Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Mehrere aktuelle Fälle aus einer Senioren-Residenz in Bad Gögging gemeldet. Unbekannter Mann erschien in weiblicher Begleitung.

Update: Betrugs-Ermittlungen um falschen Pfarrer nehmen eine kuriose Wendung

(ty) Wie die Polizei heute berichtet, hat offenbar ein bislang unbekanntes Gauner-Pärchen am Dienstagnachmittag in einer Senioren-Residenz in Bad Gögging versucht, in betrügerischer Absicht in die Wohnungen von dort lebenden Rentnern zu gelangen. Nach Erkenntnissen der Ermittler handelte es sich um einen Mann und um eine Frau. Der Mann habe sich dabei als Pfarrer ausgegeben. Er habe den aufgesuchten Senioren jeweils ein Gespräch angeboten, um sich Einlass in die Wohnung zu erschleichen. Nach Rücksprache mit den hiesigen Pfarreien vermuten die Gesetzeshüter, dass es sich bei den beiden Personen um Betrüger handelt.

In allen Fällen wurden nach Angaben der Polizeii die beiden zwielichtigen Personen nicht in die jeweiligen Wohnungen gelassen. "Die beteiligten Senioren merkten sehr schnell, auch aufgrund eines erst kürzlich stattgefundenen Präventions-Gesprächs durch speziell geschulte Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kelheim, dass hier Betrüger am Werk waren", heißt es weiter. Von Seiten der Senioren-Residenz herrsche die Meinung, dass die umfangreichen Präventions-Gespräche dazu beigetragen hätten, die Rentner soweit zu sensibilisieren, dass sie nun die mutmaßlichen Betrugs-Versuche durch ihr Verhalten bereits im Keim ersticken konnten.

zell

Wie die Recherchen der Gesetzeshüter laut heutiger Mitteilung ergeben haben, sei von den ortsansässigen Pfarreien eindeutig zum Ausdruck gegeben worden, dass solche Hausbesuche unangekündigt niemals stattfinden würden. Es werde deshalb von der Polizeiinspektion aus Kelheim nochmals darauf hingewiesen, dass man bei vermeintlichen Gesprächs-Angeboten durch angebliches Kirchen-Personal an der Haustür misstrauisch bleiben und sich nicht darauf einlassen sollte – nicht zuletzt, wenn diese Personen unangemeldet erscheinen. Die Polizei geht jedenfalls in den aktuellen Fällen davon aus, dass es sich um eine neue Betrugs-Masche handelt.


Anzeige
zell
RSS feed