Logo
Anzeige
Anzeige

Flughafen-GmbH veröffentlicht Verkehrs-Zahlen zum ersten Halbjahr, die den deutlichen Aufwärts-Trend zeigen. Luftfracht-Aufkommen hat sich verdoppelt. 

(ty) Die Aufwärts-Entwicklung am Münchner Flughafen spiegelt sich in den Verkehrs-Ergebnissen des ersten Halbjahrs 2022 deutlich wider: "Mit rund 13 Millionen Passagieren wurde in den ersten sechs Monaten bereits das gesamte Jahresaufkommen von 2021 übertroffen", teilte die Airport-Gesellschaft (FMG) heute mit. Gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres haben sich die Fluggast-Zahlen mehr als verfünffacht: von 2,22 Millionen auf 12,95 Millionen.

Der steile Aufwärtstrend zeigt sich im Vergleich der beiden Quartale: Waren es im ersten Quartal dieses Jahres lediglich rund vier Millionen Passagiere, konnten im zweiten Quartal laut heutiger Mitteilung der FMG mit rund neun Millionen bereits mehr als doppelt so viele Fluggäste in München abgefertigt werden. Im Juni erreichte der Münchner Flughafen nach Angaben der Airport-GmbH bereits wieder drei Viertel seines Aufkommens aus dem Vergleichs-Monat des Rekord-Jahres 2019. Dabei habe die Sitzplatz-Auslastung in München im Juni mit 84 Prozent auf Rekord-Niveau gelegen.

"Auf die große Nachfrage nach Flugreisen reagierten die Airlines mit einer deutlichen Ausweitung des Flugangebots ab München", erklärt die FMG. Waren im ersten Halbjahr 2021 lediglich rund 40 000 Flugbewegungen registriert worden, sind es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit über 129 000 Starts und Landungen mehr als drei Mal so viele gewesen. Darüber hinaus stünden den Reisenden wieder deutlich mehr Ziele zur Verfügung: Waren im vergangenen Jahr weltweit rund 100 Reiseziele ab München erreichbar, werden es laut FMG in diesem Sommer bis zu 200 Destinationen sein.

Vom anziehenden Luftverkehr in München profitiere auch das Frachtgeschäft am Airport: Mit einem Gesamt-Aufkommen von knapp 127 000 Tonnen hat sich die Tonnage beim Fracht-Aufkommen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021, als rund 65 000 Tonnen zu Buche standen, fast verdoppelt. Für das Luftverkehrs-Drehkreuz München stehen laut FMG die Zeichen insbesondere beim Langstrecken-Verkehr weiter auf Wachstum. So habe die taiwanesische Fluggesellschaft EVA-Air angekündigt, ab Anfang November vier Mal wöchentlich von München nach Taipeh zu starten. Lufthansa werde im kommenden Jahr von München aus wieder das weltweit größte Verkehrsflugzeug – den Airbus A380 – einsetzen.

Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr:


Anzeige
RSS feed