Logo
Anzeige
Anzeige

VöF und LBV bieten am kommenden Freitagabend eine interessante Veranstaltung für Erwachsene und Kinder an.

(ty) Wohl keine Tiergruppe ist durch Schauer- und Grusel-Geschichten so verklärt worden wie die der Fledermäuse. In den Haaren der Frauen sollen sie sich verfangen oder sogar Blut saugen und zu Vampiren mutieren. Doch wie sieht das Leben dieser geheimnisvollen Tiere wirklich aus und warum regen sie die Fantasie der Menschen derart an? Diesen und anderen Fragen gehen der Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Freitagabend, 28. Juni, auf den Grund.

Treffpunkt zu dieser Fledermaus-Tour ist um 21 Uhr in Essing an der bekannten Holzbrücke über den Main-Donau-Kanal. Bei der etwa 1,5-stündigen Veranstaltung gibt es sogar die Gelegenheit, die nachtaktiven Tiere live zu erleben. Denn allabendlich, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wiederholt sich das gleiche Schauspiel – dann fliegen die Fledermäuse aus, um hier den Sommer zu verbringen und ihre Jungen großzuziehen. Scheinbar lautlos jagen die faszinierenden Flugakrobaten durch die Nacht.

Robert Mayer, Fledermaus-Experte vom LBV, entführt die Gäste in die geheimnisvolle Welt der Flattertiere. Denn: Über Fledermäuse gibt es ja viel mehr zu erzählen als Grusel-Geschichten. Soweit vorhanden, sollten die Teilnehmer Taschenlampe und Fernglas mitbringen. Eine Spende von Erwachsenen ist erwünscht, Kinder und Jugendliche können kostenlos mit. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung ausfallen. Noch ein Hinweis: Auf festes Schuhwert achten!

 


Anzeige
RSS feed