Ursache für das Feuer war nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf mit Öl.
(ty) In einem Einfamilienhaus an der Buchbindergasse im Stadtgebiet von Beilngries ist am gestrigen Abend gegen 19.15 Uhr ein Brand in der Küche ausgebrochen. "Ursache hierfür war nach derzeitigem Ermittlungsstand ein vergessener Topf mit Öl auf der eingeschalteten Herdplatte", teilte die örtliche Polizeiinspektion am heutigen Morgen mit. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Das Gebäude sei allerdings vorerst nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die weiteren Ermittlungen zur Brand-Ursache werden von den Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt geführt.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte noch Schlimmeres verhindert werden. Bei ihrem Eintreffen war schon ein deutlicher Rauch-Austritt aus den Fenstern zu sehen. "Da sämtliche Bewohner bereits aus dem Gebäude waren, konnte ein Trupp zügig unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgehen", heißt es von den Floriansjüngern. "Glücklicherweise konnten nach dem Ablöschen des Feuers zudem noch drei Vögel in ihrem Käfig unbeschadet aus dem verrauchten Gebäude gerettet und an die Besitzer übergeben werden." Schließlich seien alle Räume des Wohnhauses belüftet sowie mit Hilfe einer Wärmebild-Kamera kontrolliert worden.