Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Sieben Verletzte, drei davon schwer

(ty) Wegen des hohen Verkehrs-Aufkommens war es am gestrigen Nachmittag auf der Autobahn A9 in Richtung München zu Stauungen gekommen, die Fahrzeuge mussten auf Höhe der Rastanlage Holledau bis zum Stillstand abbremsen. Dabei krachte es gegen 15.30 Uhr heftig. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge in das Unfall-Geschehen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen verwickelt (Fotos). Sieben Personen wurden verletzt, drei von ihnen schwer. 

Nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei erkannte ein 75-Jähriger aus Nürnberg mit seinem BMW die Stauungen zu spät und krachte ins Heck des BMW eines 19-Jährigen aus München. "Der BMW wurde auf den davor stehenden Golf eines 80-Jährigen aus Hannover geschoben", heißt es weiter. Im Anschluss sei dieser Golf auf den Golf eines 45-Jährigen aus Unterfranken geschoben worden – und dieser wiederum auf den BMW-Mini einer 29-Jährigen aus Ingolstadt. Der Mini prallte dann noch gegen den Skoda eines 72-Jährigen.

Eine 28-Jährige im Fond des BMW des Unfall-Verursachers sowie der 80-Jährige wurden laut Polizei schwer verletzt; sie wurden jeweils mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Münchener sei ebenfalls schwer verletzt worden; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Sein 19-Jähriger Beifahrer, die 79-Jährige Beifahrerin im Wagen des Rentners aus Hannover, der 45-jährige Golf-Fahrer und die Mini-Lenkerin erlitten jeweils leichte Verletzungen; sie kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Alle sechs in das Geschehen verwickelten Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde von der Verkehrspolizei auf insgesamt ungefähr 80 000 Euro beziffert. Es kam zu erheblichen Verkehrs-Behinderungen. Die Autobahn war zeitweise komplett gesperrt. Neben den Rettungskräften und der Polizei waren die Feuerwehren aus Geisenhausen und Wolnzach im Einsatz.

Feuer neben den Gleisen

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 13 Uhr rückte eine Streife der Kelheimer Polizei wegen eines Kleinbrands in Lohstadt an. Dort war am Bahndamm neben den Gleisen Gras und Gestrüpp auf einer Fläche von etwa vier Quadratmetern in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Kelheim, Lohstadt und Lengfeld hatten das Feuer schnell gelöscht. "Die Brandursache dürfte mit der anhaltenden Hitze und Trockenheit zusammenhängen", so ein Polizei-Sprecher. "Eventuell kam es bei einem bremsenden Zug zu Funkenflug." Eine Straftat könne ausgeschlossen werden.

 

Unfallflucht in Vohburg

(ty) Eine 55-Jährige hatte gestern zwischen 13 und 20.30 Uhr ihren schwarzen Mercedes am Kundenparkplatz des Verbrauchermarkts an der Gewerbestraße 7 in Vohburg abgestellt. Als sie wieder zum Auto kam, musste sie deutliche Kratzspuren an der hinteren linken Tür feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Derzeit wird gegen "Unbekannt" ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 zu melden.

Zwei Verletzte, hoher Sachschaden

(ty) Ein Zusammenstoß zweier Autos in Baar-Ebenhausen (Kreis Pfaffenhofen) hat am gestrigen Abend zwei Verletzte und zwei nicht mehr fahrbereite Wagen zur Folge gehabt. Ein 26-Jähriger war nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion gegen 21.10 Uhr mit seinem Pkw – von Baar-Ebenhausen her kommend – in die Kreuzung von Münchener Straße und Äußerer Ring eingefahren und hatte hierbei den vorfahrtsberechtigten Wagen eines 52-Jährigen übersehen.

Der 52-Jährige befuhr die Straße "Äußerer Ring" – von Ebenhausen-Werk kommend – geradeaus in Richtung der Auffahrt zur B13, als es zum Unfall kam. Laut heutiger Mitteilung wurde der 26-jährige Unfall-Verursacher bei dem Crash leicht verletzt; er habe Prellungen an beiden Knien erlitten. Ebenfalls leichte Blessuren, offenbar durch eine Prellung, habe die 44-jährige Beifahrerin in dem anderen Pkw erlitten: Sie habe über Schmerzen an der Hüfte geklagt. "Eine ärztliche Versorgung vor Ort lehnten beide Verletzten ab", so ein Polizei-Sprecher. Der 52-Jährige sei unverletzt geblieben.

Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge sei am Auto des 26-Jährigen ein massiver Frontschaden entstanden, die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus und beziffert diesen auf rund 5000 Euro.  Am Pkw des 52-Jährigen sei der Bereich der Fahrerseite massiv beschädigt worden; auch ein Seitenfenster sei zu Bruch gegangen – der Schaden an diesem Pkw wurde mit etwa 13 000 Euro angegeben. "Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden", teilte die Polizei mit.

Drogen-Deal eskaliert

(ty) Am Dienstagabend gegen 23 Uhr wurde eine 28-Jährige in München-Schwabing auf eine Auseinandersetzung aufmerksam. Die beiden unbekannten Männer schlugen auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit Fäusten auf sich ein. Sofort wählte die Frau den Notruf und verständigte die Polizei über den Vorfall an der Rankestraße. Daraufhin begab sich die 28-Jährige zu den beiden Kontrahenten und konnte durch schlichtendes Zureden ein weiteres Eskalieren dieser Auseinandersetzung verhindern.

Die couragierte Frau erhielt Unterstützung durch eine 32-Jährige, die den Vorfall mitbekommen hatte und nun ebenfalls versuchte, die beiden Männer zu beruhigen. Im Laufe des Gesprächs fiel der 28-Jährigen im Umfeld der Auseinandersetzung ein am Boden liegendes Messer auf. Sie erkannte die gefährliche Situation. Um das Messer zu verdecken, stellte sie sich darauf. Als die Polizei eintraf, begannen die beiden 19-Jährigen erneut aufeinander einzuschlagen.

Die Auseinandersetzung konnte von den Beamten beendet werden, die beiden Männer wurden festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen ging es bei dem Streit um ein Drogengeschäft. Gegen die beiden 19-Jährigen wird nun wegen verschiedener Straftaten ermittelt. Nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden sie aus dem Polizeipräsidium München wieder entlassen.

Ohne Führerschein

(ty) Ein 60-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Eichstätt wurde am gestrigen Vormittag auf der Kipfenberger Straße in Eichstätt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Nachdem der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte, stellte sich schnell heraus, dass ihm bereits vor einiger Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Den weiteren Weg musste der Mann ohne sein Fahrzeug zurücklegen. Zudem erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Nächtlicher Vandalismus

(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch kam es zu mehreren Vorfällen von Vandalismus in Dollstein (Kreis Eichstätt). In der Wellheimer Straße und "Am Pfaffenhügel" wurden zwei Gitterroste von dem Regenablauf am Fahrbahnrand entwendet. Dies wurde glücklicherweise entdeckt, bevor es zu einem Unfall kam. Außerdem wurde in der "Unteren Talleite" der Mast eines Straßenschilds verbogen. Der Schaden beläuft sich insgesamt 300 Euro. Die Polizei Eichstätt ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Diebstahls und Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Ohne Führerschein und ohne Zulassung

(ty) Mit einem Moped war ein 18-jähriger Einheimischer am gestrigen Abend in Beratzhausen (Kreis Regensburg) unterwegs, als ihn eine Polizeistreife anhielt und kontrollierte. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann für das Zweirad keinen Führerschein der Klasse AM besaß und dass an dem Gefährt ein Versicherungs-Kennzeichen aus dem Jahr 2007 angebracht war. Der Halter des Mopeds bekommt ebenfalls eine Anzeige, weil er die Fahrt mit dem Kleinkraftrads zuließ.

 

Böse gestürzt

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 7.45 Uhr war ein 41-jähriger Radler auf der Staatsstraße 2660 von Batzhausen in Richtung Deining (Kreis Neumarkt) unterwegs. Kurz nach Batzhausen stürzte der Mann und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. Er musste vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Neumarkt gebracht werden. 


Anzeige
RSS feed