Ihr ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Feuer gekommen ist. Kelheimer Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.
(ty) Bislang Unbekannte haben gestern Abend im Holz-Pavillon des Bewegungsparks an der Lindenstraße in Saal an der Donau einen Einweggrill benutzt und diesen dann leichtsinnigerweise einfach auf dem Boden zurückgelassen. Nach Angaben der Polizei bemerkte zum Glück gegen 22 Uhr eine 15-Jährige, die sich in der Nähe befand, den Rauch und informierte die Rettungs-Leitstelle. Daraufhin wurde die örtliche Feuerwehr gerufen, die den Schwelbrand löschte.
"Bei der anschließenden Anzeigen-Aufnahme vor Ort wurden zwei verschmorte Bodenbretter festgestellt", so ein Polizei-Sprecher. Die Beamten erklären: "Nur durch die rechtzeitige Brand-Entdeckung und die schnelle Reaktion der Zeugin dürfte es zu keinem größeren Brandschaden gekommen sein – insbesondere bestand hier durch die wochenlange Hitze und Trockenheit die Gefahr der Entzündung der umliegenden Felder und Heiden."
Die Kelheimer Polizeiinspektion ermittelt in diesem Fall nun wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr. Der entstandene Sachschaden müsse erst noch in Erfahrung gebracht werden, dürfte aber eher gering ausfallen. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 - 0 um Hinweise und fragt: Wer kann Angaben zu der Gruppe machen, die dort eine Grillparty veranstaltet hat?