Logo
Anzeige
Anzeige

Haftbefehle gegen 44-Jährigen und 24-Jährigen. Durchsuchungen im Raum Eichstätt, auch auf dem Polizei-Gelände. Weitere Pistole und Munition gefunden.

(ty) In der Innenstadt von Eichstätt haben zivile Einsatzkräfte der Polizei zwei Männer im Alter von 44 und 24 Jahren ertappt, die mit einer Pistole und Munition unterwegs gewesen sind. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, wurde anschließend im Zuge von Durchsuchungs-Maßnahmen im Landkreis Eichstätt eine weitere scharfe Pistole entdeckt. Laut Polizei war auch eine Cafeteria auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei durchsucht worden, die der 44-Jährige als Pächter betrieb. Sowohl er als auch der 24-Jährige sitzen mittlerweile wegen illegalen Schusswaffen-Besitzes in Untersuchungshaft. Bezüglich der Cafeteria seien Maßnahmen zur Aufhebung des Pacht-Vertrags eingeleitet worden.

Laut heutiger Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord waren in der Nacht zum vergangenen Montag gegen 1 Uhr zivilen Streifenbeamten die zwei Männer aufgefallen. Wie es heißt, seien die beiden "in verdächtiger Weise" zu Fuß in der Innenstadt unterwegs gewesen. Im Zuge der daraufhin durchgeführten Personen-Kontrolle seien in der Sporttasche des 44-Jährigen eine Pistole mit Munition sowie ein vierstelliger Euro-Betrag entdeckt worden. Eine Berechtigung zum Führen der Waffe konnten den Angaben zufolge weder der 44-Jährige noch dessen 24 Jahre alter Begleiter vorweisen. 

zell

Die beiden Tatverdächtigen seien daraufhin vorläufig festgenommen worden. Anschließend seien, noch in derselben Nacht, "mehrere Wohn- und Geschäftsräume in Eichstätt und Pietenfeld" durchsucht worden. In einem Lagerraum in Pietenfeld seien im Rahmen dieser Aktion eine weitere scharfe Pistole sowie Munition gefunden worden. Auch diese seien sichergestellt worden. Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gab am heutigen Freitag bekannt, dass zu den durchsuchten Objekten auch eine auf dem Gelände der Eichstätter Bereitschaftspolizei-Abteilung befindliche Cafeteria gehört habe.

Diese Cafeteria sei von dem 44-Jährigen als Pächter betrieben worden. Verdächtige Gegenstände seien dort nicht gefunden worden, wurde heute weiter erklärt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft von Ingolstadt sei gegen die beiden tatverdächtigen Männer jeweils ein Haftbefehl wegen des Besitzes von halbautomatischen Schusswaffen beantragt worden. Diese Haftbefehle seien mittlerweile vom zuständigen Haftrichter erlassen worden. Die beiden jetzt Beschuldigten seien daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht worden. Sie sitzen nun hinter Gittern und in U-Haft. 

Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen übernommen. Die Kripo führe derzeit intensive Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft der Waffen sowie zu möglichen Abnehmern. "Bereits jetzt steht fest, dass das Fabrikat der sichergestellten Pistolen bei der bayerischen Polizei nicht verwendet wird", meldet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Das Präsidium der bayerischen Bereitschaftspolizei habe bezüglich des 44-Jährigen mittlerweile Maßnahmen zur Aufhebung des Pacht-Vertrags für die besagte Cafeteria eingeleitet.


Anzeige
RSS feed