Logo
Anzeige
Anzeige

Durch sein beherztes Eingreifen konnte am gestrigen Abend ein Balkon-Brand schnell gelöscht werden.

(ty) Ein aufmerksamer 31-Jähriger hat am gestrigen Abend in Bad Abbach wohl Schlimmeres verhindert. Er bemerkte laut Polizei, dass Rauch vom Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Kaiser-Karl-V.-Allee aufstieg, und reagierte sofort: Der Mann habe die Feuerwehr gerufen und bei dem betroffenen Bewohner geklingelt. "Dieser öffnete überrascht und hatte von dem beginnenden Brand auf seinem Balkon noch gar nichts bemerkt", berichtet eine Sprecherin der Kelheimer Polizeiinspektion.

Der 31-Jährige habe sich dann einen Feuerlöscher geschnappt, sei dem 39-jährigen Bewohner auf dessen Balkon gefolgt und habe dem Feuer den Garaus gemacht. Was war passiert? Ein Müllhaufen hatte laut Polizei auf dem Balkon Feuer gefangen, möglicherweise durch eine Zigaretten-Kippe. "Durch das aufmerksame, beherzte und konsequente Einschreiten des Zeugen wurde möglicherweise Schlimmeres verhindert", lobt die Polizei in ihrem heutigen Bericht: "Insbesondere, da die Holzdecke des Balkons sehr leicht Feuer hätte fangen können."

 

An dem Gebäude entstand nach Angaben der Polizei lediglich ein minimaler Schaden durch Rauch und Ruß. Verletzt worden sei niemand. Die örtliche Feuerwehr war mit 25 Mann angerückt. "Wir kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera und löschten nochmals mit einer Kübelspritze nach", berichten die Floriansjünger. Auch sie würdigten den Einsatz des aufmerksamen 31-Jährigen aus Bad Abbach: "Diese schnelle Reaktion verhinderte vermutlich schlimmeren Schaden."


Anzeige
RSS feed