Logo
Anzeige
Anzeige

Mitgliedschaft im deutschen Schilddrüsen-Zentrum "trägt zu weiterer Verbesserung der medizinischen Versorgungs-Qualität bei"

(ty) Die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg kann sich über ein regionales Alleinstellungs-Merkmal freuen: Es geht um die Aufnahme ins deutsche Schilddrüsen-Zentrum. "Da in jeder Region nur ein Krankenhaus Mitglied werden darf, freuen wir uns besonders über die Aufnahme", sagt Achim Hessenberger, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie. "Das große medizinische Netzwerk und der Erfahrungs-Austausch tragen zu einer weiteren Verbesserung der medizinischen Versorgungs-Qualität bei."

Mit der Mitgliedschaft im deutschen Schilddrüsen-Zentrum habe sich die Abteilung für Allgemein- und Viszeral-Chirurgie der Ilmtalkliniken "zur Einhaltung der hohen Qualitäts-Standards der renommierten Spezialisten-Plattform verpflichtet", betont Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Für die Patienten bedeute das noch mehr Sicherheit und Ergebnis-Qualität bei Schilddrüsen-Operationen. Wie aus einer Übersicht auf www.deutsches-schilddruesenzentrum.de hervorgeht, sind die geografisch nächst gelegenen Mitglieder erst in Gräfelfing, Mühldorf am Inn, Trostberg, Memmingen, Heidenheim an der Brenz oder Nürnberg zu finden.

Schilddrüsen-Erkrankungen seien eine Volkskrankheit, heißt es aus der Ilmtalklinik. Bei etwa jedem dritten Einwohner Deutschlands können nach Angaben des deutschen Schilddrüsen-Zentrums krankhafte Veränderungen der Schilddrüse festgestellt werden. Das Spektrum möglicher Erkrankungen und deren Symptome seien äußerst vielgestaltig. Daher würden Schilddrüsen-Erkrankungen und deren Folgen häufig von Ärzten ganz unterschiedlicher Fachrichtungen untersucht und behandelt. Hessenberger gilt als ausgewiesener Schilddrüsen-Spezialist, der auch bereits an seiner letzten Klinik ein Schilddrüsen-Zentrum aufgebaut und geleitet hat.

"Hessenberger hat das Angebot der Ilmtalkliniken im Bereich der Schilddrüsen-Operationen erweitert", teilte die Klinik mit. "Nun können sämtliche Schilddrüsen-Erkrankungen inklusive Schilddrüsen-Krebs und Rezidive operiert werden." Bei den Operationen wende Hessenberger modernste Diagnostik- und Therapie-Möglichkeiten an. Den Angaben zufolge wird bei Schilddrüsen-Operationen mit kontinuierlichem Neuromonitoring und modernsten Ultraschall-Instrumenten gearbeitet. Die Ilmtalklinik-GmbH wird getragen von den beiden Landkreisen Pfaffenhofen und Kelheim.

Das deutsche Schilddrüsen-Zentrum ist nach eigener Darstellung ein Netzwerk von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln in besonderem Maße mit der Schilddrüse beschäftigen. Ziel sei es, Schilddrüsen-Operationen sicher und auf exzellentem Niveau anbieten zu können. Dazu werden lokale Schilddrüsen-Zentren gefördert sowie bundesweit zum Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung vernetzt. Nun ist auch die Ilmtalklinik mit an Bord.


Anzeige
RSS feed