Logo
Anzeige
Anzeige

Unklar ist noch, ob Bargeld erbeutet wurde. Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Hoher Sachschaden. Was bislang bekannt ist.

(zel) Bislang unbekannte Täter haben heute in den frühen Morgenstunden in der Filiale eines Geldinstituts in der Vohburger Altstadt eine Explosion herbeigeführt. Die Räumlichkeiten wurden dabei stark beschädigt, zur Höhe des angerichteten Schadens liegen bislang keine Informationen vor. Verletzte gab es offenbar nicht. Die Kriminellen flüchteten. Unklar ist, ob Bargeld erbeutet wurde. Die Ermittlungen und Fahndungs-Maßnahmen der Kripo laufen mit Hochdruck. Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.

"Heute in den frühen Morgenstunden, kurz vor 3 Uhr, verursachten bislang unbekannte Täter eine Explosion in einer Bank-Filiale in der Vohburger Altstadt", heißt es in einer ersten Meldung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, dessen Zuständigkeits-Bereich auch den Landkreis Pfaffenhofen umfasst. "Durch die Detonation wurde der im Erdgeschoss befindliche Bank-Bereich stark in Mitleidenschaft gezogen." Aktuell fahnde die Polizei nach den vom Tatort geflüchteten Tätern. Sie hatten offenbar den Geldausgabe-Automat ins Visier genommen.

Die Ingolstädter Kriminalpolizei ist mit der Tatbestands-Aufnahme betraut. Die umfangreichen Maßnahmen zur Spurensicherung vor Ort laufen aktuell noch, wurde gegen 10.15 Uhr auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Wie viele Täter hier am Werk gewesen seien, sei derzeit unklar. Ebenfalls unklar sei, ob von ihnen Bargeld erbeutet worden ist. Unbeteiligte Personen seien nach den bisher vorliegenden Informationen nicht verletzt worden. Ob sich einer der getürmten Täter verletzt hat, muss vorerst offen bleiben.

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, dass es neben der Frage nach der Anzahl der Täter zur Stunde auch noch keine gesicherte Antwort auf die Frage gebe, wie beziehungsweise mit welchem Fortbewegungsmittel die Täter entkommen sind. Zur Höhe des durch die Explosion entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine offiziellen Informationen vor. Von Seiten der Polizei ist voraussichtlich im Laufe des Nachmittags mit weiteren Informationen zu rechnen.

Anna Hollmann, die Sprecherin der betroffenen Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, erklärte am Vormittag auf Anfrage, dass die Filiale am Ulrich-Steinberger-Platz in Vohburg bis auf weiteres geschlossen bleiben müsse. Derzeit sei auch nicht absehbar, wann hier der Geschäfts-Betrieb wieder aufgenommen werden könne. Man werde die Kunden, auch über Aushänge, zeitnah informieren. Nach den ersten Erkenntnissen sei das Gebäude "erheblich beschädigt worden", sagte Hollmann. 

Inzwischen liegt ein aktuellerer Beitrag zum Thema vor: Explosion in Vohburger Bank-Filiale: Was bislang bekannt ist


Anzeige
RSS feed