Logo
Anzeige
zell
Anzeige

In Nassenfels sollen einem Mädchen Süßigkeiten angeboten worden sein. In Buxheim soll eine Jugendliche in ein Auto gestiegen sein. Polizei bittet um Hinweise.

(ty) Zwei Fällen von verdächtigen Kinder-Ansprechern geht die Polizeiinspektion aus Eichstätt derzeit nach. Der eine spielte einem heutigen Pressebericht zufolge am gestrigen Mittwoch in Nassenfels, der andere bereits am Tag zuvor in der Gemeinde Buxheim. Zu beiden Fällen bitten die Gesetzeshüter um Zeugen-Hinweise. Aufgrund des aktuellen Geschehens ruft die Polizei außerdem Eltern dazu auf, ihre Kinder nochmals zu sensibilisieren, sowie jegliche Vorfälle dieser Art unverzüglich der Polizei mitzuteilen. 

Nach den Ermittlungen der Polizeiinspektion aus Eichstätt wurde am gestrigen Mittwoch gegen 12.10 Uhr eine sechsjährige Schülerin von zwei bislang unbekannten Personen angesprochen. Das Mädchen habe zum genannten Zeitpunkt in der Eichstätter Straße in Nassenfels am Straßenrand gestanden, als ein silberfarbener Pkw neben ihm angehalten habe. Das Auto sei mit zwei Personen besetzt gewesen. Der männliche Beifahrer sei aus dem Wagen gestiegen und und habe dem Kind Süßigkeiten angeboten. Das Mädchen habe das Angebot ablehnt, deswegen habe sich der Mann schnellen Fußes in Richtung der Neuburger Straße entfernt. Zeitgleich sei das Auto in Richtung Möckenlohe weggefahren.

Der Beifahrer, der das Kind angesprochen haben soll, wird laut Polizei-Erkenntnissen wie folgt beschrieben: zirka 60 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, kurze hellbraune Haare, hellbrauner Vollbart, mittlere korpulente Figur, schwarz gekleidet mit schwarzen Handschuhen. Beim Fahrzeug handelte es sich nach den Ermittlungen der Polizei um einen silberfarbenen Pkw, ähnlich einem SUV. Zum Fahrer des Wagens könnten keinerlei Angaben gemacht werden, da dieser nicht aus dem Auto gestiegen sei. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion in Eichstätt unter der Telefonnummer  (0 84 21) 97 70 -0 entgegengenommen.

Ein ähnlicher Fall habe sich bereits am Dienstag, 31. Januar, gegen 16.45 Uhr in der Tauberfelder Straße in Buxheim ereignet. Dort habe ein unbeteiligter Zeuge beobachtet, wie ein grauer Ford ortsauswärts fuhr und ein bislang unbekanntes Mädchen auf dem Gehweg vom Pkw-Fahrer durch das Beifahrer-Fenster angesprochen worden sei. Das Mädchen sei daraufhin mehrmals zum Fahrer-Fenster und wieder zurück auf den Gehweg gelaufen. Im Anschluss sei das Mädchen freiwillig in den Wagen gestiegen. Der Pkw sei daraufhin in Richtung Hopfenstraße weggefahren. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass es sich um eine Bekanntschaft des Mädchens handelte", heißt es im Polizeibericht.

Zum Fahrer des Pkw sei lediglich bekannt, dass es sich um eine männliche Person handele. Das Mädchen wird nach Erkenntnissen der Ermittler wie folgt beschrieben: 14 bis 15 Jahre alt, ungefähr 1,50 Meter groß, komplett schwarz gekleidet. Das junge Mädchen, der Fahrer oder etwaige weitere Zeugen werden darum gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed