Logo
Anzeige
Anzeige

19-Jähriger liegt schwer verletzt auf der Intensiv-Station. Ermittlungen zur Ursache des Brandes laufen, LKA hinzugezogen.

(ty) Der Brand, der heute in den frühen Morgenstunden in einem Mehrfamilienhaus an der Liebigstraße in Freising ausgebrochen ist, hat ein Menschenleben gefordert. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Nachmittag mitteilte, ist ein 20-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Ein 19-Jähriger, der ebenfalls vor Ort reanimiert und in eine Klinik gebracht worden war, werde nach wie vor intensiv-medizinisch versorgt. Die Ermittlungen der Kripo zur Ursache des Feuers laufen, auch das Landeskriminalamt wurde eingeschaltet.

Wie berichtet, kam es gegen 5 Uhr zu dem folgenschweren Brand in dem Gebäude, das nach Angaben der Polizei vorwiegend von Studenten bewohnt wird. Ein Nachbar sei auf die starke Rauchentwicklung – ausgehend von einem Appartement in dem Mehrfamilienhaus – aufmerksam geworden und habe daraufhin die Rettungskräfte alarmiert. Von den angerückten Feuerwehrleuten seien die beiden – zu diesem Zeitpunkt bereits bewusstlosen – jungen Männer aus der Ein-Zimmer-Wohnung gerettet worden; außerdem wurde der Brand gelöscht.

Bei den zwei schwer verletzt aus dem Gebäude gebrachten jungen Männern handelt es sich laut Mitteilung des Polizeipräsidiums um den 19 Jahre alten Inhaber der besagten Wohnung sowie um einen 20-jährigen Bekannten. Beide mussten nach Angaben der Polizei noch vor Ort reanimiert werden; anschließend wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. "Während der Bewohner nach wie vor intensiv-medizinisch versorgt wird, ist sein aus dem Landkreis Freising stammender Bekannter noch am Vormittag im Krankenhaus verstorben", teilte die Polizei mit.

Eine Obduktion des Leichnams sei, in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft, bereits angeordnet worden. Die zuständige Kripo aus Erding hatte die Ermittlungen zur Ursache des Brandes noch in den frühen Morgenstunden übernommen. Auch ein Gutachter des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) sei hinzugezogen worden. "Erste Hinweise deuten darauf hin, dass der Brand im Bereich der Küche ausgebrochen sein dürfte", hieß es am Nachmittag. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde mittlerweile auf 20 000 Euro geschätzt.

Erstmeldung zum Thema:

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Freising


Anzeige
zell
RSS feed