Logo
Anzeige
Anzeige

38-Jähriger sorgte nachts bei Rudelzhausen und in Au/Hallertau für Aufregung. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen.

(ty) Im Landkreis Freising hat in der vergangenen Nacht ein 38-Jähriger für Aufregung und einen Polizei-Einsatz gesorgt. Er war zunächst im Bereich von Rudelzhausen zu Fuß auf der B301 unterwegs und schlug auf vorbeikommende Autos ein. Nach bisherigem Stand wurde mindestens ein Fahrzeug beschädigt. Die Polizei machte den Mann schließlich – oben ohne – in Au in der Hallertau ausfindig. Dort soll er einen Beamten attackiert haben. Die Polizei geht davon aus, das sich der rabiate 38-Jährige in einem psychischen Ausnahme-Zustand befand. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen und blickt nun einem umfangreichen Strafverfahren entgegen.

Am späten gestrigen Abend, es war gegen 23.25 Uhr, sei bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord die Mitteilung ein, dass im Gemeinde-Bereich von Rudelzhausen auf der Bundesstraße B301 eine männliche Person laufen und auf vorbeikommende Fahrzeuge einschlage. Daraufhin seien mehrere Streifenwagen dorthin beordert worden. Gegen Mitternacht sei schließlich auf einem Parkplatz in Au in der Hallertau von Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Moosburg der 38-Jährige ausfindig gemacht worden. Der Mann, der im Landkreis Freising wohnt, habe mit entblößtem Oberkörper neben einem Pkw gesessen.

zell

"Er kam den Anweisungen der Polizeibeamten nicht nach, sondern bewegte sich in aggressiver Weise in deren Richtung und schlug gezielt gegen den Kopf eines 46-jährigen Polizeibeamten", berichten die Gesetzeshüter. "Der Beamte versuchte den Schlägen auszuweichen, wurde dabei aber leicht gestreift. Außerdem fiel dessen Brille zu Boden, die aber unbeschädigt blieb." Nachdem weitere Einsatzkräfte eingetroffen waren, sei es unter Anwendung von unmittelbarem Zwang gelungen, den 38-Jährigen festzunehmen. Dabei habe er so erheblichen Widerstand geleistet, dass sich ein 25-jähriger Polizist leichte Verletzungen zugezogen habe und dass dessen Hose zerrissen worden sei.

Der 25-jährige Polizist habe seinen Dienst fortsetzen können. Der gefasste 38-Jährige, der sich nach derzeitigem Ermittlungsstand "wohl in einer in psychischen Ausnahme-Situation befand", sei in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen worden. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen habe der Mann zumindest ein Kraftfahrzeug beschädigt. Gegen ihn sei ein Ermittlungs-Verfahren – unter anderem wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte – eingeleitet worden. Zeugen und etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizeiinspektion in Moosburg in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed