Unbekannte haben in der Nacht auf gestern bei Mainburg-Ebrantshausen zugeschlagen. Laut Polizei fehlt von den Tätern bislang jede Spur.
(ty) Ein riesiger Schaden ist dem Betreiber einer Solar-Anlage entstanden, die in der Nähe des Mainburger Ortsteils Ebrantshausen steht. Wie die örtliche Polizeiinspektion in ihrem heutigen Presse-Bericht mitteilt, haben bislang unbekannte Täter aus der Anlage "zirka 45" Wechselrichter gestohlen. Nach den Schätzungen der Ordnungshüter hat die Beute einen Wert von rund 130 000 Euro. Wer für die Straftat verantwortlich ist, ist noch völlig unklar. "Von den Tätern fehlt bislang jede Spur", erklärte die Polizei am heutigen Morgen.
Zugeschlagen haben die Täter den Ermittlungen zufolge in der Nacht zum gestrigen Donnerstag. Den Spuren nach haben die Unbekannten den Zaun der Anlage aufgezwickt und, wie die Gesetzeshüter in ihrem Bericht schreiben, die etwa 45 Wechselrichter "kurzerhand ausgebaut und abtransportiert". Zur Erläuterung: Wechselrichter dienen der Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom. Ein Solar-Wechselrichter ist quasi das Herzstück zwischen Solarmodulen und Stromnetz. Sachdienliche Hinweise zu der Tat bei Ebrantshausen nimmt die Polizeiinspektion in Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 entgegen.