Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Siegenburg ist ein E-Bike geklaut worden. Zugeschlagen hat der unbekannte Täter laut Polizei an der Siegenburger Straße im Ortsteil Niederumelsdorf. Der Drahtesel, der angeblich mit einem Schloss versperrt war, sei aus einer Garage entwendet worden. Die Garage sei indes nicht verschlossen gewesen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde diese Tat vergangenem Freitag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, begangen. Möglicherweise sei das Bike mit einem Fahrzeug weggeschafft worden. Der Wert der Beute wird auf 1500 Euro geschätzt. Bislang gebe es keine Hinweise zum Täter. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion aus Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Beträchtlichen Sachschaden hat ein bislang Unbekannter in der Gemeinde Volkenschwand angerichtet. Laut Polizei wurde im Ortsteil Leibersdorf an der Herrenauer Straße die Außenwand eines Einfamilienhauses mit einer Lasur beschmiert. "Die Tatzeit kann bislang nicht genau bestimmt werden, liegt aber ein paar Tage in der Vergangenheit", erklärte die zuständige Polizeiinspektion aus Mainburg. Nachdem der geschädigte 51-Jährige aus Pfeffenhausen die Tat bemerkt hatte, habe er die Polizei verständigt. Beziffert wird der Schaden nach ersten Schätzungen auf 3000 Euro. Hinweise zum Täter gebe es bis dato nicht. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion aus Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

Eine ähnliche Tat, bei der ein noch viel höherer Schaden entstanden ist, wurde im Landkreis Eichstätt begangen. Wie die Polizei berichtet, besprühten in Nassenfels bislang Unbekannte die Fassade eines Hauses. Neben der Fassade selbst seien auch Fenster, Fensterläden und Fensterbänke beschmiert worden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde von den Beamten der Eichstätter Polizeiinspektion auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Begangen wurde diese Tat nach bisherigen Ermittlungs-Erkenntnissen zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 entgegengenommen.

Auf einer Baustelle in Bad Abbach haben Langfinger zugeschlagen und eine Maschine entwendet. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, ist an der Doktor-Franz-Schmitz-Straße eine Rüttel-Stampf-Maschine geklaut worden. Der Tatort liegt den Angaben zufolge bei der Angrüner-Mittelschule in Bad Abbach. Der Wert der Beute wurde im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Ein Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls sei bereits eingeleitet. Die Tat wurde zwischen 28. Februar und vergangenem Dienstag begangen. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 mit der Polizei-Dienststelle in Kelheim in Verbindung zu setzen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich gestern in Abensberg ereignet hat. Laut Polizei hatte der nun Geschädigte seinen grauen Pkw gegen 11.30 Uhr am Seeweg abgestellt. Als er ungefähr drei Stunden später zu seinem Wagen zurückgekehrt sei, habe er einen Schaden am linken Heck feststellen müssen. Dieser sei vermutlich mit einem anderen Pkw verursacht worden. Der Unfall-Fahrer hatte sich davongemacht. Hinterlassen hatte er einen Schaden, der im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt wird. Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 941 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Insgesamt sieben Stahlträger sowie zwei Kranschienen sind vom Firmen-Gelände einer Schlosserei in Oberdolling (Kreis Eichstätt) gestohlen worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries mitteilt, hat die Beute, die von bislang unbekannten Tätern gemacht wurde, einen Wert von rund 2500 Euro. Begangen wurde die Tat nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Donnerstag, 2. März, und Dienstag, 7. März. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 zu melden.

Sechs Fahrzeuge der Caritas, die an der Gaimersheimer Straße in Ingolstadt abgestellt waren, sind von Unbekannten beschädigt worden. Nach den Erkenntnissen der Polizei wurden zwischen dem vergangenen Freitag,14 Uhr, und Samstagvormittag, 11.15 Uhr, an den angegangenen Autos mehrere Reifen mutwillig zerstochen. Der insgesamt verursachte Schaden bewegt sich den Angaben zufolge im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise geben können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen. 

Auf der B16 bei Ingolstadt-Zuchering ist es am gestrigen Morgen gegen 5.50 Uhr zu einem Unfall im Begegnungsverkehr gekommen. Der Verursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Laut Polizei war ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt nach Zuchering sei ihm ein Sattelzug entgegengekommen, der über die Mittellinie gefahren sei. Der Lkw habe den BMW des jungen Mannes auf der linker Seite gestreift und dadurch einen Schaden von 8000 Euro angerichtet. Bislang gibt es weder nähere Informationen zum Lkw noch zum Lkw-Fahrer. Hinweise nimmt in diesem Fall die Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau entgegen; Telefon (0 84 31) 67 11 0. 


Anzeige
RSS feed