Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Eine auf dem eingeschalteten Herd vergessene Pfanne mit Essen hat in Au in der Hallertau eine Küche verqualmt.

(ty) Eine auf der eingeschalteten Herdplatte vergessene Bratpfanne mit Essen hat am frühen gestrigen Nachmittag in Au in der Hallertau einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in der Küche hatte nach Angaben der Polizei in dem Einfamilienhaus am Nandlstädter Weg ein Brandmelder ausgelöst. Daraufhin waren die Floriansjünger von den Bewohnern über den Notruf alarmiert worden.

Die Feuerwehren aus Au, Mainburg und Enzelhausen rückten an, außerdem der Rettungsdienst und die Polizei. Dank der Warnung durch den Rauchmelder hatten die Bewohner das Gebäude noch rechtzeitig verlassen können, ehe die komplette Küche verraucht worden sei, berichtet die örtliche Feuerwehr. "Der Angriffstrupp konnte das Brandgut ins Freie bringen und ablöschen, im Anschluss daran wurden die betroffenen Räume kontrolliert und mittels Überdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht." 

"Anhand dieses Einsatzes zeigt sich wieder eindrucksvoll, wie wichtig Rauchmelder auch in privaten Einrichtungen sind", betont die Feuerwehr. Und auch die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg teilte heute zu diesem Zwischenfall mit: "Dank der vorschriftsmäßigen Ausstattung des Hauses mit Brandmeldern wurde die Brandgefahr rechtzeitig bemerkt und es entstand kein Sachschaden." 

 


Anzeige
RSS feed