Logo
Anzeige
Anzeige

Alkoholisierter 38-Jähriger legte heute Nacht im Kreis Freising eine rasende Flucht vor der Polizei hin. Am Ende wurde er festgenommen.

(ty) Eine wilde Flucht vor der Polizei hat in der Nacht zum heutigen Samstag ein alkoholisierter 38-Jähriger mit seinem PS-starken Mercedes-AMG im Landkreis Freising hingelegt. Die Beamten berichten von Geschwindigkeiten über 200 Kilometer pro Stunde – bei dichtem Nebel mit Sichtweiten unter 100 Metern. Unter Einsatz mehreren Streifenwagen wurde der Raser schließlich gestoppt und festgenommen. Der Führerschein des Unternehmers aus dem Kreis Freising wurde gleich einkassiert. Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem die Sicherstellung des Autos an. Aber der Reihe nach.

 

Ein Verkehrsteilnehmer habe die Polizei heute kurz nach Mitternacht über den weißen Mercedes-AMG informiert, der kurz vor der Anschlussstelle Eching auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen sei. Streifenbeamte von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising machten den gemeldeten Mercedes, der mittlerweile auf die A92 in Richtung Deggendorf abgefahren war, dann auch ausfindig. "Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugführers sollte am Parkplatz Isarau-Ost erfolgen", erklärte ein Polizei-Sprecher. Und der Mercedes-Fahrer sei zunächst auch dem Streifenwagen gefolgt.

 

Kurz vor der geplanten Kontrollstelle habe der 38-Jährige dann seinen hochmotorisierten Wagen allerdings enorm beschleunigt und sei an den Gesetzeshütern vorbeigerast. "Während der Nachfahrt wurden Geschwindigkeiten jenseits von 200 Stundenkilometern erreicht", berichtet die Polizei. Anzumerken sei, "dass zum Tatzeitpunkt dichter Nebel herrschte und eine Sichtweite von unter 100 Metern gegeben war". An der Anschlussstelle Freising-Ost sei der Mercedes von der Autobahn abgefahren. Mit Unterstützung weiterer Streifenwagen von der Verkehrspolizei-Inspektion Freising und der Polizeiinspektion Freising sei es schließlich gelungen, den Pkw noch in der Ausfahrt anzuhalten.

 

Dort sei der Mercedes-Fahrer von den Beamten widerstandslos festgenommen worden. Glücklicherweise sei bei der Verfolgungsfahrt niemand verletzt worden und auch kein Sachschaden entstanden, berichtete die Polizei. Der Grund für die waghalsige Flucht des Mercedes-Lenkers war den Angaben zufolge dann schnell herausgefunden. Ein Atemalkoholtest bei dem 38 Jahre alten Unternehmer aus dem Landkreis Freising habe einen Wert von mehr als einem Promille ergeben. Deshalb sei die Weiterfahrt des Mannes unterbunden worden und er habe sich, wie in solchen Fällen üblich, einer Blutentnahme unterziehen müssen.

 

Der Führerschein des 38-Jährigen sei von den Beamten sichergestellt worden. Neben dem zu erwartenden, mehrmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis sei aufgrund des Anfangs-Verdachts auf ein verbotenen Kraftfahrzeug-Rennen von der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Landshut auch die Sicherstellung des Mercedes angeordnet worden. 

Verkehrsteilnehmer, die sich zum Tatzeitpunkt auf der A9 oder der A92 befunden haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 95 20 zu melden.


Anzeige
RSS feed