Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ob das Feuer und der Schaden im Rahmen des Fertigungs-Prozesses oder durch Brandstiftung entstanden sind, ist derzeit noch unklar.

(ty) In der Nacht zum gestrigen Donnerstag hat im Gemeinde-Bereich von Painten (Kreis Kelheim) die Brandmelde-Anlage eines Betriebs zur Fertigung von Baustoffen ausgelöst und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie das Polizeipräsidium von Niederbayern heute mitteilte, konnte das kleine Feuer schnell gelöscht werden. "Personen befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr", wird erklärt. Nach den ersten, vorläufigen Schätzungen sei ein minimaler Brandschaden entstanden. Allerdings sei ein Schaden an den Silos festgestellt worden, der im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt werde. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Klärung der Ursache übernommen.

Gegen 1.10 Uhr sei der Feueralarm über die integrierte Leitstelle bei der polizeilichen Einsatz-Zentrale eingegangen, erklärte heute das niederbayerische Polizeipräsidium. Daraufhin seien auch Streifenbeamte von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim zu dem Firmen-Gelände im südlichen Markt-Bereich von Painten beordert worden. Der Kleinbrand, der in einer Fertigungshalle im Bereich von zwei Silos ausgebrochen sei, habe von den angerückten Feuerwehrleuten "ohne Einsatz von Großgeräten" schnell und problemlos gelöscht werden können.

zell

Die weiteren Ermittlungen zu dem Zwischenfall seien bereits von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut übernommen worden. Trotz einer bereits erfolgten Begutachtung der Brandstelle sei die Ursache für den Brand aber noch unklar, hieß es am heutigen Nachmittag. Ob der Kleinbrand und auch der Sachschaden möglicherweise im Rahmen eines Fertigungs-Prozesses oder aufgrund einer Brandstiftung entstanden seien, das sei unter anderem Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, die noch andauern.


Anzeige
RSS feed