Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Unbekannte drangen in das Gelände bei Kösching ein und wollten Kupfer-Kabel stehlen. Nachdem sie bemerkt worden waren, fuhren sie davon.

(ty) Beträchtlichen Schaden haben bislang Unbekannte angerichtet, die in der vergangenen Woche auf einem Raffinerie-Gelände im Gemeinde-Bereich von Kösching ihr Unwesen getrieben haben. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet heute von dem Fall. Demnach wollten die Täter eine größere Menge von Kupfer-Kabeln erbeuten, nachdem sie gewaltsam in das Areal eingedrungen waren. Sie wurden aber vom Werkschutz gestört und flüchteten. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem mutmaßlichen Täter-Fahrzeug. In diesem Zusammenhang wurden heute zwei Fotos aus einer Überwachungs-Kamera veröffentlicht. Eine der Fragen lautet: Wer kann Hinweise zu dem Wagen geben?

zell

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Kripo drangen die bislang nicht identifizierten Täter zwischen Mittwochabend (5. Oktober), 18 Uhr, und Donnerstagfrüh (6. Oktober), 0.30 Uhr, in das Firmen-Gelände der Raffinerie an der Essostraße in Kösching ein. Vermutlich seien insgesamt vier Männer am Werk gewesen. Wie es heißt, öffneten sie gewaltsam das so genannte Nord-Tor, um auf das Gelände zu gelangen. Mit einem Transporter sei versucht worden, zuvor durchtrennte Kupfer-Kabel wegzuschaffen. Dabei seien die Kriminellen allerdings vom Werkschutz gestört worden. 

Den Tätern sei unerkannt mit dem Fahrzeug die Flucht gelungen. Durch das Durchtrennen der ins Visier genommenen Kupfer-Kabel, die von den Kriminellen letztlich zurückgelassen worden waren, ist nach Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von rund 100 000 Euro angerichtet worden. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Von dem besagten Fahrzeug existieren laut heutiger Mitteilung Aufnahmen, die aus einer Überwachungs-Kamera stammen (siehe Fotos).

Die Ermittler bitten unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise und fragen konkret:

  • Wer kennt dieses auffällig lackierte Fahrzeug oder kann Angaben zu dem angebrachten Firmen-Logo machen?
  • Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Raffinerie-Geländes gemacht?

Anzeige
RSS feed