Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Polizisten mussten zur Seite springen, um nicht überfahren zu werden.  Den Beschuldigten (38 und 22) droht die U-Haft. Jede Menge Stoff sichergestellt.

(ty) Die Erdinger Kripo hat am gestrigen Abend zwei Tatverdächtige wegen Rauschgift-Handels festgenommen. Die Handschellen klickten in Erding beziehungsweise in Attaching (Kreis Freising), obwohl einer der beiden noch versucht hatte, mit seinem Pkw vor den Beamten zu flüchten. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, ist gegen die beiden Männer im Alter von 38 und 22 Jahren jeweils ein Haftbefehl beantragt worden. Sie sollen heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Im Zuge von Ermittlungen seien die beiden Männer – sie wohnen im Großraum München – ins Visier der Rauschgift-Fahnder geraten. Die Kriminalbeamten griffen den Angaben zufolge nun zu, als am gestrigen Abend in Erding eine Drogen-Übergabe über die Bühne gehen sollte. "Ein 38-jähriger Tatverdächtiger konnte in einem Wohngebiet im Stadtgebiet Erding gegen 22.40 Uhr vorläufig festgenommen werden", berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums.

Dem 22-jährigen Komplizen des Festgenommenen, der in seinem Pkw gewartet habe, sei zunächst die Flucht gelungen, wobei – so berichtet die Polizei – mehrere Gesetzeshüter vor dem flüchtenden Fahrzeug zur Seite springen mussten. Im Zuge der anschließenden Verfolgung und Fahndung, in die eine Vielzahl von Streifenfahrzeugen der umliegenden Polizeiinspektionen eingebunden gewesen seien, sei der Geflüchtete bei Attaching (Kreis Freising) ebenfalls festgenommen worden.

"Sowohl bei der Durchsuchung der beiden Festgenommenen, als auch bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw und der Wohnungen fanden die Beamten diverse Betäubungsmittel", heißt es weiter. Insgesamt seien mehr als 500 Gramm Marihuana sowie "kleinere Mengen Kokain, Heroin und Ecstasy" und mehr als 1800 Euro Bargeld sichergestellt worden (siehe Polizei-Foto).

Da laut Polizei in den Wohnungen der mutmaßlichen Täter eine geladene PTB-Pistole und auch ein Baseball-Schläger griffbereit lagen, steht der Verdacht des Betäubungsmittel-Handels mit Waffen im Raum. "Die sachleitende Staatsanwaltschaft Landshut stellte deshalb Antrag auf Haftbefehl", meldete jetzt das Polizeipräsidium. Die beiden im Großraum München wohnenden Tatverdächtige sollen heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erding vorgeführt werden.


Anzeige
RSS feed