Das Büro-Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs wurde in der Nacht zum gestrigen Donnerstag heimgesucht. Kripo hofft auf Hinweise.
(ty) Schwere Beute haben bislang noch nicht identifizierte Täter im Gemeinde-Bereich von Abensberg gemacht. Wie das Polizeipräsidium von Niederbayern heute berichtet, wurde in der Nacht zum gestrigen Donnerstag, vermutlich zwischen 2 Uhr und 3.15 Uhr, das Büro-Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebes im Ortsteil Sandharlanden zum Ziel von Einbrechern. Den Angaben zufolge schafften sie einen stattlichen Tresor samt Inhalt weg und erbeuteten dadurch auch einen größeren Geldbetrag.
Nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums waren vermutlich mehrere Täter am Werk. Wie es heißt, verschafften sie sich gewaltsam den Zugang zu dem an der Abensberger Straße (KEH7) gelegenen Büro-Gebäude des angegangenen landwirtschaftlichen Betriebes. Entwendet worden sei schließlich ein rund 60 Zentimeter auf 80 Zentimeter auf 100 Zentimeter großer Tresor. In diesem habe sich "unter anderem eine größere Menge Bargeld" befunden, so ein Polizei-Sprecher. Zur Höhe der Beute wurden keine näheren Angaben gemacht.
Es liegt nahe, dass der Tresor mit Hilfe eines Fahrzeugs weggeschafft wurde. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bitten auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Abensberger Straße, etwa auf Höhe des Kreisverkehrs, beobachtet hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen. Auch jede andere Polizei-Dienststelle nimmt Hinweise entgegen.