Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Kelheim und Umgebung

Leiche im Gebüsch

(ty) Am vergangenen Sonntag hatten Passanten gegen 16.30 Uhr in einem Gebüsch am Ziegelweg in Regensburg, unweit eines Sportplatzes, eine leblose Person aufgefunden (Foto oben). Der unverzüglich herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Identität des Toten steht fest: Es handelt sich um einen 60-Jährigen, der in Regensburg eine Meldeanschrift hatte. Tatsächlich dürfte er aber zuletzt obdachlos gewesen sein. Eine Obduktion hat gestern ergeben, dass eine Kopfverletzung nach einem Sturz-Geschehen todesursächlich gewesen ist. "Die Ermittlungen haben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden ergeben", so ein Polizei-Sprecher.

 

17-Jähriger in U-Haft

(ty) Am Montagabend war es, wie berichtet, zu gewalttätigen Handlungen und Ausschreitungen auf dem Domplatz in Regensburg gekommen. Aus der randalierenden Gruppe heraus wurden unter anderem Pflastersteine auf Polizeibeamte geworfen, auch mehrere Autos wurden demoliert. In diesem Zusammenhang wurde mittlerweile ein 17-jähriger Iraker – unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte – dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Lesen Sie dazu: Ausschreitungen in Regensburg: Polizisten angegriffen, Autos demoliert

72-Jähriger muss um Führerschein bangen 

(ty) Nach einem Unfall, der sich am gestrigen Nachmittag auf der Bundesstraße B13 zwischen den Abfahrten Ebenhausen-Werk und Reichertshofen (Kreis Pfaffenhofen) ereignet hat, muss ein 72-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen um seinen Führerschein bangen. Die Geisenfelder Polizeiinspektion wird nach eigenen Angaben die Führerscheinstelle am Landratsamt unterrichten, um die Fahrtauglichkeit des Mannes überprüfen zu lassen. Ihm könnte von Amts wegen die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Der 72-Jährige war laut Polizei gegen 15.45 Uhr mit seinem Auto – von Ingolstadt her kommend – auf der Bundesstraße unterwegs und soll dabei leicht auf die Gegenspur geraten sein. So berichten es die Beamten unter Berufung auf die Angaben des entgegenkommenden 54-jährigen Manchingers, der mit seinem Wagen nicht mehr habe ausweichen können. Bei der Kollision der beiden Autos entstand ein Sachschaden, der heute von den Gesetzeshütern auf zirka 11 500 Euro beziffert wurde.

"Der, etwas abwesend und verwirrt wirkende mutmaßliche Verursacher schilderte den Vorfall anders, was aber nicht so zu der Spurenlage passte", so ein Polizei-Sprecher. "Zudem war er vor kurzer Zeit schon aufgefallen, als er mit seinem Auto offenbar unsicher und in Schlangenlinien fuhr." Ob die vorliegenden Indizien zur Klärung der Frage ausreichen, wer den gestrigen Unfall im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen verursacht hat, bleibt abzuwarten. Jedenfalls werde die Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt, um die Fahrtauglichkeit des 72-Jährigen prüfen zu lassen.

 

Fahranfänger überschlägt sich mehrfach

(ty) Heftiger Unfall im Kreis Eichstätt: Heute am frühen Abend war ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2230 von Obereichstätt in Richtung Breitenfurt unterwegs. Der junge Mann, der aus Dollnstein stammt, geriet aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Peugeot nach rechts ins Bankett. Beim Gegenlenken überschlug sich das Auto mehrfach und kam letztlich im linken Straßengraben zum Liegen. Der 18-Jährige konnte das Wrack selbstständig verlassen. Er hatte nur leichte Verletzungen erlitten, kam in eine Klinik. Am Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Staatsstraße war für etwa eine Stunde komplett gesperrt. 

20 Bäume angesägt

(ty) Heute wurde in einem Waldstück beim Velburger Ortsteil Albertshofen (Kreis Neumarkt) festgestellt, dass rund 20 Bäume zur Hälfte angesägt worden waren. Ein Teil dieser Bäume war durch den Wind der vergangenen Tage bereits umgeworfen worden. Der Waldbesitzer muss nun alle betroffenen Bäume fällen und zu Brennholz verarbeiten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Nachdem es in anderen Teilen des Waldes schon mehrfach zu solchen Säge-Vorfällen gekommen war, bittet die Parsberger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 -0 um Hinweise.

 

Einbrecher entkommt

(ty) Heute Nacht kurz vor 1 Uhr wurden die Bewohner eines Hauses an der Pfarrgasse in Lenting durch Geräusche geweckt. Als sie im Erdgeschoss, von woher die Geräusche kamen, nach dem Rechten sahen, mussten sie feststellen, dass offenbar ein Einbrecher ins Haus gelangt war. Der Täter war mittlerweile wieder geflüchtet. Nach Verständigung der Polizei wurde mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen nach dem Einbrecher gefahndet. Allerdings ohne Erfolg.

Wie die Kriminalpolizei im Rahmen der Spurensicherung am Tatort feststellen konnte, hatte der Täter gewaltsam versucht, ein Fenster sowie eine Terrassentür zu öffnen. Obwohl es ihm tatsächlich gelang, in die Innenräume einzudringen, flüchtete er, vermutlich vertrieben durch die Hausbewohner, ohne Beute. Allerdings hinterließ er einen Sachschaden von rund 1000 Euro. Die Kripo bittet um Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0.

Einbrecher dringt in Schule ein

(ty) Aus einer Schule an der Herschelstraße in Ingolstadt hat ein bislang unbekannter Einbrecher in der Nacht zum gestrigen Dienstag Bargeld gestohlen. Er brach mit einem Werkzeug die Eingangstür auf und gelangte so in die Innenräume. Er durchsuchte mehrere Büroräume, offensichtlich auf der Suche nach Bargeld oder Wertgegenständen. Gestohlen wurde Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die Kripo bittet um Hinweise von Zeugen unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0.

 

Zu schnell dran bei Regen: Etliche Unfälle

(ty) In der Region haben sich seit gestern mehrere Unfälle ereignet, weil Verkehrsteilnehmer nach Angaben der Polizei auf regennassen Strecken zu schnell beziehungsweise mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs waren. So krachte es auf der A93 bei Wolnzach, auf der A9 bei Denkendorf und am Kindinger Berg sowie in Ingolstadt-Oberbrunnenreuth und bei Irgertsheim. Nachfolgend eine Zusammenfassung auf Grundlage der offiziellen Mitteilung von der Verkehrspolizei.

Zirka einen Kilometer vor der Anschlussstelle Wolnzach kam gestern gegen 11.40 eine 24-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit ihrem BMW 525 auf der regennassen A93 in Fahrtrichtung Regensburg ins Schleudern. Der Wagen geriet von der linken Spur nach rechts, stieß zunächst gegen die rechte Leitplanke sowie beim Zurückprallen noch gegen die rechte Seite eines auf der rechten Spur fahrenden Sattelzuges, den ein 45-jähriger Rumäne lenkte. Bei dem Crash entstand ein Sachschaden von insgesamt zirka 13 000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ein 29-jähriger aus München war gestern gegen 12.35 Uhr auf der regennassen A9 zu schnell in Richtung Nürnberg unterwegs. Sein BMW kam deshalb etwa 500 Meter nach der Anschlussstelle Denkendorf ins Schleudern, geriet nach rechts und stieß mit einem auf der rechten Spur fahrenden Lastwagen zusammen, der von einem 64-Jährigen aus Polen gesteuert wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ungefähr 12 000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Am Kindinger Berg in Fahrtrichtung München verlor gestern gegen 19.30 Uhr auf der regennassen A9 ein 50-jähriger aus München die Kontrolle über seinen BMW. Es geschah etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Altmühltal. "Er schleuderte vom linken Fahrstreifen aus nach rechts und stieß so gegen die Leitplanke", heißt es im Bericht der Ingolstädter Verkehrspolizei. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro.

Eine 47-jährige Ingolstädterin befuhr gestern gegen 20.45 Uhr in Oberbrunnenreuth mit ihrem BMW – von der Schrobenhausener Straße her kommend – die Hans-Denck-Straße, als es schepperte. In der Kurve an der Einmündung zur Georg-Heiss-Straße wollte sie dem Verlauf der Hans-Denck-Straße folgen, rauschte aber aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit auf der nassen Strecke geradeaus und gegen eine Hausmauer. Die 47-jährige wurde leicht verletzt, sie kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Ihr nicht mehr fahrbereiter BMW musste abgeschleppt werden.Sachschaden: zirka 7000 Euro.

Auf der Staatsstraße 2214 zwischen Irgertsheim und Dünzlau unterwegs, verlor vor der Linkskurve 500 Meter nach Irgertsheim auf der regennassen Strecke ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Kontrolle über seinen VW-Käfer. Der Wagen schleuderte zunächst quer über die Fahrbahn und überschlug sich anschließend. Dabei entstand ein Sachschaden von zirka 10 000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite VW musste abgeschleppt werden. Dieser Unfall ereignete sich heute früh gegen 5.25 Uhr.

Falsche Polizisten am Telefon

(ty) Nach wie vor treiben Betrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben, auch im Landkreis Pfaffenhofen ihr Unwesen. Allein am gestrigen Abend hat es zwei Fälle in Reichertshofen und Baar-Ebenhausen gegeben. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion berichtet, blieben die beiden Angerufenen jeweils vor Schäden verschont beziehungsweise fielen nicht auf die dreiste Masche herein. Die Polizei mahnt einmal mehr zur Vorsicht und gibt Tipps.

Einer 83-jährigen Frau aus Baar-Ebenhausen erzählte der vermeintliche Polizist am Telefon, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die Rentnerin sollte deshalb die Türen und Fenster ihrer Wohnung auf mögliche Schäden untersuchen. Ihre gerade anwesende Tochter vernahm nach Angaben der echten Polizei das dubiose Gespräch und beendete es mit den Worten: "Hier ist alles in Ordnung."

Mit dem gleichen Text versuchte es ein betrügerischer Anrufer gegen 19 Uhr auch bei einer 72-Jährigen aus der Gemeinde Reichertshofen. Auch sie erkannte den kriminellen Hintergrund und entgegnete angeblich recht resolut: "Hör bloß auf mit dem Mist, verarschen kann ich mich auch alleine!" Daraufhin habe der dubiose Anrufer aufgelegt.

Immer wieder versuchen kriminelle Organisationen mit solchen Anrufen zunächst einen Zugang zu noch ahnungslosen Bürgern zu finden, um deren Vertrauen zu gewinnen und sie schließlich dazu zu bringen, Bargeld oder Wertsachen einem bald vorbeikommenden angeblichen Kriminalbeamten auszuhändigen. Immer wieder wird vor der Betrugs-Masche mit falschen Gesetzeshütern gewarnt.

"Anscheinend zeigt die Präventionsarbeit der Polizei mit Hilfe der Medien doch Erfolg in großen Bereichen der Bevölkerung", sagte heute ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. "Umso schlimmer ist es dann, wenn doch wieder ein Bürger auf eine Masche der Betrüger und Gauner hereinfällt." Zu gesundem Misstrauen wird geraten.

Um sich vor solchen Betrügereien zu schützen, rät die Polizei:  

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht eindeutig erkennen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald ihr Gesprächspartner Geld fordert.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familien-Angehörigen Rücksprache.
  • Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie unter der Notrufnummer 110 sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt. 

Fahndung nach Geflüchtetem

(ty) Heute gegen 3 ging bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ein Notruf über einen Verkehrsunfall auf der A9 am Nordkreuz Richtung Nürnberg ein, bei dem ein Fahrzeug in die Leitplanke gefahren sei. Die Suche nach einer Unfallstelle verlief zunächst ergebnislos. Eine Polizeistreife konnte dann auf der Überleitung zur A99 Richtung Stuttgart – wie sich später herausstellte, etwa zwei Kilometer von der Unfallstelle entfernt – einen stark beschädigten Skoda-Octavia ausfindig machen.

Vor diesem Pkw stand der mutmaßliche Fahrer, der allerdings bei Eintreffen der Polizei sofort zu Fuß in Richtung Werner-Heisenberg-Allee flüchtete. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera sowie mehrere Streifenwagen im Einsatz waren, konnte der Geflüchtete nicht mehr gefunden werden. Die Unfallflucht-Fahnder der Freisinger Verkehrspolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. An den Einrichtungen der Autobahn entstand ein Sachschaden von 20 000 Euro, am Pkw ein Schaden von 30 000 Euro. Ob der Unfallverursacher verletzt wurde, ist nicht bekannt.

 

Zaun demoliert

(ty) Unbekannte drückten in Wolnzach den Schutzzaun am Weg an der Wolnzach entlang – zwischen der Schloßstraße und dem Wiesensteig – ein. Der Zaun dient als Absturz-Sicherung. Der angerichtete Schaden liegt bei etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Geisenfeld entgegen; Telefon (0 84 52) 72 00. Die Tat ereignete sich zwischen 1. und 19. August.

 

Crash in Mitterscheyern

(ty) Ein 63-jähriger aus Mitterscheyern (Kreis Pfaffenhofen) übersah am gestrigen Vormittag gegen 10.30 Uhr beim Ausfahren aus seiner Grundstücks-Einfahrt auf die Haupstraße einen von links kommenden Pkw, der von einer 32-jährigen Frau aus Pfaffenhofen gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei ein Schaden in Höhe von 3500 Euro entstand. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Unfall bei Langenbruck

(ty) Ein 57-Jähriger aus Ingolstadt, der am gestrigen Morgen gegen 7.45 Uhr auf der B300 – von Geisenfeld her kommend – an der Anschlussstelle Langenbruck nach links zur A9 abbog, übersah den entgegenkommenden Pkw eines 45-Jährigen aus Baar-Ebenhausen. Bei dem Zusammenstoß wurde dieser Mann leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wiesen einen massiven Frontschaden auf und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden dürfte bei etwa 11 000 Euro liegen.

 

Auto geplündert

(ty) Ein Unbekannter schlug das Beifahrer-Fenster des Firmen-Transporters eines 23-jährigen Angestellten in der Nähe von dessen Wohnung an der Pfaffenhofener Straße in Jetzendorf-Priel (Kreis Pfaffenhofen) ein. Der Täter entwendete aus dem Fahrzeug den Firmen-Geldbeutel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 17 Uhr, und heute, 6.20 Uhr. Hinweise nimmt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Einbruch in Kindergarten

(ty) Am Montag oder Dienstag ist in den Kindergarten an der Friedenstraße in Dachau eingebrochen worden. Unbekannte Täter gelangten über ein zuvor eingeschlagenes Fenster in das Gebäude und entwendeten dort aus einer Geldkassette 800 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 500 Euro. 


Anzeige
RSS feed