Logo
Anzeige
Anzeige
zell

In Obertraubling bei Regensburg hatte es die Polizei mit einem offenbar unbelehrbaren Mann zu tun. Ihm drohen nun zwei Strafverfahren.

(ty) Von einem offenbar unbelehrbaren Mann berichtet heute die Polizeiinspektion aus Neutraubling bei Regensburg. Nach Angaben der Beamten war der 26-Jährige bereits im vergangenen Monat aufgefallen, als er im alkoholisierten Zustand am Steuer eines Pkw saß. In der Nacht zum heutigen Samstag sei er gegen 0.30 Uhr in Obertraubling erneut polizeilich in Erscheinung getreten. Wie es dazu heißt, geriet er – auch diesmal als Autofahrer – in eine Verkehrs-Kontrolle. Dabei habe sich gezeigt, dass der Alkoholwert des Mannes knapp über der Grenze zum Straftaten-Bereich gelegen habe.

"Zur Bestimmung des exakten Alkoholisierungs-Grades wurde eine Blutentnahme durchgeführt", so eine Polizei-Sprecherin. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis-Daten des Mannes sei dann herausgekommen, dass gegen den 26-Jährigen bereits ein Fahrverbot verhängt worden sei. Der Mann habe somit heute Nacht ohne gültige Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen. Sein Führerschein sei von den Gesetzeshütern sichergestellt worden. Gegen den Pkw-Lenker seien strafrechtliche Ermittlungs-Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet worden.

Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel in Höhe von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert und selbst wenn niemand gefährdet wird. Sollte sich im Zuge der Blut-Untersuchung ein Wert von mindestens 1,1 Promille bestätigen, dann droht dem 26-Jährigen in Zusammenhang mit dem Strafverfahren auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Sollte der Wert im Ordnungswidrigkeiten-Bereich – also zwischen 0,5 und 1,1 Promille – liegen, dann käme er wohl mit einem weiteren Fahrverbot, einer satten Geldbuße und Strafpunkten davon. Ungeachtet dessen, blüht ihm ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed