Der 58-Jährige wurde von dem Bagger-Arm erfasst, der sich offenbar bei Reparatur-Arbeiten selbstständig gemacht hatte.
(ty) Schlimmer Unfall im Gemeinde-Bereich von Titting im Landkreis Eichstätt. In einem Steinbruch in Petersbuch hat sich am gestrigen Vormittag ein Bagger-Arm selbstständig gemacht und einen 58-jährigen Arbeiter aus dem Landkreis Roth schwer am Arm verletzt. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Der Bagger-Arm krachte außerdem gegen einen Laster, der dadurch umfiel.
Nach Angaben der Eichstätter Polizeiinspektion ereignete sich das Unglück gegen 9 Uhr. Der 58-Jährige habe zusammen mit einem 47-jährigen Kollegen aus dem Landkreis Eichstätt gerade Reparatur-Arbeiten an dem Bagger durchgeführt. "Der 47-Jährige saß dabei im Führerhaus des Baggers", berichtet ein Polizei-Sprecher. "Beim Schwenken des Baggerarms machte sich dieser aus bislang noch ungeklärter Ursache selbstständig und traf den 58-Jährigen am Arm."
Durch die Wucht sei der Mann zu Boden geschleudert und schwer verletzt worden. Der Bagger-Arm prallte laut Polizei im Anschluss noch gegen einen geparkten Kleinlaster, der dadurch zur Seite umfiel. An dem Kleinlaster sei ein Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro entstanden. Der 47-Jährige habe schließlich den Motor des Baggers abstellen können. Von der Staatsanwaltschaft sei ein Gutachten zum technischen Zustand des Baggers angeordnet worden.