Tatort Moosburg: Mit einem Gully-Deckel wurde ein Loch ins Schaufenster geschlagen, geklaut wurde Silber-Schmuck.
(ty) Beim Einbruch in ein Juwelier-Geschäft in Moosburg (Kreis Freising) haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum gestrigen Dienstag diverse Schmuck-Gegenstände gestohlen. Sowohl der Umfang als auch der Wert der Beute stünden derzeit noch nicht fest, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen-Hinweise.
Wie die Polizei erklärte, wurde die Schaufenster-Scheibe des Goldschmiede- und Juwelier-Geschäftes am Weingraben in Moosburg eingeschlagen. "Offensichtlich gelang es den Tätern zunächst nicht, das Sicherheitsglas zu zerstören", berichtet ein Sprecher. Deshalb bedienten sich die Kriminellen den Angaben zufolge kurzerhand eines Gully-Deckels, mit dem sie schließlich ein Loch in die Scheibe schlagen konnten.
Laut heutiger Mitteilung entwendeten die Täter "diverse Silber-Schmuckstücke". Die Nachforschungen zu Anzahl und Wert der gestohlenen Sachen dauere noch an. Der Schaden an der Schaufenster-Scheibe belaufe sich auf mehrere tausend Euro. Wer in der besagten Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Tatorts gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kripo zu melden.