Logo
Anzeige
Anzeige

30-Jähriger verunglückte bei Denkendorf mit dem Motorrad, dann krachte eine 22-Jährige mit ihrem Pkw ins Stau-Ende.

(ty) Bei Denkendorf ist heute Mittag auf der A9 in Fahrtrichtung Süden ein 30-jähriger Motorrad-Lenker verunglückt: Er verlor die Kontrolle über seine KTM-Maschine, krachte in die Mittelleitplanke, stürzte und verletzt sich dabei. Das Zweirad ging nach dem Crash in Flammen auf. Die Autobahn wurde komplett gesperrt. Eine 22-jährige VW-Lenkerin, die mit etwa 150 km/h unterwegs war, übersah dann das Stau-Ende und verursachte einen Unfall, in den noch zwei weitere Autos verwickelt wurden. Dabei gab es zwei Verletzte. Der Verkehr staute sich auf rund zwölf Kilometern.

Der 30-jährige Motorrad-Fahrer war nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei mit seiner KTM-Adventure auf der linken Spur in Richtung München unterwegs, als es gegen 11.50 Uhr zirka 100 Meter vor der Anschlussstelle Denkendorf zu dem Unfall kam.

"Er verlor aus bislang nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Kraftrad, stieß gegen die Mittelleitplanke, stürzte und verletzte sich hierbei leicht", so ein Polizei-Sprecher. Der verunglückte Biker sei zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein Motorrad habe nach dem Anstoß Feuer gefangen und sei vollkommen ausgebrannt.

Das Wrack wurde von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen. Der Sachschaden wurde von den Beamten auf zirka 10 000 Euro beziffert. Die Feuerwehr aus Kipfenberg löschte den Brand und sicherte die Unfallstelle ab, da die Fahrbahn komplett gesperrt werden musste. 

Nur wenige Minuten nach dem Motorrad-Crash kam es – ungefähr 1,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Denkendorf – zu einem weiteren Unfall in dem inzwischen entstandenen Stau. Mit zirka 150 km/h fuhr nach Angaben der Polizei eine 22-Jährige aus Kaufbeuren auf das Stau-Ende zu, bremste und wich nach links aus.

"Sie fuhr zwei Mal gegen die Mittelleitplanke und anschließend mit ihrem VW-Golf auf den BMW-318 auf, mit dem ein 41-Jähriger aus Nürnberg noch mit Schritt-Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen fuhr", meldet die Verkehrspolizei.

Der BMW sei dadurch nach rechts geschoben worden; er kollidierte auf der mittleren Spur mit dem VW-Tiguan einer 74-Jährigen aus dem Kreis Miesbach. Sowohl die 22-jährige Golf-Lenkerin als auch ein 17 Jahre alter Beifahrer in dem BMW seien jeweils leicht verletzt worden. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

Der Sachschaden bei diesem Folge-Unfall wurde auf 40 000 Euro taxiert. Der Golf und der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zum Absichern dieser Unfallstelle war ebenfalls die Feuerwehr aus Kipfenberg im Einsatz; die Floriansjünger halfen auch beim Reinigen der Fahrbahn.

Wegen der Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen und der Bergungs-Maßnahmen war die A9 für 90 Minuten komplett gesperrt; danach wurden der Seitenstreife und die rechte Spur freigegeben. Bis zur Freigabe der gesamten Fahrbahn dauerte es dann noch rund eine Stunde. Der Stau reichte etwa zwölf Kilometer zurück.


Anzeige
RSS feed