Logo
Anzeige
Anzeige

Mit Hilfe eines neuen Laparoskopieturms, der auch 4K-Bilder liefert, sollen unter anderem Darm-OPs einfacher und sicherer werden.

(ty) Am Krankenhaus in Mainburg wird die Medizin-Technik weiter ausgebaut. Das wurde aus der Ilmtalklinik-GmbH mitgeteilt, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Am Standort in Landkreis Kelheim komme nun ein neuer Laparoskopieturm zum Einsatz. "Damit werden unter anderem Operationen am Darm vereinfacht und deutlich sicherer", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus der Ilmtalklinik-Gesellschaft, die von den Landkreisen Pfaffenhofen und Kelheim getragen wird.

Otto Dietl, der stellvertretende ärztliche Direktor der Klinik-GmbH, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die dieser Laproskopieturm bietet: "Wir sind ab sofort in der Lage, bei laparoskopischen Darmteil-Entfernungen mittels Infusion eines fluores-zierenden Medikaments die Durchblutung der Darm-Enden bei der Operation darzustellen", erklärt der Mediziner. Das sei ein wichtiger Baustein für hochqualitative Darm-Operationen, die nun an der Klinik in Mainburg möglich seien. "Auch die Bildauflösung ist nun um ein Mehrfaches verbessert, sagt Dietl, "sodass kleinste Details wie kleine Blutgefäße oder Nerven während Operationen deutlich besser sichtbar werden."

zell

Auch Ingo Goldammer, einer der beiden Geschäftsführer der Ilmtalklinik-Gesellschaft, unterstreicht den Vorteil des neuen Laparoskopieturms: "Ähnlich wie bei der neuen OP-Beleuchtung, wollten wir auch in der Medizin-Technik die Klinik in Mainburg besser aufstellen", betont er. "Mit Dr. Otto Dietl haben wir einen Spitzen-Mediziner in Mainburg, der natürlich entsprechende Geräte braucht, um sein Potenzial voll zu entfalten. Außerdem müssen wir natürlich auch mit der Zeit gehen, und deswegen sind Investitionen in neue Geräte ein Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unseres Hauses."

Ein Laparoskopieturm wird nach Klinik-Angaben bei minimal-invasiven Eingriffen, also bei Operationen mit kleinen Schnitten, eingesetzt – beispielsweise bei Darm-Operationen, Divertikulitis oder Gallenblasen-OPs, ebenso in der Adipositas-Chirugie. Der neue Laparoskopieturm in Mainburg liefere mit seiner 4K-Technik extrem scharfe Bilder. Das Bild sei vier Mal so scharf wie bei einem HD-Fernseher. Durch die hohe Auflösung sei eine bessere Sicht gewährleistet, was die Diagnostik erleichtere und die OP-Zeiten verkürze.


Anzeige
RSS feed