Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Biker und Mitfahrerin gestorben

(ty) Auf der so genannten Ruselstraße in der Nähe von Ritzmais (Landkreis Regen) sind gestern am späten Nachmittag zwei Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach Auskunft eines Augenzeugen war ein 18-Jähriger in einer langgezogenen Rechtskurve mit seinem Auto auf die Gegenspur geraten: Dort stieß der Wagen frontal mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen und streifte im Anschluss ein weiteres Fahrzeug.

Durch den Aufprall wurde der 46-jährige Motorrad-Lenker aus der Oberpfalz so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Seine Beifahrerin wurde vor Ort reanimiert und per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Deggendorf gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag. Der Unfall-Verursacher erlitt mittelschwere Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Lenkerin des dritten Fahrzeugs blieb unverletzt.

 

Traktor-Überschlag: 30-Jähriger tot

(ty) Am gestrigen Abend erlitt ein Traktor-Fahrer in Glonn (Kreis Ebersberg) tödliche Verletzungen, als sein Gefährt an einer Böschung umstürzte. Der 30-Jährige wollte gegen 19 Uhr den Traktor der Marke "KHD" von einer steilen Böschung im Bereich der Pfarrer-Winhart-Straße wegfahren, an der sich das Fahrzeug festgefahren hatte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand setzte er den Traktor in Bewegung, bevor die mit seinem Helfer besprochene Sicherung mit einem Seil angebracht war. Der Traktor stürzte nach dem Anfahren nach rechts um und überschlug sich. Der 30-Jährige aus Glonn erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz Reanimations-Maßnahmen noch an der Unfallstelle starb. 

Von Baum erschlagen

(ty) In einem Waldstück im Gemeinde-Bereich von Pähl (Kreis Weilheim-Schongau) kam heute ein 75 Jahre alter Mann bei Holzarbeiten ums Leben. Die Ermittler der Kripo Weilheim übernahmen die Untersuchungen. Für die Beamten ergaben sich bislang keine Hinweise für ein Fremdverschulden, alles deutet auf ein tragisches Unfall-Geschehen hin.

Der 75-Jährige war seit dem Morgen in einem Waldstück im Ortsteil Hohenpähl, um private Holzarbeiten durchzuführen. Begleitet wurde er dabei von einer Angehörigen. Im Zuge von Säge-Arbeiten an einem Baum wurde der Mann gegen 10.45 Uhr von einem herabfallenden, schweren Teil des Baumstamms getroffen und wohl sofort getötet. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod feststellen.

 

Tödliches Motorrad-Unglück

(ty) Gestern ereignete sich in Simmelsdorf (Kreis Nürnberger-Land) ein Unfall, bei dem ein 67-jähriger Motorrad-Fahrer tödliche Verletzungen erlitt. Gegen 16.10 Uhr befuhr er mit seiner BMW-Maschine die Kreisstraße LAU3 von Schermshöhe in Richtung Ittling; im Bereich einer abschüssigen Linkskurve stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache und kollidierte mit einer Schutzplanke. Der schwerst verletzte Mann wurde von Ersthelfern reanimiert, notärztlich behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort erlag er in den Abendstunden seinen Verletzungen. 

Die Kreisstraße war bis 19.45 Uhr komplett gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Klärung der Unglücks-Ursache hinzugezogen. Nach ersten Erkenntnissen könnte Splitt auf dem Fahrbahn-Belag ursächlich für den Sturz gewesen sein. Womöglich hatte ein anderes Fahrzeug diesen verloren. Zeugen-Hinweise werden unter der Rufnummer (0 91 23) 94 07 -0 erbeten.

Nach Flaschen-Attacke in U-Haft

(ty) Einem 29-jährigen Bewohner der Anker-Einrichtung in Geldersheim (Kreis Schweinfurt) wird vorgeworfen, am gestrigen Abend einen Mitbewohner mit einer abgebrochenen Glasflasche verletzt zu haben. Die Schweinfurter Polizei nahm den dringend Tatverdächtigen fest. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war es bereits am Vortag zu einem Streit zwischen dem Tatverdächtigen und seinem drei Jahre jüngeren Mitbewohner gekommen. Gestern gegen 19.15 Uhr soll der 29-Jährige dann das Zimmer seines Kontrahenten betreten und den Schlafenden mit einer abgebrochenen Glasflasche im Gesicht verletzt haben.  Als die ersten Polizisten eintrafen, fehlte von dem Angreifer jede Spur.

Während der Fahndung wurde der Beschuldigte vom Sicherheitsdienst noch auf dem Gelände der Anker-Einrichtung ausfindig gemacht und den Beamten übergeben. Er verbrachte die Nacht in einem Haftraum der Polizei. Der verletzte 26-Jährige kam ins Krankenhaus, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am heutigen Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts der gefährlichen Körperverletzung an. Der 29-Jährige sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Bewusstloses Kind gerettet

(ty) Gestern wurde in einem Freibad in Röthenbach an der Pegnitz (Kreis Nürnberger-Land) ein bewusstloses Kind (3) von Badegästen aus dem Wasser gerettet. Da momentan noch nicht geklärt ist, weshalb das Kind bewusstlos geworden war, ermittelt die Schwabacher Kripo in dem Fall. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (09 11) 21 12  - 33 33 zu melden.

Gegen 15.15 Uhr bemerkten Gäste des Schwimmbads an der Friedrich-Krauß-Straße ein regungslos auf dem Wasser treibendes Kind. Sie zogen das dreijährige Kind aus dem Wasser und reanimierten es. "Aufgrund des beherzten Eingreifens und der sofort durchgeführten Herzdruck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung kam dieses wieder zu Bewusstsein", so ein Polizei-Sprecher. Das Kind wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Auskunft von Ärzten bestehe keine Lebensgefahr.

 

Kletter-Unglück

(ty) Gestern gegen 15.15 Uhr war ein 21-Jähriger in der Sportanlage an der Ilsungenstraße in Augsburg-Hochfeld. Hier kletterte er allein im Bereich einer zehn Meter hohen Kletterwand im Innenbereich; ein selbstständiges Klettern ist hier mit Hilfe eines Kletter-Automaten möglich. Laut eigenen Angaben vergaß der 21-Jährige, sich dort zu sichern – er legte lediglich einen intakten Sicherheitsgurt an. 

Auf einer Höhe von etwa fünf Metern verlor er den Halt und stürzte zu Boden auf die dort befindlichen Holzstufen. Zeugen leisteten ihm sofort Erste Hilfe. Der junge Mann wurde durch den Sturz schwer verletzt, er erlitt Brüche in beiden Unterschenkeln. Er wurde umgehend in die Universitäts-Klinik eingeliefert und operiert. 

Zugriff: Drei mutmaßlicher Dealer gefasst

(ty) Gestern nahmen Beamte des Nürnberger Drogenkommissariats in Zusammenarbeit mit weiteren Polizei-Dienststellen drei Männer fest: Diese stehen im Verdacht des Drogenhandels. Nach umfangreichen Ermittlungen und einem Hinweis kam es gegen 17.30 Uhr in der Südstadt zunächst zur Festnahme von zwei Beschuldigten (38 und 45). Beamte des Landeskriminalamts und der Bereitschaftspolizei waren bei der Aktion ebenfalls im Einsatz.

Die Beschuldigten hatten zuvor in der Gibitzenhofstraße mehrere Gramm Metamfetamin (Crystal) an einen Abnehmer übergeben. Im Fahrzeug der Beschuldigten fand man zudem eine zugriffsbereit abgelegte Machete. Im Zuge der Anschluss-Ermittlungen durchsuchten die Einsatzkräfte im Stadtgebiet sieben Objekte und stellten dabei weitere Beweismittel sicher – unter anderem Drogen, Speichermedien und Bargeld.

Ein weiterer Beschuldigter (20) wurde noch während des laufenden Einsatzes festgenommen. Er sowie seine beiden Komplizen werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei in dem Fall dauern an.


Anzeige
RSS feed