Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt war es laut Polizei aber sehr friedlich. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Vorfälle.

(ty) Am gestrigen Freitag eröffnete das Pfingst-Volksfest in Neustadt an der Donau bei sommerlichen Temperaturen. "Insgesamt", so heißt es von der Kelheimer Polizeiinspektion, "kann man von einem sehr friedlichen Auftakt sprechen." Man kann allerdings nicht sagen, dass die Gesetzeshüter gar nichts zu tun hatten. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Vorfälle, die heute von der Polizei veröffentlicht worden sind.

Gegen 20.45 Uhr wurde im unmittelbaren Veranstaltungs-Umfeld beim Rundturm eine Gruppe junger Festbesucher einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei einem 19-Jährigen eine geringe Menge Cannabis und entsprechende Utensilien mit Anhaftungen gefunden. Unter anderem befand sich in der Gruppe eine 13-Jährige, die Zigaretten bei sich hatte. Die Kippen wurden sichergestellt, die Erziehungs-Berechtigten des Mädchens verständigt.

Gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Volksfest-Gelände zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren, wobei in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren zwei Faustschläge ins Gesicht verpasst haben soll. Das Opfer erlitt dabei eine blutige Lippe. "Die Beteiligten wurden im Anschluss ihren Erziehungs-Berechtigten überstellt", meldet die Polizei.

Kurz nach Mitternacht wurde am Rande des Volksfest-Geländes ein 16-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde ein Einhand-Messer gefunden. "Davon abgesehen, dass das Einhand-Messer einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt, ist es grundsätzlich untersagt, auf öffentlichen Vergnügungen wie Volksfesten Waffen im Sinne des Waffengesetzes zu führen", teilt die Polizei dazu mit.


Anzeige
RSS feed