Warum wurde am 2. Oktober das ältere, leerstehende Wohnhaus zum Raub der Flammen? Das ist die zentrale Frage.
(zel) Wie berichtet, war am 2. Oktober in Oberhofen im Gemeinde-Bereich von Riedenburg ein leerstehendes Wohnhaus zum Raub der Flammen geworden und ausgebrannt. Mittlerweile haben die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Regensburg den Fall übernommen. Es geht um die Klärung der nach wie vor unbekannten Brand-Ursache, wie heute auf Anfrage unserer Redaktion aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium erklärt wurde. Die Ermittlungen laufen.
Wie ein Sprecher der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim am Tag des Brandes gegenüber unserer Redaktion erklärt hatte, war durch das Feuer niemand verletzt worden. Bei dem zerstörten Gebäude handelt sich nach Angaben der Polizei "um ein sehr altes Haus, das seit längerer Zeit nicht mehr bewohnt war". Nach ersten Erkenntnissen war der Sachschaden wohl auch deshalb lediglich in einer Größenordnung von 30 000 Euro angesiedelt worden. Zu den Akten kann der Fall allerdings noch nicht, wie man jetzt weiß. Die Brand-Ermittler waren mittlerweile vor Ort. Zuvor war das Technische Hilfswerk (THW) aus Kelheim für Abstütz-Maßnahmen angerückt, damit die Kriminaler gefahrlos in der Brand-Ruine arbeiten konnten.
Laut Polizei hatte an jenem Morgen gegen 5.15 Uhr ein Nachbar den Brand gemerkt und Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Dachstuhl bereits im Vollbrand gestanden. "Nach Erkundung des Einsatz-Leiters wurde kurze Zeit später festgestellt, dass keine Person in Gefahr ist", hatte die Riedenburger Feuerwehr berichtet. Der Dachstuhl des Hauses brannte nach Polizei-Angaben vollständig nieder. Die Flammen wurden von den Floriansjüngern gelöscht. Zur Sicherstellung der Wasser-Versorgung über eine Schlauch-Strecke zum Main-Donau-Kanal waren mehrere Feuerwehren nachalarmiert worden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Riedenburg, Eggersberg, Perletzhofen, Meihern, Otterzhofen, Jachenhausen sowie der Rettungsdienst und die Kelheimer Polizei.
Erstmeldung zum Thema:
Gemeinde Riedenburg: Leerstehendes Wohnhaus wird Raub der Flammen