Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt wurde der 83-Jährige um 600 Euro erleichtert. Polizei warnt erneut vor dieser kriminellen Masche.

(ty) Ein heute 83-jähriger Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Altmannstein ist gleich mehrfach online betrogen worden. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte der Rentner nach Angaben der Polizei von einer nicht bekannten Person einen Anruf erhalten, in dem ihm angeboten worden war, seinen Computer per Fernwarten zu warten. "Der Geschädigte erlaubte in der Folge den Zugriff auf seinen PC und bezahlte dafür drei Mal 100 Euro in iTunes-Karten", so ein Polizei-Sprecher. Kürzlich hat es den Senior schon wieder erwischt.

Im Juni dieses Jahres habe nämlich – so wird jetzt berichtet – erneut ein Unbekannter bei dem Rentner angerufen und dann angeblich erneut eine Fernwartung an dem PC vorgenommen. "Ob tatsächlich etwas am Computer gemacht wurde, ist nicht bekannt", heißt es von der zuständigen Beilngrieser Polizeiinspektion. Der Rentner habe jedenfalls noch einmal insgesamt 300 Euro bezahlt – wieder in Form von iTunes-Karten.

Die Polizei, die wegen Betrugs ermittelt, warnt einmal mehr vor dieser Masche und appelliert: "Erlauben Sie niemandem, den Sie nicht kennen, per Fernwartung auf Ihren PC zuzugreifen."


Anzeige
RSS feed