Logo
Anzeige
Anzeige

Floriansjünger aus dem Kreis Freising hatten ein herausforderndes Szenario zu bewältigen. Mit Link zum Film-Beitrag.

(ty) Ein Sat1-Team um Moderator Daniel Boschmann hat eine Übung der Feuerwehren des Landkreises Freising in der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried begleitet. Herausgekommen sind eine gelungene Übung und ein Fernseh-Bericht, in dem der Moderator seine Hochachtung vor den Freiwilligen Feuerwehren schildert. Das Szenario, das die Floriansjünger zu bewältigen hatte, war anspruchsvoll und durchaus komplex.

Alarm nach Kollision eines Heizöl-Tankwagens und eines Güterzuges unter Freisetzung von Ammoniak und Diesel-Kraftstoff mit mehreren verletzten Personen: Dieses Unglück am 14. September war zum Glück nicht real, sondern das Szenario der Übung an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried für einige Feuerwehren, die "Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung" (UG ÖEL) und den so genannten ABC-Zug des Landkreises Freising. Der ABC-Zug "ist ein Konvoi speziell ausgerüsteter Feuerwehr-Fahrzeuge, der bei größeren Gefahrgut-Alarmierungen zum Einsatz kommt", so eine Sprecherin des Landratsamts.

Das konkrete Übungs-Szenario sah wie folgt aus: Ein mit 10 000 Litern Heizöl beladener Tankwagen kollidierte mit einem Güterzug und beschädigte dabei einen 50 Kubikmeter-Flüssiggas-Kesselwagen. Durch ein Leck trat tiefgekühltes Ammoniak unter hohem Druck aus. Zudem lief Diesel-Kraftstoff aus dem ebenfalls beschädigten Tankwagen. In 20 Meter Entfernung stand auf einem weiteren Bahngleis ein Personenzug.

Nach einer ersten Lagebeurteilung wurde der Einsatz in mehrere Einsatz-Abschnitte aufgeteilt. Die Feuerwehr aus Dietersheim übernahm die Personensuche mit Rettung, die Feuerwehr aus Eching kümmerte sich um die Gefahrenabwehr und die Feuerwehr aus Goldach mit der Feuerwehr aus Nandlstadt um den Aufbau und den Betrieb eines Dekontaminations-Platzes. Die ABC-Gruppe kümmerte sich um die Messungen der Gaskonzentrationen sowie die Auswertung der erhobenen Messdaten.

  • 23-f1
  • 23-f2
  • 23-f3
  • 23-f4
  • 23-f5

"Erstmalig übten die Einsatzkräfte die Übergabe von Verletzten an den Rettungsdienst, die sich mit den ausgetretenen ätzenden und giftigen Gefahrstoffen kontaminiert hatten", wird aus dem Freisinger Landratsamts erklärt. "Hierbei galt es, die verletzten Personen über einen Not-Dekontaminations-Platz soweit zu dekontaminieren, dass keine weitere Gefahr für den Rettungsdienst ausging."

Nach der Erkundung retteten die Feuerwehrkräfte den Lastwagen-Fahrer und den Lokführer aus dem Gefahrenbereich. Dabei wurde der Sat1-Moderator Daniel Boschmann aktiv in das Übungs-Szenario eingebunden. Boschmann beteiligte sich mit Schutzkleidung und Atemschutz selbst an der Personenrettung. Aufgrund der ausgedehnten Lage erhielt der Feuerwehr-Einsatzleiter Unterstützung durch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung und den Führungsstab der Kreisbrandinspektion.

Die ABC-Gruppe unternahm diverse Messungen in Sachen Ammoniak. In der Messleitung wurde aus der Vielzahl der Informationen eine genaue Lage abgebildet. So erhielt die örtliche Einsatzleitung Entscheidungshilfen für die entsprechende Warnung der Bevölkerung, die Ausstattung der persönlichen Schutzausrüstung und zur weiteren Entwicklung der Schadstoffwolke. Nach der Rettung aller Personen, einer provisorischen Abdichtung der Leckagen und der Dekontamination der im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte wurde die Übung beendet.

In Geretsried übte der ABC-Zug des Landkreises Freising bereits zum fünften Mal die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und bewältigte verschiedene Einsatzlagen mit Gefahrstoffen, so genannte ABC-Lagen. "Nach einer mehrjährigen Pilotphase ist der ABC-Zug fester Bestandteil in der Alarmierungs-Planung und seit Dezember 2017 für den gesamten Landkreis Freising zuständig", erklärt eine Sprecherin des Landratsamts.

Die Ausbilder der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried zeigten sich laut heutiger Mitteilung sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand und der Arbeitsweise des Gefahrgut-Zuges und dankten allen Teilnehmern für ihr erbrachtes Engagement. Auch Moderator Boschmann zeigte sich beeindruckt vom Leistungsstand der beteiligten Einheiten und zollte den ehrenamtlichen Kräften seinen größten Respekt. Der Sat1-Beitrag ist unter folgendem Link zu finden: https://t1p.de/87ag


Anzeige
zell
RSS feed