Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Er hatte 1,7 Promille, als er bei Buxheim die Kontrolle über den Wagen verlor und sich überschlug. Führerschein einkassiert.

(ty) Einen heftigen Verkehrsunfall hat in der Nacht zum heutigen Samstag ein sehr betrunkener 19-Jähriger im Landkreis Eichstätt gebaut. Der junge Mann verlor gegen 2 Uhr auf der Kreisstraße EI5 im Gemeinde-Bereich von Buxheim die Kontrolle über seinen Wagen. Der Pkw überschlug sich schließlich und kam auf dem Dach zum Liegen. An dem neuen Auto entstand ein Totalschaden, der von der Polizei auf 80 000 Euro beziffert wird. Der 19-Jährige, der über 1,7 Promille intus hatte, kam mit leichten Blessuren davon. Sein Führerschein wurde einkassiert, ihm droht nun auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Laut Polizei war der 19-Jährige, der auch im Landkreis Eichstätt wohnt, auf der genannten Kreisstraße – von Wolkertshofen her kommend – in Richtung Buxheim unterwegs. Wegen überhöhter Geschwindigkeit sei der Wagen in einer Links-Kurve zunächst nach rechts ins Bankett geraten. Dann habe der Mann offenbar das Lenkrad verrissen. Sein Auto sei nun nach links in einen angrenzenden, erhöhten Grünstreifen geschleudert. "Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert, überschlug sich und blieb auf der Fahrbahn auf dem Fahrzeugdach liegen", heißt es im Bericht der Polizei. "Der junge Mann konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Er wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt."

Vorsorglich sei der 19-Jährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei den Streifenbeamten "eine nicht unerhebliche Alkoholisierung" bei dem Crash-Fahrer aufgefallen. Ein Atem-Test habe dann einen Wert von 1,72 Promille ergeben. Der 19-Jährige musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. An dem neuwertigen Pkw sei ein Totalschaden entstanden, so die Polizei. Gegen den 19-Jährigen sei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden; in diesem Zusammenhang droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Die Kreisstraße war zirka eine Stunde gesperrt; Feuerwehrleute waren im Einsatz.


Anzeige
RSS feed