Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Einbürgerungs-Feier

(ty) Im Landratsamt Kelheim fand die Einbürgerung von 13 Erwachsenen und fünf Kindern statt (Foto oben). Hierzu hatte Landrat Martin Neumeyer (CSU) in den kleinen Sitzungssaal des Landratsamts zu einer Feierstunde eingeladen. In seiner Ansprache ging er darauf ein, dass sich mit der Anerkennung als deutscher Staatsbürger und mit dem Erhalt des deutschen Passes sämtliche staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten ergeben.

Wesentliche Grundrechte unseres Grundgesetzes seien nicht Rechte, die allen Bürgern zustehen, sondern so genannte Deutschenrechte, die man mit der heutigen Einbürgerung erwerben werde. Grundrechte seien unter anderem die freie Berufswahl sowie das Recht, Vereine zu gründen und Versammlungen abzuhalten und der Zugang zu öffentlichen Ämtern. Besonders wichtig sei aber auch das aktive und passive Wahlrecht, also die Mitwirkung in der Demokratie.

Allerdings, so der Landrat, seien mit all diesen Rechten auch verfassungsrechtliche Pflichten verbunden, so zum Beispiel die Beachtung der Verfassung und der Gesetze und die Schulpflicht. Abschließend ermunterte der Landrat alle, aktive deutsche Staatsbürger zu werden, die in der demokratischen Gesellschaft den Staat auf allen Ebenen mitgestalten und mitprägen.  Eingebürgert wurden 13 Erwachsene und fünf Kinder aus dem Jemen, Rumänien, Polen, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Venezuela, Montenegro, Italien, Vietnam und der Ukraine.

Straßen-Sanierung in Abensberg

(ty) Der Landkreis Kelheim und die Stadt Abensberg führen als Gemeinschafts-Maßnahme seit 29. April und bis einschließlich 15. November dieses Jahres den Vollausbau der Traubenstraße in der Ortsdurchfahrt von Abensberg durch. Hierbei erfolgt die Erneuerung des kompletten Straßen-Oberbaues der Kreisstraße einschließlich der Erneuerung des einseitigen Gehwegs.

Derzeit erfolgt der Ausbau des Bauabschnitts 4 (ab Regensburger Straße bis Einmündung "Am Wasserwerk"). Mit diesem Abschnitt erfolgt auch der Umbau der Einmündung in die Regensburger Straße. Das heißt ab "Reifen RAD" bis Bahnübergang ist die Kreisstraße KEH 19 in Abensberg gesperrt. Die Sperrung KEH 19, Bahnübergang Regensburger Straße, verlängert sich bis einschließlich 28. Juni.

 

Kostenlose Hör- und Sprachtests

(ty) Die Gesundheits-Abteilung des Landratsamtes Kelheim bietet am Donnerstag, 4. Juli, wieder einen kostenlosen Hör- und Sprachtest für Kinder an. Fabian Gruber prüft, ob die Buben und Mädchen altersgemäß sprechen und hören. Bei Auffälligkeiten erhalten die Eltern Beratung und Infos über Behandlungs-Möglichkeiten.
Die Tests werden im Dienstgebäude an der Hemauer Straße 48a in Kelheim durchgeführt. Für die Terminplanung wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 94 41) 20 7- 60 15 zwischen 8 und 11.30 Uhr gebeten.

Neuer Linksverteidiger für den FCI

(ty) Der Fußball-Drittligist FC Ingolstadt sichert sich die Dienste von Peter Kurzweg und kann damit einen weiteren Akteur in seine bayerische Heimat lotsen. Der 25-jährige Linksverteidiger, der in der vergangenen Saison nach Würzburg verliehen war, kommt von Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin zum Zweitliga-Absteiger.

FCI-Sportdirektor Michael Henke sagt über den Neuzugang: "Mit Peter Kurzweg konnten wir einen weiteren Außenverteidiger für uns gewinnen, der als gebürtiger Dachauer starken Bezug zur Region hat und sich mit unserer Mentalität voll identifiziert." Er zeichne sich vor allem durch Fleiß, Zuverlässigkeit und großen Ehrgeiz aus – diese Attribute brauche man in der Dritten Liga. "Deshalb sind wir uns sicher, dass er als Spieler und als bodenständiger Typ hervorragend in unser Team passen wird."



Der 1,80 Meter große Oberbayer blickt voller Vorfreude auf die Zeit als Schanzer: "Ich habe richtig Bock auf diese Aufgabe und bin sehr froh, wieder in der Heimat zu sein." Der Funke sei in den Gesprächen sofort übergesprungen und er habe schnell gemerkt, dass der FCI ein moderner und doch sehr familiärer Verein sei. "Diese Mischung liegt mir und ich will alles reinwerfen, damit wir eine gute Rolle in dieser starken Dritten Liga spielen."

Kurzweg wurde beim TSV 1860 München ausgebildet und wechselte im Jahr 2015 zu den Würzburger Kickers. Von dort zog es ihn zu Union Berlin (neun Partien, ein Tor), die Eisernen liehen den zweikampfstarken Verteidiger jedoch nach einer Saison wieder zu den Kickers aus. In der vergangenen Saison bestritt er für die Franken 26 Partien, erzielte dabei ein Tor und gab zwei Vorlagen. (Foto: FCI)

Info-Nachmittag zum dualen Studium

(ty) Am Donnerstag, 27. Juni, informiert die Beratung für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt interessierte Schülerinnen und Schüler über Auswahl, Studium und Anforderungen zum Thema "Duales Studium".  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Auf Wunsch werden Teilnahme-Bestätigungen ausgestellt.

Ab 14.30 Uhr werden im Sitzungssaal (Haus B, Zimmer 438) der Agentur für Arbeit Ingolstadt Sabine Dörr (Studienberaterin der Technischen Hochschule Ingolstadt), Katja Eickert (Studienberaterin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg), Peter Sparrer (Referent für das duale Studium bei der Bundesagentur für Arbeit) und Studierende über die unterschiedlichen Aspekte und Facetten dieses Studienmodells informieren.

 

Infos zum berufsbegleitenden Studieren

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Dienstag, 25. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master- und MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen an diesem Abend Studiengang-Leiter, Studierende und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude E, Raum E 001, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter http://events.thi.de/infoabend-iaw-juni 


Anzeige
RSS feed