Logo
Anzeige
Anzeige

Gestoppt bei Regensburg: 25-Jährigem werden mehrere Delikte vorgeworfen. Ermittlungen wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthals gegen vier Mitfahrer.

(ty) Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz heute mitgeteilt hat, ist im Rahmen einer Verkehrs-Kontrolle im Landkreis Regensburg am Freitag eine Schleusung von vier Personen aufgedeckt worden. Der mutmaßliche Schleuser, ein 25 Jahre alter Iraker, der einen riskanten Fluchtversuch unternommen hatte, wird sich jetzt wegen verschiedener ihm zur Last gelegter Delikte verantworten müssen. Auch eine Fahrt unter Drogen-Einfluss steht im Raum, weshalb sein Führerschein einkassiert wurde. Auf seine vier Mitfahrer kommt ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts ohne Pass beziehungsweise Aufenthaltstitel zu.

 

Laut heutiger Schilderung sollte gegen Mittag auf der Autobahn A3 bei der Anschlussstelle Regensburg-Universität ein BMW mit Regensburger Zulassung, der in Richtung Nürnberg unterwegs war, von Beamten der Regensburger Verkehrspolizei-Inspektion einer Kontrolle unterzogen werden. Der BMW-Lenker, ein 25 Jahre alter Mann mit irakischer Staatsangehörigkeit, habe versucht, der Kontrolle zu entgehen.

Letztlich sei der Wagen aber an einer Tankstelle in Pentling gestoppt worden. Das Fahrzeug sei mit insgesamt fünf Personen besetzt gewesen. "Als diese nach den mitgeführten Ausweispapieren befragt wurden, gaben die vier Mitfahrer an, dass sie weder Pässe noch Aufenthaltstitel mit sich führen würden", berichtet die Polizei. 

 

Unter Berufung auf die Angaben der vier Personen handelt es sich laut Polizei um irakische und syrische Staatsangehörige. Der 25-jährige Pkw-Lenker hat ihnen angeblich bei der Einreise nach Deutschland geholfen. Im Zuge der weiteren Überprüfung seien bei dem BMW-Fahrer "drogentypische Ausfall-Erscheinungen" festgestellt worden.

Die Weiterfahrt des jungen Mannes sei daraufhin unterbunden worden. Er habe eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Außerdem sei auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft sein Führerschein sichergestellt worden. Die weiteren Ermittlungen zu dem Gesamt-Komplex wurden von der Regensburger Kripo übernommen.

 

Die vier Mitfahrer haben laut Polizeipräsidium der Oberpfalz nun jeweils ein Strafverfahren wegen unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts ohne Pass beziehungsweise Aufenthaltstitel zu erwarten. "Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Strafverfahren wegen mehrerer durch ihn begangener Delikte", heißt es weiter. "Unter anderem wegen der Schleusung, aber auch wegen verschiedener Verkehrs-Delikte."

Bei dem Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, wurden laut Polizei von dem 25-Jährigen "mehrere risikoreiche Fahr-Manöver" getätigt. Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Regensburg bitte Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrt des 25-Jährigen gefährdet worden seien, sich unter der Rufnummer (09 41) 50 6 - 29 21 zu melden.


Anzeige
RSS feed