrack kam auf dem Dach am Seitenstreifen zum Liegen.

Die 22-Jährige hat nach Angaben der Freisinger Verkehrspolizei mittelschwere Verletzungen erlitten. Sie wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik nach München gebracht. Ein hinzugerufener Rettungs-Hubschrauber sei nicht benötigt worden. Zur polizeilichen Unfallaufnahme und wegen der Bergungs-Maßnahmen musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden. Warum die Frau das Stau-Ende übersehen hatte, sei nun Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. 

Wie die Beamten mitteilten, seien die anrückenden Rettungskräfte von Verkehrsteilnehmern behindert worden, "welche die Rettungsgasse durchquerten und somit die anfahrenden Einsatz-Fahrzeuge bei ihrem Vorwärtskommen störten". Die Polizei bittet ausdrücklich darum, die Rettungsgasse für die gesamte Dauer offen zu halten. "Ein Spurwechsel im Stau bringt keinen Zeitvorteil, sondern ausschließlich eine Behinderung der anfahrenden Einsatzkräfte und Abschlepp-Fahrzeuge", so ein Polizei-Sprecher.

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde von der Verkehrspolizei auf ungefähr 20 000 Euro geschätzt. Durch herumfliegende Trümmer seien weitere Pkw beschädigt worden.

Bub angefahren und schwer verletzt

(ty) Am heutigen Morgen übersah eine 19-jährige Hyundai-Lenkerin in Erdweg (Kreis Dachau) einen sechsjährigen Buben mit seinem Fahrrad. Gegen 7.10 Uhr fuhr die junge Frau mit ihrem Pkw aus einer Tankstelle in die Hauptstraße ein. Sie übersah den aus Richtung Großberghofen kommenden Schüler, der auf dem Radweg unterwegs war, und es kam zur Kollision. Der Junge stürzte, zog sich schwerere Verletzungen zu und musste ins Klinikum "Dritter Orden" gebracht werden. 

 

35 Kilo Drogen

(ty) Rückblende: Am Münchner Hauptbahnhof war am 12. Oktober vergangenen Jahres an einem Bahnsteig für Fernzüge ein ankommender 32-jähriger Inder einer Kontrolle unterzogen worden. In dessen Reisekoffer fanden sich rund zehn Kilogramm Haschisch – der Stoff wurde damals sichergestellt. Der 32-Jährige wurde festgenommen und befindet sich seitdem in Haft.

Auf Grund der intensiven Ermittlungen zur Herkunft der Betäubungsmittel wurden laut heutiger Mitteilung inzwischen mehrere weitere Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 21 Jahren – darunter zwei Organisatoren und ein Kurier – identifiziert und festgenommen. Dabei wurden unter anderem rund 25 Kilogramm Betäubungsmittel sichergestellt. Den Tatverdächtigen wird gemeinschaftlicher unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

Insgesamt haben die fünf Tatverdächtigen nach den aktuellen Ermittlungs-Erkenntnissen alleine in den Monaten vor ihrer Festnahme mit rund 300 Kilogramm Betäubungsmittel – vorwiegend Haschisch – Handel betrieben. Mit Ausnahme zweier minderjähriger Tatverdächtiger wurde gegen alle mutmaßlichen Gruppenmitglieder ein Haftbefehl erlassen. Sie befinden sich seither in U-Haft.

Sieben Verletzte durch Abgase

(ty) Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr führten unter anderem zwei 27 und 30 Jahre alte Angestellte in München-Schwabing Reinigungsarbeiten in einer Tiefgarage an der Belgradstraße durch. Sie verwendeten im Bereich der Auf- und Abfahrt einen mit Benzin betriebenen Hochdruckreiniger. Durch die Abgase des Hochdruckreinigers erlitten insgesamt sieben Personen, darunter auch die mit den Reinigungsarbeiten betrauten Männer, Vergiftungs-Erscheinungen. Sie mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden.

Alle Beteiligten waren mit den Arbeiten in der Tiefgarage betraut – für die Reinigungsarbeiten verantwortlich beziehungsweise mit der Unterstützung der Reinigungsarbeiten und technischen Wartung. Nach aktuellem Stand bestand für keinen der Verletzten eine Lebensgefahr. Die Feuerwehr wurde verständigt und konnte vor Ort eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration messen. Die Tiefgarage wurde geräumt und ausgiebig gelüftet.

Durch den Einsatz kam es bis etwa 15.30 Uhr zu Beeinträchtigung des Straßenverkehrs in der Belgradstraße. Der öffentliche Personennahverkehr musste zeitweise umgeleitet werden. Die Mitarbeiter des für die Reinigung verantwortlichen Unternehmens müssen sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Weitere Ermittlungen führt die Kripo.

Besoffener beim Wodka-Klau ertappt

(ty) Ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt wurde gestern bei einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt an der Industriestraße in Eichstätt auf frischer Tat ertappt. Gegen 14.35 Uhr entwendete er eine Flasche Wodka und eine Flasche Cola im Gesamtwert von gut fünf Euro und wollte damit den Laden verlassen. Er wurde von Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 54-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab mehr als 1,3 Promille. Nach Feststellung seiner Personalien wurde der Langfinger wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

 

Radl-Dieb

(ty) Eine 28-jährige Einheimische stellte gestern früh gegen 6.45 Uhr ihr Fahrrad am Bahnhof in Pfaffenhofen ab. Als sie dann gegen 13.10 Uhr wieder zurückkehrte, fand sie nur noch das aufgeschnittene Stahlseil-Schloss vor. Der Zeitwert des gestohlenen Drahtesels wird mit 650 Euro angegeben. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 


Anzeige
RSS feed