Logo
Anzeige
Anzeige

Tatort Pfaffenhofen, Festnahme nach Fahndung im Kreis Freising. Der Mann ist offenbar psychisch krank. Opfer (63) blieb körperlich unversehrt.

(ty) Ein offenbar psychisch kranker Mann hat am heutigen Morgen in Pfaffenhofen für Aufregung gesorgt und eine Fahndung ausgelöst, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Der 33-Jährige stoppte den Wagen einer 63-Jährigen, zerrte die Frau aus ihrem Auto und fuhr dann mit ihrem Pkw davon. Letztlich wurde der Beschuldigte im Landkreis Freising gefasst, das erbeutete Fahrzeug sichergestellt. Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung zurückgebracht. Die Kripo ermittelt.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, ereignete sich die Tat am heutigen Morgen gegen 5 Uhr. Der aus dem Landkreis Freising stammende Mann war demnach zu Fuß auf der Schrobenhausener Straße in Pfaffenhofen unterwegs und zwang dort die ihm laut Polizei völlig unbekannte 63-jährige Frau, ihren Pkw bis zum Stillstand abzubremsen. "Er öffnete die Tür, riss die Dame aus dem Wagen und fuhr davon", berichtet ein Polizei-Sprecher zu dem Geschehen.

Das Opfer sei nach ersten Erkenntnissen körperlich unverletzt geblieben. Die Frau sei nach der Tat von einem Augenzeugen betreut worden. Von der Polizei wurde eine Fahndung nach dem 33-Jährigen sowie nach dem Auto eingeleitet. Auch ein Polizei-Hubschrauber war in den Einsatz eingebunden. Einige Zeit nach dem Geschehen in Pfaffenhofen sei der Mann schließlich in Rudelzhausen (Landkreis Freising) ausfindig gemacht worden.

Laut Polizei wurde der 33-Jährige dort aufgegriffen sowie widerstandslos festgenommen. Auch das erbeutete Fahrzeug sei dort von den Beamten sichergestellt worden. "Wie sich herausstellte, hatte der Täter zuvor ein psychiatrisches Krankenhaus verlassen", heißt es aus dem Polizeipräsidium. In dieser psychiatrischen Einrichtung in Pfaffenhofen befand sich der Mann nach Informationen unserer Zeitung nicht aufgrund einer Zwangs-Einweisung.

Nachdem der Mann in Rudelzhausen gefasst worden war, wurde er laut Polizei in das besagte psychiatrische Krankenhaus zurückgebracht. Die zuständige Ingolstädter Kriminalpolizei hat indes die Ermittlungen zur genaueren Klärung der Tatumstände übernommen. Ihm Raum stehen in diesem Zusammenhang wohl noch weitere Fragen. Wird dem 33-Jährigen eine Raub-Tat zur Last gelegt? Wie steht es um seine Schuldfähigkeit? Wird er nach diesem Vorfall in die Psychiatrie eingewiesen? 


Anzeige
RSS feed