Laut Deutschem Wetterdienst sind Windgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h möglich.
(ty) In der Region stehen stürmische Stunden bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) weist in einer so genannten Vorab-Information, die auch den Landkreis Kelheim betrifft, auf bevorstehende Orkan-Böen hin. Zu rechnen ist demnach am morgigen Dienstag zwischen 2 Uhr und 9 Uhr mit Windgeschwindigkeiten, die mehr als 120 Kilometer pro Stunde erreichen können.
"Im Verlauf der Nacht zum Dienstag muss bis in tiefe Lagen verbreitet mit Sturmböen oder schweren Sturmböen (85 bis 100 km/h) aus West gerechnet werden", heißt es vom DWD. "Besonders mit Durchzug einer Kaltfront aus Nordwest treten während der zweiten Nachthälfte vorübergehend auch im Tiefland orkanartige Böen oder Orkanböen (105 bis über 120 km/h) aus West auf." Im Bergland beziehungsweise entlang exponierter Lagen müsse wiederholt mit Orkan-Böen von mehr als 120 km/h gerechnet werden.
Diese "Vorab-Information" des Deutschen Wetterdienstes versteht sich als "ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetter-Potenzial". Das Unwetter-Ereignis werde verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses könnten erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetter-Warnungen erfolgen. Die DWD-Experten raten: "Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit."