Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Unbekannter, maskierter Mann hatte 41-Jährige angegriffen. Heute und am Mittwoch werden Anwohner-Befragungen durchgeführt. Kripo hofft weiter auf Hinweise.

(ty) Nach dem Überfall auf eine 41-jährige Joggerin am vergangenen Donnerstag, 27. Mai, intensivieren die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut zusammen mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen. Wie heute aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium mitgeteilt wurde, führt die Kripo mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei nun Anwohner-Befragungen durch. Diese sollen laut aktueller Meldung voraussichtlich heute ab etwa 15 Uhr sowie am Mittwoch ab 15 Uhr erfolgen. Weiterhin wird um Zeugen-Hinweise gebeten.

 

Ein bislang nicht identifizierter, vermummter Mann hatte laut Polizei an dem besagten Abend kurz vor 20.30 Uhr bei Neustadt an der Donau die Joggerin attackiert. Den Angaben zufolge ging er die 41-Jährige unvermittelt an, packte sie an den Haaren und wollte sie mit einem scharfen Gegenstand verletzten. Die Frau habe den Angriff abwehren können und dabei zum Glück lediglich leichte Verletzungen erlitten. Der Täter, der eine Sturmhaube getragen haben soll, habe die Flucht ergriffen. Umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, auch mit Helikopter, waren ohne Erfolg geblieben. Seitdem laufen umfangreiche Ermittlungen.

 

Wie das niederbayerische Polizeipräsidium mitgeteilt hatte, joggte die 41-Jährige aus Neustadt an der Donau an dem Abend nach 20 Uhr auf dem Radweg neben der Staatsstraße 2144 (Neustadt / Aumühle-Allersdorf) in Richtung Neustadt, als sie unvermittelt auf Höhe einer offenen Wetterschutz-Hütte (siehe Polizei-Foto oben und Karte unten) von dem Mann an den Haaren gepackt worden sei. Der Unbekannte versuchte laut Polizei außerdem, die Frau mit einem scharfkantigen Gegenstand am Oberkörper zu verletzen. Bei der Abwehr des Angriffs habe die 41-Jährige leichte Verletzungen an der Hand davongetragen. Außerdem habe sie durch den Übergriff einen Schock erlitten.

 

"Der unbekannte Mann flüchtete anschließend in Richtung Staatsstraße nach Süden", hieß es weiter von der Polizei. Nachdem die 41-jährige Frau nach dem Überfall vergeblich versucht habe, vorbeifahrende Autofahrer anzuhalten, sei sie nach Hause gelaufen und habe schließlich von dort aus die Polizei verständigt. "Umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, an denen auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt war, verliefen bislang ohne Ergebnis", meldete das niederbayerische Polizeipräsidium am Tag nach dem Überfall. Der Kriminal-Dauerdienst der zuständigen Kripo aus Landshut hatte noch am Tatabend die Ermittlungen vor Ort übernommen.

 

Der unbekannte Mann wird nach bisherigen Erkenntnissen auf zwischen 20 und 40 Jahre alt geschätzt, er sei ungefähr 180 Zentimeter groß. Er habe bei der Tat einen schwarzen Kapuzen-Pulli und eine schwarze Sturmhaube getragen. Im Zusammenhang mit dem Überfall hofft die Kripo Landshut nach wie vor auf Zeugen-Hinweise: Wer am Donnerstag, 27. Mai, zwischen 20 und 21 Uhr eine verdächtige Person im Bereich des Tatortes beziehungsweise der Neubausiedlung gesehen oder sonstige auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird darum gebeten, sich mit der Kripo Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 in Verbindung zu setzen.

Eingrenzung des Tatorts durch die Polizei. (Quelle: Bayerische Vermessungs-Verwaltung / Polizei)

Erstmeldung zum Thema:

Maskierter Mann attackierte Joggerin bei Neustadt: Kripo hofft auf Hinweise


Anzeige
RSS feed